Deutsches Simutransforum

Normale Version: Flemmbravs Grafikwerkstatt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
was haltet ihr von der PostTram?
Sehr demonstrativ Big Grin
das ging schnell Big Grin

ist sowas eigentlich generell von Pakset-Verwaltern gewollt, oder soll die Straßenbahn zur reinen Personenbeförderung dienen?

die CarGoTram im Anhang habe ich nochmal versucht zu balancieren, der Symbolische Euro vorher ging garnicht Wink
ich bin wie gesagt kein freund von fracht- oder posttransport per straßenbahn.
so große briefumschläge an der seite wirken meist auch nicht unbedingt positiv.

ein paar mehr feine details würden der bahn aber sicher nicht schaden.
in Sachen Details kann ich hier tatsächlich was tun, mal schauen was draus wird....

Zitat:so große briefumschläge an der seite wirken meist auch nicht unbedingt positiv.
das sind schon extra die kleinen ;( - ist ja auch ein Comic-Pak
es sollte auch kein Meisterwerk werden, weil ich eben wusste, das sie nicht ins Pak kommen wird, da wollte ich die Kreativität lieber wo anders ausspielen.
Ich habe sie vor allen gemacht, um die zwei langen Postzüge ablösen zu können... Big Grin

mich interressiert übrigens auch die meinung der anderen Pakset-Entwickler Rolleyes
Direktzustellung per Straßenbahn ist irgendwo unlogisch, finde ich. Es gibt natürlich Postler, die die Straßenbahn benutzen, aber eine Poststraßenbahn wäre zu unflexibel für einen Zustellbetrieb, und auch eine Entleerung von Postkästen direkt neben dem Gleis kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Ich denke, innerstädtisch sollte der Postbetrieb über die Straße erledigt werden - und selbst da sind mir die großen LKW schon fast zu viel, lieber wären mir da kleinere Postautos, die quasi "von Haus zu Haus" fahren.
Eine Einheit Post hat derzeit 50 Kilo, entsprechend benötigen hohe Postmengen auch große Fahrzeuge. Allerdings sollen diese 50 Kilo Post auf ein Gebäude anfallen, dessen Bewohner/Besucher im gleichen Zeitraum nur ein einziges Mal die Öffis verwendet. Ich wohne in einem Gebäude, welches ich auf den Wert 2 im Pak schätze, verglichen mit anderen Bauwerken - und zwei Öffi-Nutzer würden da täglich anfallen, aber keinesfalls 100 Kilo Post. Die Trolleys, mit denen unsere Postler spazieren gehen, reichen ja auch für mindestens einen Häuserblock (Schätzungsweise Abdeckung einer Station in Simutrans?) und fassen maximal 150 Kilo... schon klar, es sind halt Schätzwerte bei Simutrans und entsprechen nicht der Realität, aber wenn eine Posteinheit zB. nur 10kg hätte und 0,05Credits wert ist, während die Kapazität der Posttransporter entsprechend gesteigert wird, dürfte das Balancing der Fahrzeuge nicht darunter leiden, insgesamt aber würden die Postlaster nicht mehr wie im Netzwerkspiel Stoßstange an Stoßstange fahren.
Zum Thema zurückkehrend: Ein Schienenfahrzeug hätte garantiert ein Volumen vergleichbar mit den Lastwägen. Bei einer normalen Stationsabdeckung sollten innerstädtische Haltestellen dann nie von sich aus so viel Post produzieren, dass es sich für ein Schienenfahrzeug lohnen würde, nur diese Post abzuholen. Dh. es ginge nicht mehr um die Direktzustellung via Straßenbahn, sondern um den Transport von einer innerstädtischen Postzentrale zur nächsten - also eine Aufgabe, welche ohnehin auch die Eisenbahn übernehmen würde, wenn es zufällig passende Gleise gibt. Da in Simutrans die StraBa-Gleise von normaler Eisenbahn befahren werden könnte wäre der Einsatz der Poststraßenbahn eine Entscheidung zur Wahrung des Stadtbildes, damit keine Taurus mit Postcontainern übern Hauptplatz rauscht Wink
sie ist in der Tat zu Bewahrung des Stadtbildes da!
es stimmt schon, das Häuser seltsam viel Post bekommen, meinetwegen können aus Postsäcken Briefe werden, aber falls du dir mal im Netztwerkspiel Karlsruhe angeschaut hast, müsstest du feststellen, das ich auf Schienen Betrieb umgestellt habe, weil selbst deine Laster nicht reichten, dafür fahren jetzt Konvois aus einer 119, einen TEE Postwagen und einen Rheinexpress Postwagen, die ich zu gerne ablösen möchte....
wenn man die linien vernünftig aufbaut braucht man nicht mehr als einen lkw pro linie und häufig reicht auch der transporter, der im nw-spiel verfügbar ist.
natürlich darf man nicht versuchen, so wie bei dir in karlsruhe mit über 50k einwohnern, die ganze stadt mit 1-2 linien abzudecken

ich komme mit transporter und lkw völlig zu rande

zu den postgewichten etc.
wenn man das auf einen brief runter rechnet würde ein transporter tausende briefe laden können. sammel die mal ein. da brauchst du keine züge mehr, dann fährst du mit dem transporter von stadt zu stadt
Muss ja nicht zwingend auf einen einzelnen Brief runtergerechnet werden - könnte man dessen Gewicht überhaupt noch angeben? - sondern schlicht auf einen kleineren Postbeutel.

Klar kann man ein funktionierendes Netz aufbauen, indem man seine Postwägen nur 2,3 Stationen weit schickt. Aber gerade das ist ja der Punkt, die Abdeckung einer Station ist ca. das, was ein einzelner Postler zu Fuß mit Trolley schaffen würde, und das wiederum passt mehrfach in den Kofferraum eines normalen PKW. Es ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, wenn auf solchen Strecken ein großer Laster zum Einsatz kommt, weil eben ein einfacher PKW ausreichen würde, der PTM_Sprinter schon überqualifiziert wäre. Der Lastwagen sollte Strecken mit deutlich mehr Kapazität (=Halten) bzw. Überlandtransporte packen können. Ich würde mal ganz frech vermuten es wird schon Gründe geben, warum noch Lastwägen gebaut werden und nicht einfach zu jedem kleinen Erzeuger gleich eine Bahnstrecke gelegt Wink
Nun historisch gesehen ist es ja so das die Stadt Dresden vor ungefähr 100 Jahren mal darauf aus war die Errungenschaft der Elektrizität zum Wohle der Bürger einzusetzen. Es gab damls 4 oder 5 Warenanlaufpunkte von denen die Güter für die (damals noch innerhlab des städtischen Raumes befindlichen) Gewerke mit der "Elektrischen" befördert werden sollten. Grund war schlicht: Ruhe in der Stadt.
Das ist teilweise, aber nie komplett, umgesetzt worden.
Was VW da mit der jetzigen Güterbahn macht, kommt schlicht aus der Wiederbelebung alter Tradition und ist uns Dresdnern sehr willkommen -> Die lauten, grossen, stinkenden LKW sind (vor allem Nachts) nicht zu hören, weil nicht da.

In ST kann man es umsetzen wie jeder möchte; für mich macht es Sinn. Allerdings nicht für Post, nur für Güter....