Deutsches Simutransforum

Normale Version: unaufgeräumte Blöcke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 86-08-1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak128 1.2.2

Betriebssystem: Linux


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Die unaufgeräumten Blöcke habe ich nur bemerkt wenn ich ein mit autosave gespeichertes Spiel lade. Lade ich ein manuell gespeichertes Spiel so ist mir der Fehler bisher nicht aufgefallen.
Auffällig ist, daß bei der manuellen Speicherung des Spielstandes das Spiel angehalten wird (einfriert) bei der autosave Speicherung das Spiel aber weiterläuft. Kann es sein, daß der inkonsistente Zustand der Blöcke mit der autosave Funktion zu tun hat weil Züge während der autosave Funktion Blöcke verlassen oder betreten?
Die unaufgeräumten Blöcke treten nicht nur bei komplexen Gleisgeometrien auf. Bei einer zweigleisige Strecke ( ein Gleis pro Fahrtrichtung ) welche mit regelmäßig aufgestellten Signalen in Blöcke geteilt ist um Mindestabstände zwischen unterschiedlich schnell fahrenden Zügen einzuhalten tritt der Fehler ebenfalls auf.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Kann nur teilweise mit Blocktool repariert werden, manchmal muss man Züge ins Depot schicken und Signale abreissen und neu aufbauen.
Bei mir gibt es kein Autosave
Könnte tatsächlich an der Autosave-funktion liegen. Erinnere mich bei dieser Version häufiger das b-tool benutzt zu haben, da die Signale immer auf Halt standen. Seitdem ich Autosave abgeschaltet habe, sind diese Effekte weg.
Mir fällt grad von zurückliegenden Aufbauten ein, es kann sich durchaus um fehlerhafte Situationsinterprierung mit der Folge von Achszählfehlern handeln. Auf der freien Strecke hab ich schon die verschiedensten Signalbau- Abriss- und Umorganisationsarbeiten durchgeführt ohne Rücksicht auf den laufenden Betrieb, auch direkt vor und hinter den Zügen. Doch in Erweiterungssituationen von Bahnhoftbereichen hatte das an mehreren Bahnhöfen zu Problemen geführt. Ich musste je ein bestimmtes Signal abreißen und wieder frisch bauen. Es waren immer Doppelb(l)ocksignale beteiligt.

Vielleicht... Schickt notfalls Züge ein Stück zurück (Signalstellung, Wegpunkt) und reißt noch mal das Signal vor dem Zug ab. Auf jeden Fall erkannte ich immer ein bestimmtes HP0 als unlogisch. Bzw. die Intuition führte die Hand.
Das Problem ist, dass während Autosave die Züge fahren, aber die Blockinformationen als erstes gespeichert werden. Das einzige, was mir so einfällt, wäre die Blöcke beim laden neu zu berechnen.
Ginge da nicht ein INTERN gesteuertes p-ause
@prissi, die Neuberechnung beim Laden dürfte sowieso interessant sein. "No axle counter is perfect!" Tongue Klemmt es tatsächlich mal, und man kommt nicht frei, einfach speichern und wieder laden.

Nimmt das bedeutende Zeit? Es wäre denkbar, einen Schalter zu setzen, default auf nicht neu berechnen.
Na das Speichern mit Pause hatten wir doch vorher ...
folgt seinem älteren Zwillingsbruder in die abgeschlossenen Arbeiten....