Deutsches Simutransforum

Normale Version: Simutrans Iron Bite
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Fast nicht zu glauben wie viele Fehler man in so einem kleinen Programmstück machen jann. Ich habe noch mal einen gefunden, der potenziell auch wieder einen Absturz verursachen konnte.

Windows Exe:

http://sourceforge.net/projects/ironsimu...6c-bugfix/

Sources:

http://ironsimu.svn.sourceforge.net/view...pathrev=52
OT:
Bei den Mengen von Updates, die Du rauswirfst ... brauchst Du da langsam ein nightly-Build?? *griins*
Es scheint doch noch nicht alles in Ordnung zu sein. Ein Phänomen, das ich nur durch Zufall entdeckt habe: Wenn ich auf den Hilfe-Button klicke (oder F1 drücke), friert das Spiel ein und läßt sich nur auf die harte Tour beenden, die Hilfe wird dabei erst gar nicht geöffnet.
Tritt bei verschiedenen Paksets auf.
Das hatte ich auch schon.
Eigentlich hatte ich geplant wöchentliche Releases zu machne, aber die Fehler haben mich zu sehr geärgert und ich wollte schnell korrigierte Versionen bereitstellen.

Vermutlich komme ich jetzt aber erst nächste Woche wieder zum Programmieren, d.h. der Hilfe-Fehler muss etwas warten. Das Hilfe-Fenster wollte ich auch unmgestalten, vielleicht kann ich ja beiders auf ein mal erledigen.

Danke dennoch für die Fehlermeldung, so kann ich mir schon mal Gedanken machen, was die Ursache sein könnte Smile
Den Hänger im Hilfe-Fenster habe ich zwei mal gesehen, aber nicht gezielt reproduzieren können, d.h. ich weis nicht ob das Problem immer noch vorhanden ist. Das Hilfe-Fenster habe ich etwas umgestaltet, intern hat sich auch einiges geändert.

Die andere hübsche Änderung in r027 ist, dass der Depot-Dialog jetzt ganz oben im Fenster/auf dem Bildschirm öffnet, und man dann noch etwas mehr von der Karte sehen kann als in r026.

Download:

http://sourceforge.net/projects/ironsimu...Bite/r027/

... und wenn die Toolbar schmäler ist als die Karte dann sieht man jetzt rechts davon auch noch ein bischen Karte Wink
Bei mir tritt der Hilfe-Fehler leider immer noch auf - und zwar jedesmal.
Ich hoffe, dass ich bald auch unter Linux entwickeln und testen kann.

Konnte jemand die Windows Version testen, die ich gebaut habe? Ich habe per F1 die Hilfe mehr als 50x geöffnet während ich das Fenster umgebaut habe, und es hing praktisch nie. Tritt das Problem auch mit der Windows Version auf?

Ich bin ein bischen ratlos wie ich den Fehler suchen kann. Wenn es hängt, dann stirbt der Debugger mit dem Programm, und ohne Debugger habe ich keine rechte Vorstellung, wie ich die Ursache gezielt suchen kann. Ich bleibe aber dran.
Etwas persönliches, oder auch nicht ganz.

Das macht mich fertig. Jede der letzten 5 oder so Versionen hatte schwere Fehler, die ich nicht vor der veröffentlichung gefunden hatte. Ich komme mit der Speicherverwaltung in C/C++ einfach nicht klar, das war früher so und ist offensichtlcih immer noch so. Ausserdem brauche ich extrem lange um die Fehler zu finden, und es ist sehr mühsam.

Java Entwicklung liegt mir mehr. Dort ist die Speicherverwaltung automatisch, und Fehler sind viel einfacher zu finden.

Im Moment steht mir der Sinn sehr nach aufgeben. Simutrans Iron Bite hat mir sehr gefallen, es wäre eine Chance gewesen ein Simutrans nach meinem Geschmack zu machen, aber ich pack's nicht. Eventuell veruche ich morgen noch mal den Fehler zu finden, vielleicht gibt mir das neue Motivation, vielleicht lasse ich es auch ganz einfach sein und wende mich einfacheren Freizeitbeschäftigungen zu.
Erkenntnis: Das Problem tritt auch bei der Windows Version auf, aber nur mit der deutschen Hilfe. Englisch geht, deshalb funktionierte es bei mir. Immerhin ist das ein Hinweis für die Fehlersuche.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14