Deutsches Simutransforum

Normale Version: Nach ALT+TAB = Refresh()?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jo, wechselt man vom Desk wieder ins fullscreen-Spiel, herrscht bis auf einen kleinen Quadratausschnitt Dunkelheit. Man kann bis zum nächstfälligen Auto-Refresh() warten oder etwa die Map öffenen und mit ihr den Screen "polieren". Danach "säubert" man die beiden Leisten mit der movenden Maus.

Wäre nach dem Rückwechsel ins Spiel nicht ein generelles Refresh() sinnvoll? (Welche Function tatsächlich genutzt wird, weiß ich allerdings nicht, es gibt ja mehrere Möglichkeiten).


Vielleicht kann ALT+TAB auch die Pause-Situation prüfen und in den Pausemodus bringen, wenn er nicht besteht?
Wenn ein Refresh verlangt wird, macht Simutrans auch einen. Wenn die SDL aber nicth danach fragt, tja was soll ich machen?
*ui*, hab grad gemerxt, die GDI-Version (WIN XP) minimiert bei fullscreen nicht. Ich muss mit dem Taskmanager arbeiten. Aber beim Wiederherstellen ist das Spiel sofort und vollkommen refresht wieder da. =)
ein quick-and-dirty-Trick:
kurz in den Pausemodus wechseln (Taste [p]) - das bringt einen kompletten refresh mit sich (statt umständlich mit einem Fenster zu putzen). Wirkt leider nur für das Spielfeld, nicht für die Menüzeile.

Gibt's vielleicht eine Tastenkombo für "refresh"?
Reicht nicht mehr nur mal kurz mit der rechten Maustauste die Karte zu bewegen? Meine sowas mal gemacht zu haben.
*Oh ha*, auf das naheliegende kommt man oft nicht. Die SDL-Tester müssten eigentlich sagen können, ob es so geht.
äh.. ja, das geht auch. Aber das wäre ja zu einfach gewesen.. Smile
Ein kurzes Schieben der Karte mit der rechten Maustaste holt den gesamten Inhalt wieder hervor.