Deutsches Simutransforum

Normale Version: Absturz beim Erstellen einer neuen Karte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
r6212
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak.german + eigene Erweiterungen
Betriebssystem:
Opensuse 12.1


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Absturz beim erstellen einer neuen Karte

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Message: fabrikbauer_t::baue_hierarchie: Construction of Zuckerraffinerie at (76,40). Message: fabrikbauer_t::finde_anzahl_hersteller(): 1 producer for good 'Zuckerrueben' fount. Message: fabrikbauer_t::baue_hierarchie: lieferanten 3, lcount 4 (need 376064 of Zuckerrueben) Message: fabrikbauer_t::finde_hersteller(): producer for good 'Zuckerrueben' was found Zuckerruebenhof Message: fabrikbauer_t::baue_hierarchie: Try to built lieferant Zuckerruebenhof at (86,10) r=1 for Zuckerraffinerie. Message: fabrikbauer_t::baue_hierarchie: Construction of Zuckerruebenhof at (86,10). Message: fabrikbauer_t::baue_hierarchie: new supplier Zuckerruebenhof can supply approx 79360 of Zuckerrueben to us Message: fabrikbauer_t::finde_hersteller(): producer for good 'Zuckerrueben' was found Zuckerruebenhof Message: fabrikbauer_t::baue_hierarchie: Try to built lieferant Zuckerruebenhof at (101,67) r=0 for Zuckerraffinerie. Message: fabrikbauer_t::baue_hierarchie: Construction of Zuckerruebenhof at (101,67). Message: hausbauer_t::baue(): get_tile() empty at 0,0 Message: hausbauer_t::baue(): get_tile() empty at 1,0 Message: hausbauer_t::baue(): get_tile() empty at 2,0 Message: hausbauer_t::baue(): get_tile() empty at 0,1 Message: hausbauer_t::baue(): get_tile() empty at 1,1 Message: hausbauer_t::baue(): get_tile() empty at 2,1 Message: hausbauer_t::baue(): get_tile() empty at 0,2 Message: hausbauer_t::baue(): get_tile() empty at 1,2 Message: hausbauer_t::baue(): get_tile() empty at 2,2 Speicherzugriffsfehler

Kann es sein das für diese Fabrik keine passende Fläche auf der Karte gefunden wurde?

Dwachs

Ich vermute mal, das liegt an deinem Pakset ...

Hast du dafuer einen Link?

Wie sind die Karten-Einstellungen?

Wurzelgnom

Zitat:Original von Geotrans
...

Kann es sein das für diese Fabrik keine passende Fläche auf der Karte gefunden wurde?

Dat und png vom Zuckerruebenhof wären da interessant.

kenn mich zwar mit den Meldungstexten nicht so aus aber

Message: hausbauer_t::baue(): get_tile() empty at 0,0

deutet für mich darauf hin, das Feld 0.0 keine Grafik zugewiesen ist
wenn ich den Zuckerrübenhof als öffentliche Hand im Karteneditor platziere funktioniert das einwandfrei.

Edit: sehe gerade das eine Ansicht fehlt!

Wurzelgnom

Zitat:Original von Geotrans
...
Edit: sehe gerade das eine Ansicht fehlt!

da fehlen mehrere Grafiken, oder Du meinst die gesamte Ausrichtung

nämlich an den Possitionen, worauf sich die folgenden Angaben beziehen

BackImage[0][0][0][0][0][0]=zuckerruebenhof01.0.0
BackImage[0][0][1][0][0][0]=zuckerruebenhof01.0.1
BackImage[0][0][2][0][0][0]=zuckerruebenhof01.0.2
BackImage[0][1][0][0][0][0]=zuckerruebenhof01.0.3
BackImage[0][1][1][0][0][0]=zuckerruebenhof01.0.4
BackImage[0][1][2][0][0][0]=zuckerruebenhof01.0.5
BackImage[0][2][0][0][0][0]=zuckerruebenhof01.1.0
BackImage[0][2][1][0][0][0]=zuckerruebenhof01.1.1
BackImage[0][2][2][0][0][0]=zuckerruebenhof01.1.2

Das heist Rotation 0 hat keinerlei Grafik zugewiesen. Und wenn das auf Feld 0.0 zutrifft, dann verkraftet das Simutrans nicht.

Das es beim Karteneditor funktioniert, dürfte daran liegen das da Rotation 0 nicht zum Zuge kam.

Für solche mehrteiligen Sachen empfiehlt es sich, eine Rastergrafik als Grundlage zu verwenden und die Positionen mit einzutragen.
so wie hier zu sehen
Wiki - Grafiken schneiden

[Bild: show_image.php?id=308]

Rastergrafiken sind hier zu finden
Wiki - Bildergalerie - Grafiken schneiden

die dann aneinander kopieren, wenn größere gebraucht werden
eine gesamte Ausrichtung fehlte!

Dwachs

@Frank: Fabriken muessen nun nicht mehr in jeder Rotation das (0,0) Feld besetzt haben.
Habe mal allen Fabriken die in eine Richtung größer als 3 Felder sind Location = Land zugewiesen. Danach bekomme ich eine neue Karte erstellt. Kann es sein das ich die Cityrules auf 7 x7 ändern muß damit gößere Fabriken überhaupt in der Stadt gebaut werden können?
Bei Fabriken und Geschäften hatte ich 12 stehen, sind jetzt aber 158. Wofür steht die 12? (sind auch mehr als 12 verschieden)

Dwachs

Der 'Absturz' liegt daran, dass in deinen Industrieketten Kreise sind:

[Glas] -> Molkerei -> [Molkereiprodukte] -> Aldi -> [Glas] -> Molkerei

Beim Kartenerstellen wird aber versucht, komplette Industrieketten zu generieren, dh das Programm versucht unendlich viele Fabriken zu erstellen, aber vorher ist schon die Karte voll ...

Ich schau mal, ob man das Programmseitig verhindern kann.

Edit: Das kann auch gar nicht funktionieren, weil der Aldi nur verkauft, wenn er Abnehmer fuer seine 'Produkte' hat -> da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Oh ist das peinlich! Das hattest Du mir schon mal gesagt, das InputGood nicht gleich OutputGood sein darf. Jetzt habe ich die Schlaufe nur vergrößert. Funktioniert das mit den Paletten, Palettenfabrik erstellt Paletten, Marmeladenfabrik packt die Marmeladengläser drauf, Aldi spuckt Leerpaletten aus, Palettenhandel benötigt Leerpaletten und spuckt wieder Paletten für die Marmeladenfabrik aus?

Ganz Herzlichen Dank für Deine Geduld!!! Smile mit mir!
Seiten: 1 2