Deutsches Simutransforum

Normale Version: Einfrieren beim Oberleitungsbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
111.1 23. jan 2021 r5115
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

pak128 v2.0
Betriebssystem:
Vista 64


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Wenn ich bei langen/sehr langen Strecken auf einer großen, halb gefüllten Karte auf einer Seite einer Rundstrecke die Oberleitung von 280 km/h auf 400 km/h mit Klick-Startpunkt/Klick-Endpunkt verbessere, scheint das Spiel einzufrieren, reagiert aber nach einige Minuten wieder.
Spiel pausiert beim Bauen.
Oberleitung wurde gebaut.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Ist das ein Bug/Feature?
Kann ich da irgendwas dagegen machen?
Spielen Querverbindungen der Rundstrecke vor/nach dem einzigen Zwischenhalt eine Rolle?
Bei Bedarf gibts natürlich ein Savegame.

Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich demnächst mein ganzes Netz umstellen will. Als Anhaltspunkt: 1.5 Mio Unterhalt mit 93k Passagiere pro Monat....
freca
Wie gross ist deine Karte mit der du spielst?
Hast du deine Karte kleingezommt?
nicht erschrecken:
Karte ist 4096x4096

Mittler Zoomstufe 4 oder 5
Übersichtskarte ist auf 5:1 und das Fenster zeigt davon ein viertel an.

Edit/PS: Gleisbau geht ruckzuck
Das ist mir auch aufgefallen.
Ich spiele auch auf einer recht großen Karte, und beim Oberleitungsbau bleibt das Spiel kurz stehen, und geht dann wieder. (pak64.german)

The Transporter

Kann mir vorstellen das es bei sehr langen Strecken, mit viele Querverbindungen etwas dauert. Es muß ja auch die richtige Verbindung gesucht werden. Signale beeinflussen ja auch den Oberleitungsbau.
Gerade noch etwas rumgespielt mit Zoomstufe,Neubau, ohne Signale oder mit.

Das Einfrieren tritt nur auf beim Upgraden. Oberleitungsneubau geht ruckzuck.

Es gibt keine Möglichkeit Oberleitungen abzureissen und die Gleise stehenzulassen,oder?
Es gibt ein Werkzeug "Wegezusatz entfernen", aber ob das vorhanden (in der menuconf.tab eingetragen) ist, hängt vom Pakset ab. Im Pak128 existiert es noch nicht.
Zitat:Original von The Transporter
Kann mir vorstellen das es bei sehr langen Strecken, mit viele Querverbindungen etwas dauert. Es muß ja auch die richtige Verbindung gesucht werden. Signale beeinflussen ja auch den Oberleitungsbau.

Ist aber nur beim Ersetzen einer bestehenden Oberleitung so.
Und noch ein Test:

Keine Pause,normaler Zeitablauf, 20 Felder a 600 credits von 280 auf 400

Start Bau : 7.52 Uhr Spielzeit

Nach wieder Aufwachen springt die Uhr auf 8.27
Für mich heisst das daß anscheinend nur die Graphik ein Problem hat, das Spiel läuft "drunter" glücklich weiter.
Ihr könnt euch nun aber vorstelllen, was an Realzeit vergeht, wenn ich eine Strecke mit ein paar Hundert Feldern upgraden will...

@dom700/Transporter:
Das Problem gibt es bei mir nur beim Upgraden. Neubau ist ist fast augenblicklich, ob Signale/Verzweigungen oder ähnliches da sind, scheint keine Rolle zu spielen.
Typischerweise dauert das Löschen eines Objekts länger als das erstellen eines neuen. Tritt der gleiche Effekt auch auf wenn du ein Stück Strecke komplett abreißt?
Seiten: 1 2