Deutsches Simutransforum

Normale Version: Stau in 0.86.06
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 0.86.06

Fehler:
so sehr ich die aufeinander wartenden Fahrzeuge in 86.06 mag -
unter ungünstigen Bedingungen kommt es früher oder später zum Deadlock: jedes Fahrzeug wartet darauf, daß die anderen erst wegfahren... Sozusagen ein Schiebepuzzle ohne freies Feld.

Das Problem war bei mir nur lösbar, indem ich als "öffentliche Hand" die Kreuzung samt Fahrzeugen entfernt habe.

Vorschlag:
vielleicht würde es helfen, wenn Fahrzeuge nach einer Wartezeit von x Sekunden Bewegungslosigkeit einfach umdrehen und in die Gegenrichtung wegfahren (oder sich auflösen, wenn das einfacher ist).



mmh.. ich würd ja das .sve anhängen, aber das ist zu groß... da muß wohl der Screenshot reichen. Glaubt mir einfach mal, daß sich hier nichts mehr bewegt Smile
Das Problem zeigte sich bei mir in allen Vorversionen (allein schon durch die eigenen Fahrzeuge). Bin dazu übergegengen, mit Verkehrsdichte 2 zu fahren. Dann hält sich der öffentliche Stauanteil in Grenzen, man verzichtet aber nicht auf das Stadtgeschehen.

Lösung für die Transportsysteme:
. Linien fahren grundsätzlich in Linkskreisen.
. Der Linienbetrieb wird kreuzungsfrei geführt.
. Es wird niemals eingemündet (große Fahrzeuge, aber auch der Postcaddybetrieb mit dem kleinen Reisebus benötigen an Einmündungen beide Fahrbahnen) - Nach Einmündungen wird die Straße unterbrochen (Immer wieder kontrollieren, die Stadt soll nichts tun oder ein Bauwerk errichten).
. Der Linienweg erhält max. so viele Fahrzeuge, wie er an den Haltestellen verkraften kann.
. Bleib ich bei Buslinien, nutz ich die Typen mit dem höchsten Fassungsvermögen.
. Die Umstellung auf Trams hat sich als günstig erwiesen. Ich wähle ausschließlich Typen, die als Motorfahrzeuge aneinander gehängt werden können. Bereits mit 4 oder 6 Fahrzeugen je Ausrüstung "heizen" die Konvois regelrecht. Sie sind schnell auf Speed und transportieren auch ordentlich Reisende. Außerdem haben Trams Vorfahrt.


Vielleicht sollte die Verkehrsdichte per default auf 2 gestellt werden? Nennt mal Werte nach eurer Erfahrung. - Der kleine Default würde dem Einsteiger die trübe Überraschung und das Expiriment ersparen. Man wird ja allgemein sicher geneigt sein, die Default-Vorgaben erst mal unverändert zu lassen.
Das mit den Staus ist gewünscht. Diese entstehen bisher eigentlich immer an zwei nebeneinanderliegenden Kreuzungen. Lösung für die nächste Version: Der Löschen Knopf löscht zuerst ein drüberfahrenden Stadtauto. Ansonsten gibt es kaum Staus, wenn man die Straßen vernüftig anlegt und mit Einbahnstraßen arbeitet Wink
verzeih, wenn ich so dumm frage:

ist das WIRKLICH so gedacht?

Ohne mein Zutun schafft das Spiel (per Städtewachstum) eine Situation, die zum Deadlock aller (Stadt-)Fahrzeuge führt, und die NUR durch mein "göttliches" Eingreifen zu beheben ist?

Wenn ich mich selbst in einen Deadlock reinreite, bin ich natürlich selber Schuld, klar.
Aber wenn die KI selbständig Mist baut, den man extra für sie beheben muß.. sieht das für das irgendwie sehr nach Bug aus, sorry. Die KI sollte ihre eigenen Knoten auch selber lösen können.

Oder seh ich bloß den tieferen Sinn nicht?