Deutsches Simutransforum

Normale Version: Autosave
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Könnte man machen das es eine Auosave funktion in Simutrans gibt.
Mir stürzt dauernd der PC ab(nicht wegen Simutrans) ,dann ist ja alles um sonst gewesen.
Das fänd ich gut.
Dann bleibt Simutrans hall bei jedem Autosave eine Minute stehen (je nach Kartengröße). Fand ich nicht gut und have es deshalb weggelassen.
Ach so.
Schade. ;(

EDIT:Man könnte doch machen das man es ein- und ausstellen kann.
Und das es als Standard funktion aus ist.
Wenn das niemand macht ist es egal ,war nur ein Vorschlag. Big Grin
nochmal zum speichern allgemein: Wäre es sinnvoll das Spiel wärend des abspeicherns in den Pause-Modus zu setzen? Das würde das abspeichern wahrscheinlich deutlich beschleunigen.

martin
Das Spiel wird schon angehalten, wenn gespeichert wird. Oder fährt bei dir etwa was weiter, während sich der balue Balken bewegt?
Das nicht aber danach springen die Fahrzeuge, um die Strecke, die sie sonst gefahren wären.

martin
Nein da steht doch alles wenn er lädt.
Ich weiss, dass das Bild steht, allerdings sieht es so aus, als ob die berechnungen im Hintergrund weiterlaufen würden, da die Fahrzeuge nach dem speichern springen.

dh: vor dem speichern fährt ein Zug auf einen Bahnhof zu und wird in sehr bald erreichen, dann ist er nach dem speichern plötzlich im Bahnhof, als ob er die Strecke gefahren wäre, während gespeichert wurde.

martin
Den Effekt seh ich, wenn ich ein Fahrzeug mittels "Fahrplan" angehalten hab, etwa um wieder einen Abstand zum Vorfahrzeug zu schaffen, dann mit dem 'X' den Fahrplan schließe. Beim Speichern sehe ich den Effekt nicht (WIN XP).

- Von der Überlegung her wird bei jedem Speichern von Spielständen das Spiel angehalten, damit eine eindeutige Momentaufnahme gespeichert werden kann. Dann wird das Spiel wieder frei gegeben. Es kann dauern, bis die Datei auf die Festplatte geschrieben ist. Hier erfolgt auch ein zip-Vorgang, wenn die simuconf-Option auf 1 steht. Es kann auch dauern, bis die Grafikkarte refresht hat. Die Weiterberechnung des Spiels im RAM geht deutlich schneller. So dürfte der Effekt zustande kommen.
Die Zeit läuft intern weiter. Allerdings, wenn man darauf verzichten kann, dass die Produktion der Fabriken beim Abspeichern evt. einen oder zwei zu groß ist, dann kann man auch im Hintergrund abspeichern, da das abspeichern der Convois sehr schnell geht.
Seiten: 1 2