Deutsches Simutransforum

Normale Version: Routing defekt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: r 6225

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): 128.2.2


Ich weis, dass ich hier grad den Bug-Bereich etwas zuspamme, aber mir ist aufgefallen (da ich gerade sehr viel mit LKW's transportiere), dass das Routing irgendwie manchmal sehr seltsame Auswüchse zeigt.

Bei meinem Savegame
http://dl.dropbox.com/u/55364846/1024%20...217677.sve
speziell die Benzin-Linie.

Dabei weichen die Wege die die Fahrzeuge zurücklegen manchmal relativ stark von der Ideallinie ab.
Wenn ich auf die Karte schaue, dann ist für mich die Strecke Memmingen-Ludwigshafen-Chemnitz die beste.
Seltsamerweise entscheiden sich die Fahrzeuge irgendwann dazu, über Leverkusen, Wuppertal und Kassel zu fahren, auch wenn das offensichtlich nicht die kürzeste Strecke ist. (und ich glaub auch nicht die schnellste).

Da ich bisher starken LKW-Verkehr nur in der Stadt hatte, fiel das Ganze nur dadurch auf, dass der Verkehrsfluss stark gestört wurde, weil sich die entgegengesetzt fahrenden Fahrzeuge immer gekreuzt haben, da auf dem Rückweg die Strecken anders gefahren wurden als auf dem Hinweg.

Hat sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen oder überseh ich da irgendwas?
Wenn auf einer Strecke sehr viel Fahrzeuge sind, die stehen, dann wird die Strecke unattraktiver.

Außerdem gilt nicht nur Länge sondern auch Höchstgeschwindigkeit. Wenn die im Mittel niedriger ist oder die Strecke mehr Kurven/Steigungen hat, dann können auch "Umwege" ganz nah in der errechneten Verbindungslänge beisammen liegen und größerere Staus dann zu neuem Routing führen.
Danke für diese Info Prissi.
Das habe ich bisher nicht gewust.