Deutsches Simutransforum

Normale Version: Container.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Ich hoffe, Hajo ist jetzt nicht sauer, weil ich meinen Beitrag im englischem Forum hier wiederhole.

Als ca. 1975 eine Reederei auf der Strecke Europa - USA nur noch Container-Schiffe anbot, wurden die gefragt: Gibt es den genügend Container-Fracht?
Antwort: Die Fracht, die Hamburg in Containern verläßt, wird zu 60% als normales Stückgut angeliefert. Der Lkw fährt auf die eine Seite der Halle. Der 40´Container wird auf die andere Seite der Halle gestellt. Und dann fahren Gabelstapler durch die ansonsten leere Halle zwischen Lkw und Container hin und her.
Nach einiger Zeit habe ich nur noch 40´Container statt Kohle, Holz, Bretter, Öl, etc.
Bei Simutrans gibt es einige Spezialschiffe noch nicht. Das hätte sich dann über den Umweg Container auch erledigt.
Maße für Container gibt es hier:
http://www.hlcl.de/pages/container_d_hlcl.html

Gute Bilder zu Schiffe habe ich noch nicht gefunden. Aber Kapazitäten von 100 (Zubringer) bis 4000 (weltweit) 40´Container sind aktuell.

mfg
Hans Dampf

Hajo

Ich habe im Englischen Forum nicht geantwortet, weil das Thema Container schon so oft diskutiert wurde.

Meiner Meinung nach machen Conatiner in Simutrans keinen Sinn. Stückgut ist in Simutrans sehr ähnlich zur Handhabung von Containern - stell Dir einfach vor, alles Stückgut wäre in Container untergebracht.

Container sind ja nur eine Hülle, die Fracht gruppiert.
Stückgutfrachter.
Dann muß es den Stückgutfrachter erstmal geben.
Und dann ist auf See mal wieder alles anders. Nämlich unter Stückgut fällt fast alles. Während meiner kurzen Zeit Mitte der 70er Jahre wurde der ehemalige Postraum als eine Art Partykeller benutzt. Einen Postraum gab es weil in dem Baujahr 1954 die Luftpost nur eine untergeordnete Rolle spielte. Und bei Smutrans gibt es die gar nicht. Nebenbei „HAPAG“ heißt ausgeschrieben: Hamburg-Amerika-Post und Paket Aktiengesellschaft.
In Ladeöltanks konnten auch Palmöl, Holzöl etc. transportiert werden. Wo man heutzutage bei dem Wort „Öl“ eigentlich gar nicht dran denkt. Und bei Simutrans wäre das im 128er Set z.B. Milch.
In Kühlräume konnte Ladung bis –18grd transportiert werden, z.B. Fleisch.
Auch Autos konnten transportiert werden.
Und natürlich alle Arten von Kisten, Kästen, Säcken.
Und alles mit eigenem Ladegeschirr verladen. Eigentlich sind die vielen Masten und Ladebäume das Kennzeichen der Stückgutfrachter. Normal waren Ladebäume bis 15t Tragkraft. Spezielle 30 – 120t Bäume waren dann an Bord die Schwergutbäume. Die dann später auch mit Container fertig wurden.
Die 1. Versuche, Bananen in Kühlcontainer zu transportieren, wurden auf einem Stückgutfrachter gemacht. Und sind an einer unflexiblen Logistik der DB gescheitert.

Bei Passagiere gibt es mehrere Lösungen.
Die Moderne ist natürlich das Flugzeug.
Im Nordatlantik kenne ich eigentlich nur Passagierschiffe und Frachtschiffe. Die vielleicht ein wenig von dem Anderen mitnahmen.
Auf der Strecke Europa – Indonesien verkehrten sogenannte Kombischiffe, die beides mitnahmen. Und auch entsprechend aussahen. In der Mitte Passagierschiff, vorne und hinten Stückgutfrachter.

Und wie man das Simutrans erklären soll weiß ich nicht. Vielleicht als eine Art „schwimmender Zug“ bestehent aus:
Postwaggon, Passagierwaggon für 12 bzw. 100 Passagiere, Kühlwaggons, Milchwaggons, Holz, Bretter, Autos und etliche Stückgutwaggons. Eventuell mit zul. Gesamtgewicht. Wenn also kein Holz, Bretter, Autos an Bord sind, kann ich eben den maximalen Raum für Stückgut ausnutzen. Also irgendwie ist die Summe der Einzelgewichte dann größer als das zul. Gesamtgewicht.
Für 1960: Länge 150m, Geschwindigkeit 15 Kn (ca. 27 km/h)
Fahrtzeiten bestehen zu etwa 70% Liegezeit und 30% Seezeit.
Durch Änderung der Hafenlogistik (arbeiten auch Nachts, Sonn- und Feiertags etc.) drehen sich diese Verhältnisse bis ca. 1980 fast um. „Leerlaufkosten“ (Schiff liegt vor Anker) 15.000 DM/Tg. Im Hafen kommen Liegegebühren, Hafenarbeiter dazu, auf See Treibstoffkosten.

Hajo

Es gibt einen Stückgutfrachter im 64er Set.

Der Name "Möbelschiff" kommt noch aus der Zeit als es keine Warenkategorien in Simutrans gab, damals konnte dieser Schiffstyp nur Möbel transportieren. Seitdem Möbel als Stückgut kategorisiert wurden kann das Schiff alle Sorten Stückgut transportieren.
Stückgutfrachter – 2

Habe das „Möbelschiff“ gefunden. Sieht eher nach Container-Schiff aus. Völlig ohne Ladegeschirr, völlig abhängig von der Logistik an Land. Das Schiff mit ein paar Container an Deck und max. 100 40´Container ==> 3000 t Ladungskapazität. Und fertig ist ein kleiner Zubringer. ;-)

Habe mittels google ==> Stückgutfrachter mal ein bischen im Internet gestöbert. Bin bei Transportgigant von Jowood auf ein gutes Bild gestoßen. Sieht aus wie Stückgutfrachter und ist für Computer-Spiel gezeichnet.

Falls voraussichtlich Jowood was dagegen hat, den Code rauszurücken, habe ich noch folgende Änderungsvorschläge:
1. Dieser komische V-Mast zwischen den 2. und 3. Lukendeckel ist ein „Stülcken-Schwergut-Baum“. Weil der Haken oben über den Baum von die eine auf die andere Seite geschwenkt werden kann, kann er die Luken auf beiden Seiten bedienen. Diesen wünsche ich mir eine Luke weiter nach vorne.
2. Und wo der Schwergutbaum jetzt steht, wünsche ich mir Vorkante Aufbauten. Damit kommen die mitten aufs Schiff. Gut für die Besatzung. Nicht gefallen tut das dem 1. Steuermann. Der ist für Schwergut zuständig. Packt er das vorne rein, muß hinten auch was Schweres oder viel rein, um wieder auf ebenen Kiel zu kommen. Pakt er das in die Mitte, kann der 2. Steuermann machen was er will. Der ist für die normale Ladung zuständig.
3. Und in den Aufbauten befindet sich der Maschinenraum. Und die Schraube ist hinten. Und dazwischen ist der Wellentunnel. Und wo der ist, ist kein Laderaum. Das gefällt dem Reeder nicht. Dem gefällt das so, wie Jowood das gezeichnet hat. Der fährt auch nicht mit. Die Schraube löst jede Menge Vibrationen aus. Und im „Hotel zur Schraube“ steht eine Tasse auf einer Untertasse nie still. Ist ständig an vibrieren. Eine feuchte Serviette wirkt Wunder. Dämpft die Vibrationen und vermindert die Rutschgefahr.
4. Und dann gibt es statt der Ladekräne wie bei Jowood gezeichnet auch noch ein anderes System. Dort gibt es statt einen Kran in der Mitte 2 Bäume, jeweils einen „halblinks“ und „halbrechts“. Da werden alleine zum Stellen der Bäume 5-6 Winden gebraucht. Und dann hängt der Haken an zwei Seilen. Hängt ruhiger. Insbesondere wenn man auf Reede vor Anker geht z.B. Hongkong. Und dort auf kleinere Boote umlädt. Nur beim Zeichnen und bauen macht es mehr Arbeit.

Und mal wieder kann man es nie allen gleichzeitg recht machen......

Mit freundlichen Grüßen
Hans Dampf
Ach so? Seit man mit allem Stückgut transportieren kann, kann man mit dem Möbelschiff Stückgut machen? Mit welchem Schiff kann man dann generell Schüttgut machen? Hm... Ich muss gleich offline gehen und es mal ausprobieren..

Hajo

Hallo Hans Dampf,

was die Bilder angeht, da bin ich ziemlich auf das angewiesen was mir die Grafiker zuliefern. Ich kann das eine oder andere selbst zeichnen, aber meine Fahrzeuge gewinnen ganz sicher keinen Preis für Design.

D.h. wenn Du willst schicke ich Dir die Bilder zu, und Du kannst sie überarbeiten Smile

Das Bild für den Stückgutfrachter wird sogar für zwei Schiffe verwendet, da siehst Du wie knapp Grafiken für Schiffe in Simutrans sind. Ich muss nehmen was da ist Sad

Hajo

Zitat:Original von onken
Ach so? Seit man mit allem Stückgut transportieren kann, kann man mit dem Möbelschiff Stückgut machen?
Mit welchem Schiff kann man dann generell Schüttgut machen? Hm... Ich muss gleich offline gehen und es mal ausprobieren..

Vielleicht hilft ja diese Seite, die Verwirrung zu lösen:
http://www.hajo.simutrans.com/pmwiki/pmw...muEn/Goods

Die Namen der Fahrzueg sind oft noch die alten, bevor die Kategorien eingeführt wurden.

Für Schüttgut eignet sich der "WF Ultd. Kohlefrachter"
Hallo.
Auf See ist vieles anders. Ein Stückgutfrachter transportiert alle Güter. Und als Kombifrachter mit Platz für 100 Passagiere einfach alles. Und das wäre dann das Schiff, mit dem man anfängt. Um dann zu sehen wo sich die Ladung staut. Und dann entsprechende Spezialschiffe einzusetzen. Spezialisten für Öl, Schüttgut, Passagiere und Kühlfracht. Die Postbeförderung wird zu gegebener Zeit von den Flugzeugen übernommen.
Etwas ähnliches mache ich bei Simutrans mit einen Zug Typ „Kunterbunt“. Dort nehme ich eine Lok und von jedem Waggontyp einen Waggon, incl. Post- und Passagierwaggon. Den schicke ich überall hin. Und gucke, wo sich nun was staut. Dort werden dann entsprechende Kombinationen eingesetzt.

Zum Aussehen von Stückgutfrachtern habe ich noch ein schönes Bild gefunden:
http://www.vth.de/modellbau/werft/Wer12_...auplan.htm
Dort sind auch gut die grausam vielen Seile und Bäume incl. Stülcken-Schwergutbaum zu erkennen. Bei ca. 150mtr. Länge nimmt das Schiff etwa 10.000t Ladung mit.

Etwas weniger aufwendig ist folgendes Schiff:
http://www.vth.de/modellbau/werft/Wer04_...auplan.htm
Eigentlich ein Spezialschwergutschiff. Das erstere kann Brocken von max. 80t bewältigen. Bei dem unteren weiß ich das nicht. Es hat da was gegeben mit 150t pro Schwergutbaum. Und ein ähnliches Schiff mit 250t je Schwergutbaum, bzw. 400t wenn die beiden Bäume zusammenarbeiten. Eben Spezialisten....

Als Beispiel eines Kombifrachters könnte man diese Modell nehmen:
http://www.vth.de/modellbau/werft/Wer04_...auplan.htm


Selber eigne ich mich nicht für solche Zeichnungen. Eher für die Formeln im Hintergrund, nachdem sich die Modelle dann bewegen. Gehört aber in eine andere Sparte. Vielleicht sollte man Leute ansprechen, die zwar was von Schiffe und Zeichnen verstehen, aber Simutrans noch nicht kennen. Und denen dieses schmackhaft machen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Dampf
Kann man als erledigt ansehen, da seit dieser Zeit viele Fahrzeuge hinzugekommen sind.

Wer spezielle Wünsche hat kann sich diese auch recht leicht selbst erfüllen und dabei auch Hilfe erhalten.