Deutsches Simutransforum

Normale Version: Bäume im Umspannwerk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
0.86.07.1
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak128, aber in anderen wohl auch
Betriebssystem:
Linux
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Bäume wachsen mitten im Umspannwerk (siehe Bild), gäbe in der Realität einen ziemlich heftigen Kurzschluss.
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
keine Auffälligkeiten
Jo ... ich habe auch schon Rehe mitten im Bahnhof gehabt.
Habe nur leider kein Bild davon.

Grüße catfan
Zitat:Original von catfan
Jo ... ich habe auch schon Rehe mitten im Bahnhof gehabt.
Habe nur leider kein Bild davon.

Grüße catfan
In einem Simutrans-Bahnhof oder in einem realen? Wäre mir aber völlig neu, dass es in Simutrans Rehe gibt.
Es gibt nicht nur Rehe, sondern auch Schafe und Kühe. Big Grin
Ist aber nur in der Set-64 Germanversion.
Hallöchen

Heute wollte ich einer Kohlengrube mal was gutes tun,
und habe sie ans Stromnetz angeschlossen.

Ergebnis: Es wurde erst wieder Kohle gefördert,
als ich die Stromleitung wieder gekappt hatte. 8o 8o 8o

Lachende Grüße
catfan
Und wo ich gerade dabei bin:

Manchmal fahren Züge doch gleichzeitig auf einem Gleis,
bis sie sich wegen unterschiedlicher Bahnhöfe trennen müssen.

Lachende Grüße
catfan
Big Grin Wie hast du das denn geschafft? Dass sich Züge berühren kommt bei mir nur dann vor, wenn ich im Betrieb Signale abreiße.
Nee nee, das ist eine Wanze. Man bekommt ja ohne Signalabriss 2 Züge in einen Block. Wenn man für den 2. den Fahrplan aufruft und wieder schließt, macht der eine Schussfahrt, ohne dass Situationsprüfung erfolgen kann. (Man soll ja auch die Spielgeschwindigkeit nicht zu hoch stellen. Offenbar ist die Schussfahrt zu schnell für die Sicherheitssysteme). Aber am nächsten Signal regelt sich das wieder. Der erste stellt es auf HP0, der zweite wartet Abstand ab.

Wenn das aber "gelegentlich" passiert, dann lag da sicher kein Fahrplanaufruf vor. Sie fahren dann mehrere Blöcke gemeinsam? Wie gesagt, da hat sich ein neuer Fehler eingeschlichen. Bei 86.06 war das Verhalten unbekannt. Die Version war überhaupt sehr stark gelungen. Ganz dickes Lob an @prissi. Und so werden die Versionen auch wieder werden. Jetzt muss eben mal ein Knoten geknackt werden. Simutrans will ja weitere Level erklimmen.
Ja ... Uranor hat ganz recht.
Ich hatte zwei Abfahrtsbahnhöfe und einen Zielbahnhof.
Die Route zu dem Zielbahnhof hatte ich abgeändert,
und mußte nun natürlich auch die Fahrpläne ändern.
Das habe ich bei beiden auf der Fahrt zum Zielbahnhof gemacht.
Also sind beide Züge gemeinsam zum Zielbahnhof,
haben gemeinsam abgeladen, und haben sich erst bei der Rückfahrt wieder getrennt.
Danach lief wieder alles normal.

Grüße
catfan

P.S.: Es gab übrigens für beide Ladungen Geld. Big Grin Big Grin Big Grin
Haaalt, @catfan. Ich hatte oh Unrecht. Denn ich hätte die Kugel befragen Big Grin und dir die Info geben müssen. Man unterteilt die Strecken in Blockabschnitte. Dann fahren die Züge ordentlich hinternander her. Wenn sie mal wegen Fahrplan in einem Block gemeinsam fahren oder der zweite Zug in das besetzte Bahnhoftgleis springt, ist das ohne weitere Folgen. Ansonsten gilt Regelbetrieb.

Die Signalabstände richten sich zweckmäßzigerweise nach der Länge des längsten Zuges. Also Fahrzeugzahl auf gerade aufrunden und durch 2 dividieren. Das wäre Minimum. Zuglänge + 1 Gleis sorgt für flüssigen Betrieb (Stotterfahrerei entfällt).

- Ich hab z.B. 14 Fahrzeuge und 8 Gleisstücke je Block. Das vermittelt gut zwischen Beladewarten, Streckennutzung, Reisendenbeförderung (=Heringstreffen Tongue ohne Ende), Zugeffektivität.