Deutsches Simutransforum

Normale Version: Absturz beim Start
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Simutrans-Version:
simubase128
simulinux-86-03-4

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

Betriebssystem:
Linux, Fedora Core 2, Kernel 2.6.10

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Absturz beim Starten; schwarzes Fenster erscheint kurz

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Wollte das Spiel mal Testen, da es interessant zu sein scheint. Also runtergeladen und installiert. Das erste mal startete es wunderbar und ich hab etwas rumprobiert.
Ein zweiter Start ist nicht möglich; Ausgabe an der Konsole:

Code:
...
Message: karte_t::add_ausflugsziel():   ausflugziel MANOR_0 added at pos 3 (top level 140)
Preparing startup ...
Warning: sound_play():  sound index -1 not in 0..-1
Message: wkz_abfrage(): checking map square -1,-1
Preparing display ...
Screen Flags: requested=0, actual=0
font/4x7.hex sucessful loaded as old format hex font!
Loading font 'font/prop.fnt'
font/prop.fnt sucessful loaded as old format prop font!
Init done.
Init timer module ...
Reading sound data ...
Speicherzugriffsfehler

Auch eine Neuinstallation oder die Verwendung von RPMs bringt keine Abhilfe.

Für eure Hilfe schonmal Danke.

MfG
IronEagle
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Auf den ersten Blick sieht es danach aus, dass entweder die Sound-Dateien korrupt sind oder du etwas an der sound.tab geändert hast. Hast du das mal überprüft?
Hallo,

danke für die Antwort.
Nein, an den Dateien hab ich nicht rumgespielt. Auch wurden die Daten neu installiert bzw. neu von der Homepage geladen.

Heute habe ich es wieder versucht zu starten (normale Installation und RPMs von der Homepage für RH).
Und es lief wieder ein einziges mal. Ein zweiter Start war nicht möglich, gleicher Fehler.
Beim Beenden des Spiels (RPM-Installation) kam folgende Meldung:
Code:
[ironeagle@eagle Simutrans]$ simutrans128
/usr/games/simutrans128: line 101:  4052 Speicherzugriffsfehler  ./simutrans $* -log >/dev/null 2>/dev/null


Oops, game failed! Read /tmp/simutrans_ironeagle.JBlj4034/simu.log for details.

Und die Logdatei:
Code:
Message: log_t::log_t:  Starting logging to simu.log
Message: simmain::main():       Version: 0.84.21.2  Date: 07-Dec-2004
Message: translator::load():    Loading languages...
Message: translator::load():     5 languages to load
Message: stadt_t::init():       Read 8 house building rules
Message: stadt_t::init():       Read 8 road building rules
Message: obj_reader_t::init():  reading from 'pak128/'
Message: obj_reader_t::init():  Checking tunnel objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking root objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking intlist objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking factory smoke objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking factory supplier objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking good objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking way objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking citycar objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking imagelist objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking tree objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking imagelist2d objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking bridge objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking reference objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking misc objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking building objects...
Message: warne_ungeladene:      Object Windmill not found, feature disabled
Message: obj_reader_t::init():  Checking vehicle objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking tile objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking smoke objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking text objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking cursor objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking image objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking symbol objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking factory product objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking menu objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking ground objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking crossing objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking pedestrian objects...
Message: obj_reader_t::init():  Checking factory objects...
Warning: obj_reader_t::init():  done
Message: karte_t::destroy():    destroying world
Message: karte_t::destroy():    world destroyed
Message: stadt_t::init_namen(): try to read city name list 'text/citylist_de.txt'
Message: stadt_t::init_namen(): reading ...
Message: check_bau_rathaus():   bev=0, new=1
Message: wegbauer_t::route_fuer():      setting way type to 0, besch=cobblestone_road
Warning: sound_play():  sound index -1 not in 0..-1
Message: wkz_abfrage(): checking map square -1,-1

Schlau werde ich daraus leider nicht Undecided
Als Soundsystem wird ALSA verwendet, falls diese Information noch fehlt.

MfG
IronEagle
Ich bin keiner der Programmierer, aber würde nach meinen Erfahrungen mal darauf tippen, dass das Problem nicht bei Simutrans selbst, sondern bei ALSA oder SDL liegt. Welche SDL-Version hast du denn? Probier doch mal simutrans -nomidi -nosound in der Konsole aus und schreib hier, was dann passiert.
Offtopic - Anmerkung

Zitat:Warning: sound_play(): sound index -1 not in 0..-1

Hmm...also irgendwas stimmt an dieser Fehlermeldung nicht Smile
Ist natürlich die Frage ob das Intervall so [0,-1] oder so ]0,-1[ angegeben ist.
Nunja, auch das wird ein ewiges Geheimnis der Schöpfung bleiben.
Hallo,

also es scheint wirklich nicht an Simutrans zu liegen, sondern an meinen Soundeinstellungen / -treibern Undecided
Mit "simutrans -nomidi -nosound" funktioniert der Start jedesmal. Die Ausgabe an der Konsole ist etwas lang, darum werde ich sich erstmal hier nicht posten. Aber es kamen keine Warnungen :-)

SDL-Version: 1.2.7

Danke für die Hilfe!

MfG
IronEagle