Deutsches Simutransforum

Normale Version: Blockierte Züge auf dem Bahnsteig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
r5596

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak128

Betriebssystem:
Win7

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Es hiess im SVN Log, dass Züge jetzt beim Speichern auch ihre vom Auswahlsignal zugewiesene Parkposition speichern, statt beim Laden festzustellen, dass sie woanders sind als sie sein wollen. Gefühlt hat sich aber leider nichts geändert, es hängen bereits Züge bei Bahnhöfen mit nur 5 Bahnsteigen.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Zug hängt fest Tongue


Wollte das nur als Feedback für die Änderung melden, das Problem selbst ist ja schon länger bekannt.
Vielleicht hingen die noch von vorher da? Es dauert schließlich ne Weile, bis alle alten Züge irgendwo angekommen bzw. abgefahren sind.
Ich denke nicht, dass das der Fall war. Seit dem Update sidn mittlerweile doch ein paar Spieljahre vergangen, und ich habe je nach Spielstand mehr oder weniger viele Züge, die neu festhängen. (Zu erkennen daran, dass die Zugnummer in dem aktuellen Monat neu auftaucht Wink)

Oder was meinst du mit die alten Züge?
Die können ja durchaus auf einem Eingangsgleis gewartet haben, dass vor ihnen was freiwird. Ansosnten gilt wieder Spielstand her ...
Link zum Savegame - 56 MB

Im Augenblick hängen die Züge 666 und 671 ohne Loks auf einem Bahnsteig rum. Dazu kommt noch der Zug 680, der das Auswahlsignal ignoriert hat und (ein bisschen) auf seinem Lieblingsbahnsteig hält, wodurch er den Bahnhof blockiert. (Und das wurde doch auch schon gefixed, da im Savegame der zugewiesene Bahnsteig gespeichert wird...)

Edit: Die anderen hängenden Züge sind einfach work-in-progress Wink
Edit 2: Es handelt sich um pak 128 2.1.0
Die blockierten Züge hatten alle eine falsche Aufstellung. Da muss das Spiel mal mit einer anderen Loklänge noch gespeichert worden sein, d.h. vor pak128 2.1.0

Allerdigns gab es da etlich deadlocks wegen zuviel wartender Züge ...

Allerdings schein die Auswahl von Brückenrampen aus nicht immer zu funktionieren. Das muss ich mal genauer nachsehen.
Jaja, die anderen Probleme sind tatsächlich work in progress, zu wenige Bahnsteige, nicht elektrifizierte Gleise, kein Thema.

Heisst das jetzt, dass mein Spielstand hinüber ist? Weil er irgendwann zu Beginn mit 2.0.0 begonnen wurde? Die letzten Speicherungen (seit min einem Monat sind 2.1.0)

The Transporter

Kannst Du nicht die betroffenen Züge gegen aktuelle austauschen?
Nunja, ich hatte bisher so ein Problem gar nicht auf der Rechnung, und vor allem hätte ich erwartet, dass die Züge von solchen Änderungen nichts merken.
Die drei betroffenen Züge sind lustigerweise auch noch relativ neue, es gibt ja deutlich ältere Langstreckenzüge, die allerdings nur Öl transportieren, während die betroffenen Schüttgut bzw. Holz transportieren.
Ich hab bei den 3en die Fahrpläne geöffnet und sie zurück geschickt. 2 machten einen riesigen Satz. Anschliessend wieder zum Ursprungsort zurück. Lief einwandfrei.
Seiten: 1 2