Deutsches Simutransforum

Normale Version: Absturz wenn Haltestelle ehemaliger Linie abgerissen wird
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: r6206

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak 128 1111

Betriebssystem: win 7


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Der Fehler ist reproduzierbar.
Wenn ich von einer Linie die Haltestelle entferne und anschließend diese Station löschen möchte, stürzt mir simutrans ab

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Dwachs

Kann ich nicht reproduzieren Sad Was muss man genau wann machen ?

Wenn das nur mit einem bestimmten Savegame passiert -> bitte hochladen.
Bestätigt. Bei mir schon länger.

Ich hätte mich früher gemeldet, habe aber bisher keine Reproduzierbarkeit
konstruieren können. Daher leider auch kein Savegame.

Ich vermute, kann es aber bisher nicht belegen, dass das passiert,
wenn noch mindestens ein Fahrzeug mit Passagieren für diesen Halt
unterwegs ist, wenn er gelöscht wird.

Was auf jeden Fall nötig ist:

- Die Änderung einer vorhandenen Linie, auf der Fahrzeuge fahren

- Löschen des Haltes komplett, einzelne Kacheln reichen nicht

- Passiert sowohl bei Zügen, als auch bei Strassenfahrzeugen, bei
anderen Verkehsarten habe ich es noch nicht beobachten können.

- Mindestens bei Passagierlinien, bei Post und Gütern habe ich es
noch nicht gesehen.

Hier: Debian GNU/Linux, mit hinreichender Sicherheit nicht pak-abhängig,
seit einer unbekannten Anzahl von Nightly-Versionen, mindestens seit ca.
einem halben Jahr, kann auch mehr sein.

Workaround: Vor jedem Löschen einer Haltestelle Spiel speichern.
...und hoffen, dass der Fehler _trotzdem_ auftritt. Dann nochmal speichern
und wieder probieren, um endlich ne Reproduzierbarkeit hinzukriegen.
Das Spiel krieg ich immer wieder hin, die Reproduzierbarkeit nie. :-(

$jahresendzeitgrüsse
Rainer

Dwachs

Betrifft das nur Haltestellen, die an einer Fabrik sind?

Muss das Spiel angehalten sein (also mit Pause) ?
Zitat:Original von Dwachs
Betrifft das nur Haltestellen, die an einer Fabrik sind?

Nach langem Nachdenken sage ich mal "Nein".

Zitat:Original von Dwachs
Muss das Spiel angehalten sein (also mit Pause) ?

Nach noch längerem Nachdenken: Du machst mich
da auf etwas aufmerksam.

Ich werde beides überprüfen.

$jahresendzeitgrüsse
Rainer

Dwachs

Wann kommt der Crash? Direkt beim Loeschen der Haltestelle? Oder erst nachdem das Spiel etwas weitergelaufen ist ?
Zitat:Original von Dwachs
Wann kommt der Crash? Direkt beim Loeschen der Haltestelle? Oder erst nachdem das Spiel etwas weitergelaufen ist ?

Sofort nachdem der Löschknopp auf der Haltestelle gedrückt wird. Klick - Tschüss.

$jahresendzeitgrüsse
Rainer
Das klingt ja wie Absturz bei Haltlöschung - nur dass dieses schon lange behoben ist. Vielleicht wird ein Spezialfall durch die Korrektur nicht abgedeckt.
Bei meiner Spielweise werden (benutzte) Haltestellen kaum gelöscht, meistens werden sie verlegt oder (selten) ersetzt, darum ist mir das wohl noch nicht untergekommen.
Zitat:Original von whoami
Das klingt ja wie Absturz bei Haltlöschung - nur dass dieses schon lange behoben ist.

Ganz genau: Das ist genau dasselbe Verhalten wie damals. Ja, das war schnell behoben.
Ist aber jetzt wieder aufgetaucht - nur offensichtlich schwerer (oder garnicht)
reproduzierbar.

$jahresendzeitgrüsse
Rainer