Deutsches Simutransforum

Normale Version: Dat-Datei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Ich hab neulich diese Png Datei von raven gefunden und bräuchte bei der Dat-Erstellung noch Hilfe. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie das bei "vehicles" überhaupt funktioniert.
obj=vehicle //sollte klar sein
name=FAHRZEUGNAME //Name, mit dem das Fahrzeug im Set auftaucht.
copyright=ERSTELLER //Autor
waytype=track //Art des Fahrweges (vermutlich Schiene, also Track)
intro_year=JAHR //Einführungsjahr (Vierstellig)
intro_month=MONAT //Zahl 1-12
#retire_year=
#retire_month= //Ausführungsdatum
freight=PASSAGIER //transportierte Fracht
payload=ZAHL //Ladekapazität
cost=ZAHL //Einkaufskosten
runningcost=ZAHL //Betriebskosten
weight=ZAHL //Gewicht
power=ZAHL //Leistung
speed=ZAHL //Höchstgeschwindigkeit
#gear=ZAHL //Modifkator der Leistung in Prozent (Wird benötigt, wenn die tatsächliche Leistung bekannt ist, im Spiel aber eine höhere/geringere erforderlich ist)
length=8 //Länge des Fahrzeuges (16=Kachellänge)
engine_type=diesel //Art des Antriebs, zB. diesel, bio, electric, battery, steam,...
#smoke= //Angabe einer Rauch-Grafik (Name des entsprechenden Objektes im Pakset)
#sound= //Geräusch bei der Anfahrt
#loading_time=1000 //Angabe in Millisekunden, wie lange das Fahrzeug für eine komplette Beladung benötigt, betrifft nur Nightly
constraint[prev][0]=none //Auflistung aller Fahrzeuge, welche VOR diesem im Convoi sein dürfen (Zahl aufsteigend)
constraint[next][0]=none //Auflistung aller Fahrzeuge, welche NACH diesem im Convoi sein dürfen (Zahl aufsteigend)


EmptyImage[E]=BILD.0.0 //Grafik für Ostrichtung (East), die beiden Zahlen am Schluss geben die Koordinaten im Bild an. .0.0 wäre links oben. Angabe für jede Richtung erforderlich (SE, S, ...)
FreigthImage[0][E]= //Grafik für beladenes Fahrzeug, falls vorhanden. Erfordert dann auch "freightimagetype[0]=", aber bei Passagierwägen gibts das wohl eher nicht.
Vielen Dank, erstmal...... Ich versuch die Sache umzusetzen, soweit ich es verstanden habe. Falls ich auf weitere Probleme stoßen sollte kann es sein, dass ich nochmal nachfrage.
Kann ich eigentlich für Doppelstock -und Einstock Wagen den gleichen Parameter verwenden?
Es ist anzunehmen, dass die Kapazität eines Doppelstockwagens höher ist, und wahrscheinlich auch das Gewicht, dementsprechend sollten auch die Kosten angepasst werden; natürlich muss auch der Name ein anderer sein, die Bildverknüpfung...

Du kannst natürlich angeben, was immer du möchtest, ist ja nur für deinen Eigengebrauch.
Ich stell gerade fest, dass der Zug auf dem Bild viel zu groß ist und deshalb auch im Spiel überproportional aussieht... ansonsten hat alles funktioniert. Danke nochmal.

Wurzelgnom

hier der Wikilinkt dazu, der Vollständigkeit halber

Leartin schreibt ja lieber selber und hat noch kein neues Wiki, aber verweigert halt das bestehende

Dwachs

hier ist zu. Das Teilforum zu Flame-Wars bezueglich Wiki ist woanders.