Deutsches Simutransforum

Normale Version: Datensuche Straßenfahrzeuge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So liebe Community,
da ich versuche ein größeres Set an Fahrzeugen für das Pak zu erstellen, benötige ich eure Hilfe. Es handelt sich um die Straßenfahrzeuge (vorwiegend LKW) zwischen 1900 und 1945. Diese Zeit war eine richtig bunte Epoche in welcher sich dutzende Hersteller tummelten. Viele nicht mehr bekannte Firmen haben damals Fahrzeuge hergestellt, wie zum Beispiel Dürrkop, Protos, Berliner Motorwagenfabrik oder Vomag.
Nur leider ist es ziemlich schwer Daten für solche LKW's im Internet zu finden, sodass ich viel mehr Zeit zum recherchieren als zum modellieren der Modelle brauche. Falls jemand von euch die Möglichkeit hat an solche Daten zu kommen, dann würdet ihr der Entwicklung des Pak128.german enorm helfen.
Um ein Fahrzeug zu erstellen brauche ich die unten aufgeführten Daten.

Wenn hier am Ende 2 oder 3 Fahrzeugsteckbriefe zu finden sind, dann hat dieser Aufruf schon einen Erfolg gehabt.
Als kleinen Vorgeschmack was dann dabei rauskommt, hefte ich euch noch einen alten Daimlerbus an.




Basisvorraussetzungen:
-Einführungsjahr (+/- 1 Jahr)
-Motorleistung
-Höchstgeschwindigkeit
-Gewichte (Gesamtgewicht,Leergewicht, Nutzlast: 2davon sind nötig, das dritte kann man ausrechnen)
-Länge
-Breite (wenn nicht vorhanden kann ich es ugf abschätzen)
-Foto von schräg vorne, sodass die Seite und Front des Fahrzeugs zu sehen ist

zusätzliche Idealvorraussetzungen
-Blaupausen (engl.: Blueprint) oder ähnliches
-Produktionsstop
-zusätzliche Bilder mit verschiedenen Aufbauten
RedRabbit
Bis wann Spätestens brauchs du die Daten?
Also da sich das Pak128.german noch länger in der Entwicklung befindet, gibt es keinen spätesten Zeitpunkt. Das Prinzo hier ist einfach: Wenn hier Daten stehen, dann kann ich das umsetzen
In Wikipedia kann man verschiedenes finden, oft sogar Bilder, ich habe auch Angaben zur Motorleistung und Einführungsjahr, seltener Geschwindigkeit und eigentlich nie Gewichtangaben gefunden. Ich nehme an, an diesen offensichtlichen Stellen haste schon gesucht, oder?
Diese Stellen habe ich schon ziemlich abgegrast. Henschel kann ich Danke einer holländischen Seite ab 1925 bedienen. Die Marken des Daimlerkonzerns sind gut dokumentiert, da die sehr stolz auf ihre Tradition sind. aber die ganz frühen Anfänge und Marken sind im Internet sehr schwer zu finden. Hier konnte ich vorallem ein paar Busdaten voneinem rumänischen Museum bekommen.
Es wäre halt für das Pak sehr schön, wenn die seltenen Marken mit realen Daten vertreten wären. So hätte man viel abwechslung an Marken und auch einen kleinen historischen Überblick was es denn so alles mal gab. Gewichtsangaben sind hier aber wichtiger als Geschwindigkeiten. Die Höchstgeschwindigkeit würde durc die schlechten Straßen eh nie erreicht.
Auch Elektrofahrzeuge wären interessant. Da vor 1920 durch Akku betriebene Fahrzeuge nichtmal so selten waren, wie z.B. swe Hansa-LLoyd CL5, dessen Daten ich schon habe.

The Transporter

Gerade die von Dir nagesprochenen kleine Marken kennt heute kaum noch jemand, dadurch sind sie aber auch in Bücher so gut wie überhaupt nicht vertreten.
Hmja das stimmt. Viele dieser Marken wurden von den heute Großen einverleibt. Wenn dann werden sie in in speziellen Büchern vorkommen. Meine Hoffnung ist das sich hier jemand befindet der zufällig Zugang zu solchen Daten hat. Die speziellsten Hersteller die ich habe und garnichtmal so klein sind sind Nacke und Komnick. Nur leider nicht vollständig. Aber im Notfall müssen wir halt schätzen.

The Transporter

Kannst ja mal in diesen Foren Anfragen posten
LKW_Stefan Forum
Bauforum 24

Da gibt es bestimmt noch andere Foren, die sich um alte historische Nutzfahrzeuge kümmern.
Wer eines kennt, soll es ruhig hier posten.
hast du eine Liste welche LKW dir bekannt sind?
Helfen dir diese Links ?

Nutzfahrzeug Veteranen Gemeinschaft e.V. -> Datenblätter

BL-Fotoarchiv


Also Querlink zur Ideensuche konnten auch diese Beiträge eventuell taugen :
wikipedia - Geschichte der deutschen Nutzfahrzeugindustrie von 1895 bis 1945

Opel, Fahrzeughistorie ( etwas runter scrollen)

Ihrgendwo habe ich auch nich 2 Seitenansichtsskitzen diverser LKW und Autos aus meiner alten Modellbauzeit. Wenn ich die finde melde ich mich nochmal.
Seiten: 1 2