Deutsches Simutransforum

Normale Version: blockierte Signale
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
86.05.1
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
German Pak64
+Autoindustrie
+Bücher
+Getränkeindustrie
+Pharmaindustrie
+Entsorgung
Betriebssystem:
Win 98

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Nach Laden eines Spielstandes kommt es öfters vor, dass (keine Pre-)Signale einen Block sperren, obwohl kein Zug in diesem Block vorhanden ist! Fehler tritt sporadisch auf und ist deshalb sehr nervig, weil Zugstrecken belegt sind und die Lager völlig überlaufen.
Lässt sich nur per Abreißen und Neubau aller betroffenen Signale beheben.
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Züge bleiben mitten in der Strecke stehen, und produzieren so riesige Staus.

Hier noch ein screenshot von dieser Situation:
[Bild: bug.jpg]

mfg dejus
Abhilfe: Blocktool, Taste b drücken und damit betroffenen Block zurücksetzen. Habe ich auch schon erlebt, weiss aber nicht die genaue Ursache.
andere Frage: könnt ihr das ohne Raster spielen? Bei dem Bild kam es bei mir zuerst einmal zu einer optischen Täuschung...
Die Situation beim Zug kann möglicherweise durch das Speicherverfahren resp. eine Anfälligkeit der Situation bedingt sein. Die Lok hat das HP1 schon überfahren, wirft es auf HP0, doch mag beim neu laden etwa mit der Bounds oder dem Tracepunkt noch nicht über das HP hinaus gelangt sein. Kann der Auslösepunkt etwas knapp gewählt sein? Ich hatte ja mal oben auf einem Berg den Fall, dass sich ein Zug auch bei wiederholten versuchen selbst den Block belegt hatte und am Signal nicht vorbei kam.

In einem anderen Fall hatte ich gespeichert, als ein Zug gerade umsetzte. Der Zugaufbau blieb nach dem neu Laden weiterhin gestört. Retten konnte ich die Situation nur durch Wegpunktsetzung. Erst am nächsten Ziel hatte sich der Zugaufbau wieder normalisiert.

Aber wenn der voraus liegende und tatsächlich freie Block auch belegt wird, hat das eine andere Ursache. Das sieht dann nach Zählfehler aus. Falls hier dereferenziert wird, war ggf. eine falsche Adresse ausgegeben und hochgezählt worden. Interessant zu wissen, dass man das durch Wechseln der Signalrichtung wieder normalisieren kann.
Nein, nur durch abreißen. Und es sind immer einige Blockstrecken hintereinander belegt.

Und nein, die Blockstrecken sind ungefähr ein drittel länger als der Zug. Meine Züge halten übrigens immer etwas nach dem Signal, auch wenn alles normal läuft. Da passiert nichts, an dem kann es also auch nicht liegen.

mfg dejus

PS.: Raster? Wo gibts ein Raster?
Ich habe bis jetzt nur ohne Raster gespielt, aber bei langen geraden Strecken wäre sowas nützlich!