Deutsches Simutransforum

Normale Version: Transformatorproblem bei Stromkabeltunnel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: 111.2.3 r5758

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak64.german

Betriebssystem: Windows 7


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Habe heute schnell mein Simutrans aktualisiert, da es hieß, dass man unterirdisch Stromkabel nun bauen kann ohne sein Spiel zu patchen, damit mein Untergrundkabel im Spiel endlich mal einen Zweck bekommt! Wink

Allerdings fiel mir folgendes Problem auf: Wenn man einen unterirdischen Transformator baut, beispielsweise an einem Heizkraftwerk, den Transformator anschließend wieder abreißt, kann kein neuer Transformator gebaut werden, da das Spiel sagt, dass noch ein Transformator am Gebäude sei.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Bau eines neuen Transformators ist nicht möglich.
Mit Pak64 kann ich das nicht reproduzieren, und für Pak.German gibt es die Untergrundleitungen noch nicht (zumindest sehe ich keine Meldung dazu). Hast Du diejenigen aus Pak64 kopiert und das Menü angepasst?

Es gibt also einige mögliche Gründe:
- falsche Pak-Definition
- Menüeinträge (aber die für oberirdischen Bau des Generators müssten unterirdisch entweder gleich sein oder gar nicht funktionieren)
- eine Fehlermeldung gibt nicht unbedingt den Fehlergrund wieder, sondern oftmals nur die häufigste Ursache für ein Nichtfunktionieren, oder auch eine Liste der nötigen Voraussetzungen (das ist so in ST wie auch in Windows)
- Spezialfall Pak.German-BHKW?
Die Tunnel für pak64, die ich nutze, sind die hier: http://forum.simutrans.com/index.php?topic=337.0

Als Grafik im unterirdischen Bereich sind die ganz normalen Hochspannungsleitungen und die normalen Transformator-Grafiken, wie man sie auch überirdisch sieht.. Bin mir jedenfalls nicht ganz sicher woran es liegt, das Problem tritt aber nur bei Kraftwerken auf, die nur eine Kachel groß sind. Vielleicht hilft das ja weiter.

Beste Grüße, Dirk
TZV
Stromleitugstunnel ist noch eine Baustell die etwas weiterentwicklung bedarf.

Dwachs

@TZV: Kann es nicht reproduzieren. Wie genau hast du das hinbekommen?

@a0001: Was genau an Stromleitungstunneln bedarf der Weiterentwicklung?
Ich Meinte damit das Stromleitungstunnel noch in den anderen Paksets eingebaut werden müssen.
edit: Wer kennt sich mit makeobj.exe aus?
@Dwachs: Habe mir halt einfach ganz normal die -png-datei und die .dat-datei heruntergeladen, gepackt, ins Spiel eingefügt und gebaut. Im Bezug auf den Transformator in der Untergrundansicht habe ich eben einen Transformator platziert. Wegen Umbauten habe ich ihn wieder aus versehen abgerissen und wollte ihn neu bauen, ging aber nicht bei Kraftwerken die nur eine Kachel groß sind. So einfach. Aber normalerweise würde der Bau eines unterirdischen Transformators ja auch ohne das Tunnel-Addon gehen, wenn ich richtig denke. Bin mir da nicht sicher.

Beste Grüße, Dirk

Edit: Mir ist noch aufgefallen, dass diese einkacheligen Kraftwerke keine Energie mit einem unterirdischen Transformator ausspeisen können.

Edit 2: Anscheinend gibt es auch Probleme mit den Strombrücken. Wenn eine Strombrücke auf einer Seite an einer Schräge beginnt, die andere aber nicht schief sondern gerade ist, funktioniert die Verbindung nicht mehr. Beispiel siehe Anhang.

Dwachs

Zitat:Original von TZV
Aber normalerweise würde der Bau eines unterirdischen Transformators ja auch ohne das Tunnel-Addon gehen, wenn ich richtig denke. Bin mir da nicht sicher.
nein, das geht in der Tat nicht. Ohne Tunnel kein Untergrundtrafo

Zitat:Original von TZV
Edit: Mir ist noch aufgefallen, dass diese einkacheligen Kraftwerke keine Energie mit einem unterirdischen Transformator ausspeisen können.
Das Heizwerk im pak.german erzeugt keinen Strom.

Zitat:Original von TZV
Edit 2: Anscheinend gibt es auch Probleme mit den Strombrücken. Wenn eine Strombrücke auf einer Seite an einer Schräge beginnt, die andere aber nicht schief sondern gerade ist, funktioniert die Verbindung nicht mehr. Beispiel siehe Anhang.
Der Transformator muss gerade hinter der Bruecke stehen, wenn er neben dem Brueckenende steht, ist er nicht verbunden.
@ Dwachs: Nein, ich meine nicht das Heizwerk sondern das Heizkraftwerk, das erzeugt Elektrizität. Außerdem gibt es noch die Windkraftwerke.

Im Bezug auf die Strombrücke meine ich auch nicht den Transformator, sondern den Strommast auf der linken Seite. Bisher, der Spielstand ist rund eineinhalb Jahre alt, funktionierte die Strombrücke so. Bin nur durch Zufall darauf gestoßen weil die damit verbundene Raffinerie nicht mehr voll arbeitete. Das ist ein neuer Fehler, war vorher nicht der Fall. Könnte eventuell mit der Änderung im Bezug auf die Einarbeitung der Möglichkeit, dass man unterirdische Stromleitungen bauen kann, ich bin in diesem Fall Laie, ich frage nur wie es ist und kann den Fehler nur selber nicht beheben.

Beste Grüße, Dirk

Edit habe noch mal ein Bild zur Verdeutlichung angehängt, dass die Brücke nicht mehr korrekt funktioniert und die Netze nicht mehr verbindet.

Dwachs

Konnte jetzt beides reproduzieren, der Bug mit den Untergrund-Trafos, die nicht mit den kleinen Kraftwerken verbunden sind ist in r5760 behoben.

Fuer die Sache mit den Bruecken musst du dich noch gedulden.
Seiten: 1 2