Deutsches Simutransforum

Normale Version: Speicherzugriffsfehler bei Kartenrotation
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Hi,
ich folgendes Problem:
wenn ich die Karte in größeren Zoomstufen (ich meine damit, wenn ich weit oder ganz herausgezoomt habe, d.h. ein größeres Gebiet sichtbar ist) und ich dann die Karte rotiere (drehe) stürzt ST reproduzierbar mit einem Speicherzugriffsfehler ab.

Ich benutze:
Simutrans 112.3 (r6520)
pak128.german v.0.6
Rechner Intel 64bit
Ubuntu 12.04 LTS i386 (32bit)

Hier die entsprende Zeile aus dem syslog:
Jan 4 16:21:59 TOWER-22-LINUX kernel: [ 6093.164439] simutrans[18329]: segfault at a ip 08246cae sp bfbc5ab0 error 4 in simutrans[8048000+368000]

Ich wollte die Logdatei von Simutrans mit dranhängen, aber 9MB geht nicht, hier also die letzten Zeilen:

Message: karte_t::update_map():
Debug: karte_t::interactive: after check_pos_win
Debug: karte_t::interactive: end of event handling
Debug: karte_t::interactive: can I get some sleep?
Debug: interrupt_check: called from (simworld.cc:6379)
Debug: karte_ansicht_t::display: starting ...
Debug: karte_ansicht_t::display: display pointer
Debug: karte_t::interactive: end of sleep
Debug: interrupt_check: called from (simworld.cc:6507)
Debug: karte_ansicht_t::display: starting ...
Debug: karte_ansicht_t::display: display pointer
Debug: karte_t:Confusedtep: start step
Debug: karte_t:Confusedtep: time calculations
Debug: interrupt_check: called from (simworld.cc:3704)
Debug: interrupt_check: called from (simworld.cc:3726)
Debug: karte_t:Confusedtep: step convois
Debug: interrupt_check: called from (simworld.cc:3734)
Debug: interrupt_check: called from (simworld.cc:3734)
Debug: interrupt_check: called from (simhalt.cc:2102)
Debug: interrupt_check: called from (vehicle/simvehikel.cc:763)
Debug: interrupt_check: called from (vehicle/simvehikel.cc:831)
Debug: interrupt_check: called from (vehicle/simvehikel.cc:763)
Debug: interrupt_check: called from (simworld.cc:3734)
Debug: interrupt_check: called from (simworld.cc:3734)
Debug: interrupt_check: called from (simworld.cc:3734)
Debug: interrupt_check: called from (simworld.cc:3734)
Debug: interrupt_check: called from (dataobj/route.cc:498)
Debug: interrupt_check: called from (dataobj/route.cc:313)
Debug: interrupt_check: called from (dataobj/route.cc:465)
Debug: interrupt_check: called from (dataobj/route.cc:509)
Debug: interrupt_check: called from (simconvoi.cc:1912)
Debug: interrupt_check: called from (simworld.cc:3734)
Debug: interrupt_check: called from (simworld.cc:3734)
Debug: interrupt_check: called from (vehicle/simvehikel.cc:763)
Debug: interrupt_check: called from (vehicle/simvehikel.cc:763)
Debug: interrupt_check: called from (vehicle/simvehikel.cc:763)
Debug: interrupt_check: called from (vehicle/simvehikel.cc:763)
Debug: interrupt_check: called from (simworld.cc:3734)
Debug: interrupt_check: called from (dataobj/route.cc:498)
Debug: interrupt_check: called from (dataobj/route.cc:313)
Debug: interrupt_check: called from (dataobj/route.cc:465)
Debug: interrupt_check: called from (dataobj/route.cc:509)
Debug: interrupt_check: called from (simconvoi.cc:1912)
Debug: interrupt_check: called from (simworld.cc:3734)
Debug: karte_t:Confusedtep: step cities
Debug: interrupt_check: called from (simcity.cc:2985)
Debug: interrupt_check: called from (simcity.cc:1656)
Debug: interrupt_check: called from (simcity.cc:1825)
Debug: interrupt_check: called from (simcity.cc:1825)
Debug: interrupt_check: called from (simcity.cc:1825)
Debug: interrupt_check: called from (simcity.cc:1825)
Debug: interrupt_check: called from (simcity.cc:1825)
Debug: interrupt_check: called from (simcity.cc:1656)
Debug: karte_t:Confusedtep: step factories
Debug: interrupt_check: called from (simfab.cc:1550) (diverse Wiederholungen dieser Zeile bis Absturz, kein Eintrag zum eigentlichen Absturz)


Ich habe das Gefühle, daß der Fehler desto eher auftritt je mehr Objekte auf der angezeigten Karten vorhanden sind.

Gruß
Alex

Nachtrag:
Absturz erfolgt bei allen Zoom-Stufen.

Dwachs

am besten waere es, wenn du das Savegame und das Pakset-Verzeichnis (falls viele Addons benutzt werden) irgendwo hochlaedst, dann koennte man das nachpruefen.

The Transporter

Hast Du schon mal eine neuere Nightly Version ausprobiert, die r6520 ist ja schon etwas älter?
Ansonsten vermute ich mal eher einen defekten Spielstand.
die 6520 ist die letze stable. Dachte das ich das mal am rand Erwähne.

In der ist auch der fehler mit dem Geld drin das bei der Ankunft von Fahrzeugen einen zu hohen Betrag anzeigt

The Transporter

Ja, ich weiß.
Aber mache Probleme sind eben in neueren Nightlies schon wieder behoben.