Deutsches Simutransforum

Normale Version: Neuer Rechner, Mint Linux
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab´ mir in die neue Z-Box eine SSD eingebaut und Mint16 installiert.
Nach Kampf gegen den Bootloader lief es dann auch....bis zu den ersten Updates.
Das Problem scheint mir zu sein: MBR vs GPT, die Partitionierung und/oder der Bootloader versagen irgendwo.
Gibt es einen "Königsweg" - nach jedem Update den Bootloader wieder hinzufrickeln, habe ich auch keine Lust. Meine Ahnung diesbezüglich hält sich eh arg in Grenzen, funktioniert also nur mit Tutorials.
Hat sich erledigt, wohl was bei der Partitionierung daneben gegangen, nu läuft.
Obwohl, laufen ist arg untertrieben - von einschalten bis zum login knapp 5sec, also es rennt Big Grin. Die neueren SSDs sind ja geschwindigkeitstechnisch der Hammer.

Heute abend mal schauen, ob das Gerät simutrans-kompatibel...Glaub´ im respository war nur eine ältere Simutrans-Version?
... und das Super-PAK128.german ist bestimmt nicht dabei, also besser in Handarbeit zusammenstellen.
Na das ist ja wohl klar Smile.

Modellierung für ST kann btw bei mir etwas länger stocken - mein Chef meint allen Ernstes, ich müsse gerade mal was für mein Geld tun Sad.
Läuft prinzipiell, hat aber Probleme, meine Win-Spielstände zu laden.
Die wenig ausgebauten funktionieren, teilweise allerdings mit dem Hinweis, dass xy.pak nicht gefunden werden konnte, obwohl der Addon-Ordner bei neuen Spielen definitiv genutzt wird Sad.
Bei ausgebauten Karten kommt ein Speicherzugriffsfehler.