Deutsches Simutransforum

Normale Version: Bahnbau als Staat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
0.86.05.1 stable
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
64 und 128pak
Betriebssystem:
Linux
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
1. Versuch, die Bahnbauwerkzeuge als Staat aufzurufen, führt zu keiner Anzeige und folgendem Terminaloutput:

Message: hausbauer_t::fill_menu(): maximum 6
Message: hausbauer_t::fill_menu(): try at pos 0 to add FreightTrainStop(0xaf70870)
Message: hausbauer_t::fill_menu(): at pos 0 add FreightTrainStop
Message: hausbauer_t::fill_menu(): try at pos 1 to add TrainStop(0xaf83180)
Message: hausbauer_t::fill_menu(): at pos 1 add TrainStop
Message: hausbauer_t::fill_menu(): try at pos 2 to add ClosedTrainStop(0xb0cc038)
Message: hausbauer_t::fill_menu(): at pos 2 add ClosedTrainStop
Message: hausbauer_t::fill_menu(): try at pos 3 to add CoveredTrainStop(0xb0e2d18)
Message: hausbauer_t::fill_menu(): at pos 3 add CoveredTrainStop
Message: hausbauer_t::fill_menu(): try at pos 4 to add OpenTrainStop(0xb0fcdc8)
Message: hausbauer_t::fill_menu(): at pos 4 add OpenTrainStop
Message: hausbauer_t::fill_menu(): try at pos 5 to add ModernTrainStop(0xb10ebf8)
Message: hausbauer_t::fill_menu(): at pos 5 add ModernTrainStop

2. Drücken von "t" führt zum Absturz:

Key 't' (116) was pressed
Message: karte_t::interactive_event(): Keyboard event with code 116 't'
Speicherzugriffsfehler
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Im ersten Fall: keine Auswirkungen
Im zweiten Fall: Absturz mit Speicherzugriffsfehler
Zitat:1. Versuch, die Bahnbauwerkzeuge als Staat aufzurufen, führt zu keiner Anzeige und folgendem Terminaloutput:

Vielleicht sollen dem Staat keine Schienenwerkzeuge zur Verfügung stehen?! Smile (Bitte prissi fragen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.)

Mit folgenden Trick sollte es klappen:
1. Das spezielle Städte-Editiermenu schließen und dann versuchen die Bahnbauwerkzeuge aufzurufen.
oder
2. Zu einem anderen Spieler wechseln --> dort die Bahnbauwerkzeuge aufrufen --> diese geöffnet lassen --> wieder zur Stadt-KI (von Dir als Staat bezeichnet) wechseln --> Bahnbauwerkzeuge benutzen (Bushaltestellen und ich glaube auch Bahnhöfe sind weiterhin in blauer Spielerfarbe)!


Gotthardlok: Könntest du für solche wie mich, die fast nur mit der Muas arbeiten, bitte kurz erläutern, welche Funktion die Taste "t" hat. Rolleyes Smile

Grüße Mab
Ich hatte noch keine Zeit, die Stable zu öffnen. Mit der Unstable (unter WIN XP, pak128) konnte ich das Gleiswerkzeug der Stadt nur öffnen, wenn das spezielle Städtemenü geschlossen war. Ich konnte Bahnlinien bauen und bewirtschaften. Nur konnte ich keine Fahrzeuge ins Depot schicken.

@prissi sagte, dass nicht alles im vollen Umfang vorgesehen sein (weiß das Thema jetzt nicht). Das scheint grundsätzlich zu sein, nicht nur für den Moment. Das Stadtmenü soll nur für die Gestaltung interessanter Welten sein.
@Mab: "t" steht für Track und ruft das Schienentool auf. Früher gabs ja nur eine und jetzt ist es wahrscheinlich immer noch dieselbe (Holzschwelle oder Betonschwelle?).
Absturzfehler war auf eine defekte/unvollständige Installation des 128paks zurückzuführen; die Schienen mit Holzschwellen wurden nicht geladen.
Wenn man als Staat Straßen baut (z. B. als Verbindungsstraßen zwischen Städten, um Kosten zu sparen), kann man als normaler Spieler auf diesen Straßen keine Haltestellen bauen und auch keine Schienenübergänge (Meldung: Feld gehört einem anderen Spieler). Man muss erst wieder zum "Staatsspieler" wechseln, dort die Straßen an den entsprechenden Stellen abreißen und sie dann als normaler Spieler wieder neu bauen. Es wäre gut, wenn die Verkehrswege, die man als Staat baut, den gleichen Eigentumsstatus hätten wie die Verbindungsstraßen, die das Programm beim Starten eines neuen Spiels generiert. Diese kann man ja auch problemlos überbauen.
Gruß
Gaukler
Zitat:Es wäre gut, wenn die Verkehrswege, die man als Staat baut, den gleichen Eigentumsstatus hätten wie die Verbindungsstraßen, die das Programm beim Starten eines neuen Spiels generiert. Diese kann man ja auch problemlos überbauen.

Ich würde mir das auch für Schienen wünschen. Dann könnte man Bahnhöfe /Bushaltestellen bauen, die (wie schonmal angesprochen) mehrere Spieler/KI's gemeinsam benutzen können.

--- Ist in Wirklichkeit ja auch so:
Es gibt einen Knotenpunkt für Bahn/Bus/Straba, die nicht alle von einem Unternehmen betrieben werden. ---
Nur die kostenlosen und wartungskostenfreien Stadtstraßen sind für die allgemeine Nutzung vorgesehen. Da hab ich schon öfter als Stadt Verbindungsstücke gesetzt und dann als -1 die Haltestellen plaziert.
Menus können parallel geöffnet werden, funktioniert.