Deutsches Simutransforum

Normale Version: Wie kome ich vom untergrund wieder auf normal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hab kurz ne frage welche taste brauche das ich von untergrund modus wieder auf normal kan und wie setze ich richtig die signale bräuchte mal eure hilfe hab das game schon lange nicht mehr gespielt

Dwachs

Untergrund: shift+U oder ctrl+u (bzw strg+U)

Signale siehe Wiki
gibt es in der schweiz nicht strg und shift
Nanu? Vielleicht sind sie nur anders beschriftet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturlayout#Schweiz
Ctrl=Strg, Shift=Umschalttaste

Ein Problem liegt aber in Simutrans selbst: mischt man Ctrl+U und Shift+U, dann kann es schwierig (bzw. nichtintuitiv) sein, aus dem Untergrundmodus (der Schnittebenenmodus kann genauso aussehen) wieder herauszukommen. Nicht alle Paksets haben Menüknöpfe dafür.
Daher bin ich für eine Änderung, die das einfacher macht.
(N: Normalmodus; U: Untergrundmodus; S: Schnittmodus)
Eine Möglichkeit: man kann zwischen U und S direkt umschalten, aber von dort aus auch direkt in N zurück. Also so:
N -Ctrl+U-> S
N -Shift+U-> U
U -Ctrl+U-> S
U -Shift+U-> N
S -Shift+U-> U
S -Ctrl+U-> N

P.S.: Signalanleitungen gibt es hier:
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...hnsignale2
Signale Siehe meine YT kanal. Dort habe ich die Wichtigsten Erklärt

The Transporter

Die "shift" Taste wird auch als Umschalttaste bezeichnet, und ist mit einem großen Pfeil nach oben markiert. Es gibt 2 davon, links ist sie über der Strg (Ctrl) Taste, rechts unter der Enter Taste.