Deutsches Simutransforum

Normale Version: ST 86.05.1 Absturtz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
86.05.1
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
Alle 64er aus dem aktuellen Release
Betriebssystem:
Win2K3

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Das Problem beschreibe ich am besten anhand eines Screenshots.

Auf dem Bild ist eine Eisenbahnlinie zu sehen, die durch einen Tunnel geführt ist. Oben auf dem Tunnel ist ein Bahnhof. die Stadt hat einen Straßenbahnverkehr.

Der Zug (1), der den Bahnhof gerade verläßt, springt in wenigen Momenten direkt in den Tunnel und fährt in Richtung NO (2) weiter. Eigentlich sollte er über die Brücke auf das NO-Gleis fahren.

Dieser Zug soll nach einem weiteren Umlauf in das Depot zurückfahren und deshalb habe ich auf ihn gewartet (Position (1)) Nachdem ich den
Button "nach Hause" angeklickt habe, sprang er wieder in den Tunnel (2). Fährt er in dieser Richtung weiter kommt er in sein Depot. Der Zug tauchte dann aber auf den Straßenbahnschienen auf (3) und stand nun "Kopf an Kopf" mit der Straßenbahn. Nach einem verwundertem "häh?" habe ich die Straßenbahn wegfahren lassen um zu beobachten, was der Zug macht. Er fuhr in das Straßenbahndepot (4) ein und tauchte dort auf der Zugliste auf. Nachdem ich ihn verkaufen wollte, stürtzte ST ab.

Ich verdächtigte nun die Straßenbahnschienen und setzte einige Signale auf. Sie haben auch anschließend verhindert, dass Züge, die durch den Tunnel fahren wollten, durch die Straßenbahn blockiert wurden. Das ermunterte mich zu einem kleinen Experiment, indem ich, wie unter (5) zusehen ist, die Eisenbahnschienen von Straßenbahnschienen kreuzen ließ, jetzt ohne tunnel. Wie man dort schön sehen kann, fährt die Lok gerade über die Straßenbahnschienen zu einem weiteren Bahnhof, der nicht mehr zu sehen ist (sehe ich allerdings nicht so tragisch. Soetwas nennt sich bei uns "Regiotram"....).

Hier noch der Logauszug von den letzten Lebenszeichen:

Message: message_t::add_msg(): TPI Std 2-6-4T hat Depot erreicht. (at 22,113)
Message: create_win(): ins_win=4
Message: create_win(): new ins_win=5
Message: convoi_t:Confusedetze_fahrplan(): new=01D11768, old=01D11768
Message: vehikel_t::remove_stale_freight(): called
Message: vehikel_t::remove_stale_freight(): called
Message: vehikel_t::remove_stale_freight(): called
Message: vehikel_t::remove_stale_freight(): called
Message: vehikel_t::remove_stale_freight(): called
Message: vehikel_t::remove_stale_freight(): called
Message: vehikel_t::remove_stale_freight(): called
Message: vehikel_t::remove_stale_freight(): called
Message: depot_t::convoi_arrived(): convoi 14, 01D10AA8 entered depot
Message: wkz_signale(): called on -2,-2
Message: wkz_abfrage(): checking map square -1,-1
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_abfrage(): checking map square 22,113
Message: wkz_abfrage(): index 0
Message: wkz_abfrage(): index 11
Message: depot_frame_t::depot_frame_t(): get_max_convoi_length()=24
Message: depot_frame_t::build_vehicle_lists(): 8 passenger vehicle, 0 engines, 0 good wagons
Message: create_win(): ins_win=4
Message: create_win(): new ins_win=5

Message: depot_frame_t::bild_gewaehlt(): convoi index 0


Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Es folgte der Absturtz..
Grad vorhin hatte ich einen Fall, der gehört sicher auch zum Problemkreis:

Eine Stadt wurde grad von Bussen auf Trams umgestellt (gleicher Linienweg). Hatte die erste Tram auf die Reise geschickt, dann die Buslinie gelöscht.

Nun hab ich die Busse in der Nähe des Depots abgefangen und wollte sie nach Hause schicken. Doch auf dem Weg mündete vor dem Busdepot noch die Zubringerstrecke vom Tramdepot.

Ich bekam die Dialogbestätigung, das Fahrzeug würde zum nächsten Depot geschickt. Sofort darauf erschien aber eine zu schnell wieder verschwindende Kurzmeldung (konnte sie erst nach mehreren Versuchen überhaupt lesen). "Das Ziel muss auf einer Straße ligen" (oder so ähnlich). Die Busse rückten nicht ein. Ein Bus, den ich ein Stück weiter weg abgefangen hatte, blieb starr stehen, ließ allenfalls bei Fahrplanversuchen usw. mal den Motor an. Nichts half, auch nach dem Löschen ('x') blieb er am Platz, Aber ein Aufrufversuch brachte dann den Absturz.

Nach dem Neustart hatte ich endlich den Zusammenhang kapiert. Ich hab die Busse abgefangen, nachdem sie die Depoteinmündung passiert hatten, Nun ging alles UFB reibungslos.

Dieser einzelne Bus scheint sagen zu wollen, er wird wohl in einen Konflikt geraten sein. Also können die Fahrzeuge tatsächlich nicht immer die Betriebswege unterscheiden.