Deutsches Simutransforum

Normale Version: VM's
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

The Transporter

Kennt und benutzt Ihr VM's?
Ich habe derzeit 3 am laufen, XP, Windows 8 und Ubuntu.
Ich finde sie eine feine Sache.
Ich habe vor eine VM für Ubuntu aufzusetzten, damit ich öfter Linux-Version von Iron Bite erstellen und auch testen kann.
Ich habe meinen ganzen Firmenwindows Rechner als VM auf dem Firmenserver laufen...
Das macht richtig Spass zumal der server fein säuberlich alles sichert und grad gar nix mehr Gedanken drum machen muss :-)
Teste viel mit VMs. Die cross-MAC-nightly-Software musste ich sogar in einer VM bauen, da ich dazu eine andere Distri als für den Server brauchte ....

Ist jetzt eher eine Frage: Welche VM-Software wird verwendet?

Habe schon mit VBox (Linux privat), VMWare (Linux/Windows, beruflich) und KVM (Linux, beruflich) gearbeitet.

Kleiner Hinweis:
Bitte beachte die Windows-Lizenzen. Ene VM braucht eine eigene, es sei denn, Du hast Windows7 prof, dort ist eine Wondos XP-Version includiert ...

The Transporter

Du kannst auch fertige VM's mit Linux (Ubuntu) downloaden, das spart schon mal Arbeit.

Ich hab den VMWare Player benutzt, bin sehr zufrieden damit.
Bei den Lizenzen habe ich kein Problem, da passt alles.

Meine XP VM hat am Tag nach der Installation gesponnen, alle paar Sekunden war sie eingefrohren. Nach entfernen Vom Floppy war alles OK.
Bei Windows 8 bin ich noch ganz am Anfang.
Ich nutze VM's etwa seit 2007/ 2008, früher in der Regel für verschiedene Linux- Versionen, nebenbei auch für Windows 2000.
Vor etwa 2 Monaten bin ich nun komplett auf Linux als "Hauptbetriebssystem" umgestiegen, nun läuft Windows 7 in der Virtual Box.
Eingesetzt wurde und wird in der Hauptsache Virtual Box, VmWare Workstation habe ich auch schon mal ausprobiert, aber für meine Zwecke reicht auch die Virtual Box...
Sehr schön ist der "Nahtlose Modus", bei dem der Desktop ausgeblendet wird und man nur noch die einzelnen geöffneten Fenster der VM sieht, wodurch die unterschiedlichen Betriebssysteme noch näher zusammen rücken.
Ich nutze VMs auch seit einiger Zeit zum virtualisieren von Linux-Servern. Als verwaltung läuft bei uns ein Proxmox und die virtuellen Maschinen laufen unter openVZ. (Die eine Maschine kann keine Hardwarevirtualisierung)

Das Webinterface ist für uns meistens ausreichend, schränkt erst ein, wenn man komische Einstellungen am Netzwerk vornehmen will...

Installation von VMs geht extrem einfach - Name und IP und Distro festlegen und nen root-passwort, dann läuft das Ding auch schon. Wenn man mal mit virtualisierung rumspielen möchte, könnte das auch ne Alternative sein.