Deutsches Simutransforum

Normale Version: Neues Insolvenzverfahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Beim neuen Finanzfenster kam mir natürlich unweigerlich die Idee, dass man eigentlich erst dann Insolvent ist, wenn das Gesamtvermögen kleiner Null ist. (Zumindest meine Vorstellung als Laie.)

Um es aber nicht ganz so einfach zu machen, dazu mein Vorschlag: Kein Bauen, Kauf von Fahrzeugen bei Kontostand kleiner Null.
Das ist es! Darüber sollte man sich schon Gedanken machen!

Ich hätte folgenden Vorschlag: Wenn das Vermögen kleiner als 0 ist, kann man nichts mehr bauen, ánschaffen usw. , man kann nur noch managen (Linie,Depot...). Sollte nach einem Jahr in diesem Modus der Spieler immernoch pleite sein, endet das Spiel!

Wenn der Spieler zwischendurch wieder ins Plus kommt und dann wieder ins Minus ,beginnt der Jahreszähler von vorne.

Öffentliche Hand ist natürlich von diesem Rhytmus ausgeschlossen.

Grüße
Hmmm..., die bisherige Regelung war zunächst mal spannend. Eine neue Regelung ließe sich auch finanztechnisch sinnvoll gestalten(?).

Bauen und kaufen nur aus liquiden Mitteln.

Bei Kassenbestand unter 0 können im Folgemonat keine Streckenunkosten und beim Monatswechsel keine Instandhaltung mehr bezahlt werden.

Ein Kredit muss aufgenommen werden. Ansonsten kündigen Mitarbeiter. Die Kündigungsrate entspricht dem Liquiditätsmangel. Konvois bleiben ab dem 2 Monat im Minus stehen, da sie nicht mehr besetzt werden können.

Für den Max-Kreditrahmen muss ein Sicherheitenmodus definiert werden. Immobilieneigentum würde voll zählen, Der Fuhrpark mag mit seinem momentanen Restwert zu 10% zählen.

Der Kredit ist auf 1 Jahr befristet, kann vorzeitig getilgt werden, die Zinsen betragen 15% auf die Restschuld. Kein weiterer Kredit vor der vollständigen Tilgung.

Konkurs muss anmelden, wer keine Arbeitskräfte mehr beschäftigen kann. Ein einzelner Lokführer könnte das Blatt ja theoretisch noch mal wenden.


Wollte es zumindest vorgeschlagen haben. So stünde hinter einer Situation mal Substanz. Der Spieler bangt und hofft nicht nur, er kann konkretes zur Sanierung tun. Wenn ein aktives System sein soll, müsste es natürlich noch ausballanciert werden. Mir ginge Geduld bis zur Umsetzung deutlich vor der Einfachheit einer Lösung. Doch die Perspektive bleibt immer Ansichtssache.
Illiquidität ist ein häufiger Konkursgrund. Kreditfähigkeit von Simutrans? Sicher eine Überlegung wert - aber das müsste ich mir noch genauer durch den Kopf gehen lassen. Eine einfache Konkursregel würde ich aber allein aus dem Grund bevorzugen, weil die Voraussetzungen für einen Konkurs je nach Land sehr verschieden sein können!
Zitat:Original von Gotthardlok
Voraussetzungen für einen Konkurs je nach Land sehr verschieden sein können!

Man müsste einen Internationalen Standart finden!

Z.B. Züge werden Sück für Stück automatisch verkauft (Insolvenzbeamter)

Gruß
Zitat:Original von Daniel
Zitat:Original von Gotthardlok
Voraussetzungen für einen Konkurs je nach Land sehr verschieden sein können!

Man müsste einen Internationalen Standart finden!

Z.B. Züge werden Sück für Stück automatisch verkauft (Insolvenzbeamter)

Gruß

Ja aber wie ist das zu machen ?

Könnte man nicht einen einfachen Ablauf erstellen?
Zitat:Original von jap0478
Zitat:Original von Daniel
Zitat:Original von Gotthardlok
Voraussetzungen für einen Konkurs je nach Land sehr verschieden sein können!

Man müsste einen Internationalen Standart finden!

Z.B. Züge werden Sück für Stück automatisch verkauft (Insolvenzbeamter)

Gruß

Ja aber wie ist das zu machen ?

Könnte man nicht einen einfachen Ablauf erstellen?

Etwa so:
Z.B.

1.Kontostand ist im Minus

2.Meldung erscheint.(Sie sind Pleite)

3.Man hat die üblichen 3 Monate Zeit seine Schulden abzubezahlen.

4. Sollte man dies nicht schaffen, wird das Insolvenzverfahren eingeleitet(Meldung erscheint).

5. Jeden Monat werden 5,75 % der Fahzeuge verkauft(die mit dem niedrigstem Gewinn)(Keine Fahrzeuge mehr und immernoch Kontostand im Minus=Spiel endet).


6. Sollte nach einem Jahr das Konto immernoch im Minus sein: Alle restlichen Fahzeuge werden verkauft und alle eigenen Straßen abgerissen.

7. Wenn dann immernoch KOntostand im Mius = Spiel endet.

-> Betroffen sind alle Spieler Ausnahme: öffentliche Hand

Grüße
Zitat:Man müsste einen Internationalen Standart finden!
Viel Vergnügen beim Suchen...
Zitat:5. Jeden Monat werden 5,75 % der Fahzeuge verkauft(die mit dem niedrigstem Gewinn)(Keine Fahrzeuge mehr und immernoch Kontostand im Minus=Spiel endet).
Wenn Du im Netz eine Linie rein aufgrund von Rentabilitätsüberlegungen streichst, kann das zu ungewollten Effekten auf anderen Linien führen (geringere Auslastung, ein Gut in einer Industriekette wird nicht mehr transportiert und die nachfolgenden Linien haben schleisslich auch nichts mehr zu transportiern,...). Generell lassen sich Bahnunternehmen nur sehr schlecht liquidieren, das Abreissen einer Strasse oder eines Gleises bringt kein Geld zurück. Am meisten Nutzen aus einem Konkurs könnte wohl noch ein Konkurrent aus einer Übernahme des Inventars ziehen.
Stimmt, dann werden diese Züge/Fahrzeuge/Schiffe an Punkt 5. einfach an die anderen Spieler verkauft: Aber ich denke das wird schwierig zu machen sein, oder?

Die Liste war auch nur eine Grundidee

Gruß
Warum diskutiert denn keiner meinen Vorschlag:

Konto im Minus -> Meldung erscheint, kann keine neuen Fahrzeuge/Strecken mehr bauen (aber sonst alles managbar)
Betriebsvermögen im Minus ->Spielende
Seiten: 1 2 3 4