Deutsches Simutransforum

Normale Version: Wer sabotiert das Wiki?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute

Ich habe heute etwa 30 Mails bekommen vom Wiki dass eine Seite an der ich auch geschrieben habe geändert wurde, von "anonymous". Ich habe nun nachgeschaut und gemerkt, dass mehrere Seiten sabotiert wurden indem der Inhalt rausgelöscht wird und irgendwelche komischen Kommentare dastehen oder Links zu irgendwelchen ominösen Seiten. Ich kann z.B bei "en_network_mode" nichtmal mehr die alte Version wiederherstellen da sie nicht mehr existiert? Was ist hier los? Kann bitte jemand diesen Account bannen bevor er das ganze Wiki verunstaltet?

Xelofino

EDIT: Ich habe gerade bemerkt, dass man keine Anmeldung mehr braucht um das Wiki zu editieren? Wieso das? Haben wir jetzt ernsthaft die Tore für Trolle geöffnet? Ich sehe ehrlichgesagt weniger als null Sinn dahinter, durch diesen Schritt wird sich das Wiki nicht besser aufbauen sondern eher selbst zerstören! Und wieso kann ich als unangemeldeter Benutzer nicht auf das Englische Wiki zugreifen? Ich bin total verwirrt!


Bilder - (klick zum vergrössern)

so sieht die Historie aus:
[Bild: Historie.PNG]

Hier ist die "neuste" bzw. älteste Version welche verfügbar war...
[Bild: Seite.PNG]
Seltsam. Die neueste angezeigte Änderung im wiki ist von Anfang Mai.

[Bild: wiki_aenderungen.PNG]

Ich kann nur Änderungen machen wenn ich eingeloggt bin.

Also zumindest einige Vandalismusschäden wurden repariert.

Aber wenn ich nach en_network_mode suche, finde ich gar nichts.
kann das wie oben beschrieben bestätig hatte möglichkeit wie beiträge zu ändern und löschen ohne mich an zu melden fande es auch etwas komich

Wurzelgnom

Nicht deutschsprachige Seiten gingen schon immer anonym zu bearbeiten.
Dabei muss aber bei jedem Speichern ein Capcha eingegeben werden. ( zumindest sollte es so sein )

Selbst ein Registrierungszwang bringt nichts gegen Spammer. Gibt bereits 4 oder 5 solcher dubioser Accounts.

Es wird bei Registrierung nur die E-Mail geprüft, sprich der Aktivierungscode wird an die E-Mailadresse geschickt.

Und es besteht keinerlei rechtlicher Anspruch auf persönliche Daten ( sprich Ausweisdaten ) um die Registrierer zu überprüfen.
Bei Minderjährigen wäre das wiederum sowieso ein Problem, da viele noch gar keinen Ausweis haben.


Gegen Vandalismus hilft nur eins, ständige Präsenz.