Deutsches Simutransforum

Normale Version: Rückmeldungen zum pak128.german würden wir gerne hören, damit wir wissen wo wir stehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Eine hohe Marge zu bekämpfen ist bestimmt nicht leicht in Simutrans, ein Pakset mit dem sich nur 15-20% erreichen lassen, würde ich gerne mal sehen.
Entweder das spielt sich am Anfang sehr interessant oder da ist bestimmt deutlich mehr möglich.
Was eher funktioniert, ist sicher, dass sämtliche Bauvorhaben stark belastet werden, so dass man sich den Aufbau einer Karte hart erarbeiten muss.
Wertverlust der Fahrzeuge ist da definitiv eine gute Sache, aber da gibt es sicher noch weitere Möglichkeiten und viele kann man als Spieler durch die Einstelllungen selber wahrnehmen.
Eine gutes Tutorial, was man mit diesen alles anstellen kann, macht da viele Überlegungen, wie man das Pak getalten soll, überflüssig.
Ich habe da weniger Probleme mit hohen Margen, diese zu maximieren macht mir trotzdem Spaß, so lange man dafür abwechslungsreiche Taktiken anwenden muss.
Zun unterschiedlich würde ich die Einnahmen aus den verschiedenen Frachtarten nicht machen. Ein Spiel, bei dem ich mit Frachtverkehr den Passagierverkehr finanzieren muss, würde mir keinen Spaß machen.
Trotzdem ist wahrscheinlich nicht die Höhe der Gewinne ausschlaggebend dafür, wo ein Pak seinen Schwerpunkt hat.
Man sehe sich da nur Pak 128 an, bei dem man sich mit Passagierverkehr dumm und dämlich verdienen kann und trotzdem hat das Pak bei der Fracht seinen Schwerpunkt, weil da einfach alles besser funktioniert.
Moin!
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=109284#post109284' schrieb:Kannst Du mal genauer Beschreiben was Dir an der Preisgestaltung allgemein nicht gefällt, und auch ein paar Vorschläge dazu machen, was wir wie verbessern können?
Wir sind da um jede Idee dankbar.

Je mehr ich darüber nachdenke (ich habe jetzt schon drei Beiträge wieder gelöscht, ist ja schlimmer, als Liebesbriefe schreiben Wink), desto weniger bekomme ich eine klare Linie rein.

Ich habe nicht gesagt, dass es mir allgemein nicht gefällt. Es war mir nur aufgefallen, dass die Betriebskosten bei den Bussen nur von der Anzahl der Passagiere abhängt. Wenn ich zwei kleinere Busse fahren lasse, habe ich die gleichen Kosten, wie bei einem größeren. Man spart also (außer Verkehr und Stau) nichts, wenn man auf größere Busse umrüstet (wenn es denn die Passagierzahlen hergeben). Da man weniger Fahrer und weniger Wartungskosten hat, könnten die Betriebskosten für größere Busse etwas niedriger ausfallen.

Generell mag ich ein herausforderndes Balancing viel lieber. Ich lasse mich auch z.B. nicht für jeden gefahrenen km bezahlen, sondern nur für die Strecke, die die Ware dem Ziel näher gekommen ist. (pay_for_total_distance=weissichnichtauswendig). Dadurch hatte ich eine Holzlinie, die (durch geografische Gegebenheiten) so knapp war, dass ich einen zusätzlichen Haltepunkt bauen musste, um diese Linie ins Plus zu bringen. Fuhr ich zum normalen Abladepunkt (zwei mal mehr abbiegen), war die Linie im Minus. Die Strecke ist gut 100 Kacheln lang (Manhattan-Distanz). 8 Kacheln Umweg fahre ich wegen geografischen Gegebenheiten und dann waren die 10 Kacheln um den Block in der Stadt nicht mehr drin. Naja, so gesehen ist die Auslastung da dann auch unter 40 %... Da muss halt das Papier diese Holzlinie quer finanzieren.

Gegen die Geldflut könnte man vielleicht in späteren Jahren die Baukosten stark anheben. Nürnberg-Fürth hat 1835 wahrscheinlich auch nur das Land gekostet, heutzutage braucht es Gutachten, Rechtsstreite, Planfeststllungsverfahren, Lurche zum Retten, Demos zum Niederschlagen, was alles Geld kostet...

Seid Ihr jetzt schlauer? Ich nicht, sorry Smile
@Partyschreck
wenn man ein ordentliches Balacnig auf 40% Marge hat, sollte man einfach die Preise in den *.goods um 25% verringern, um auf 20% zu kommen.

Ich meinte aber auch nicht, dass die eingespielten keine 40% erreichen können sollten, sondern dass ich da +- die Grenze ziehen würde, wenn man ein herausforderndes Spiel haben will.
Ich weiß leider nicht, wie Pumuckl so spielt. Bei uns im Netzwerkspiel zumindest ließen sich die 43% nicht lange halten. Dort haben wir den Anspruch, dass man auf's Geld achten muss, sich aber auch ein wenig unrentables leisten kann - also nicht knallhart, aber schwieriger als das, was im Pakset standard ist. (Das mit dem 40% geht nur, wenn man alles auf eine Strecke verlagert, was nur so lange geht, bis man ein wenig expandiert, dann sinkt zwar die Marge, aber der Gewinn steigt - und damit kommt man dem Ziel in der Regel näher.)

@Zwerggwion
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Verhältnis Gleisbaukosten zu Fahrzeugkosten sich mit der Zeit kaum geändert hat. Zudem besteht in Simutrans eine Deflation, sprich, das Geld wird immer mehr Wert. (Damit neue Fahrzeuge "günstiger" als "ältere" sind, aber der Gewinn nicht ständig steigt.)

Aber wir kommen vom Thema ab.

Beim Herumprobieren ist mir aufgefallen, dass viele Gebäude über keine Wintergrafik verfügen, auch solche, die viel Rasen zeigen.
Mit Wintergrafiken - oder transparenten Flächen dort, wo man Rasen sieht, sähen die Städte auch im Winter so hübsch, oder gar schöner aus.
Außerdem haben die Städte - außerhalb der paar Baulücken leider keine Grünflächen, vielleicht könnte man hier mit geringem Aufwand für mehr Abwechslung sorgen?
Hallo Zusammen,

ich bin überrascht, dass hier so viele so großen Wert auf Marge/Einnahmen/Balancing legen, spielt das für mich doch so gar keine Rolle. Und wie oft habe ich den Satz gelesen: "ST ist keine Wirtschaftssim.")
Für mich ist beim Balancing nur wichtig, dass sich alles irgendwie die Waage hält. Also nicht ein Fahrzeug um Größenordnungen besser ist als ein anderes.
Ob ich nun nach 10 Spieljahren oder erst nach 50 im Geld schwimme ist völlig egal. :-)

Ich spiele seit ca. 4 Jahren PAK128 auf der selben Karte. So langsam stoße ich da an Grenzen und überlege wie es weiter geht. Deswegen habe ich mir auch in den letzten Tagen einige PAKSets angesehen um zu prüfen, welche für eine neue Runde infrage kommen würden. (angesehen: PAK64, das aktuelle PAK128 mit halben Höhen, PAK192.comic und auch PAK128.german.
Ich kann also nur von einem kurzen Eindruck berichten.

+ Optisch sehr schickes und stimmiges PAK (mom. spiele ich mit ausgeblendeten Stadtgebäuden, das würde ich hier wohl nicht tun. - zumindest erst mal)
+ Größte Industrie- und Gütervielfalt von allen PAKs (das ist für mich das größte Plus und vermutlich auch der Punkt warum ich das PAK bei der nächsten Map spielen werde)
+ keine halbe Höhen (ich habe nichts gegen diese, aber es muss schon das Spiel und das PAK zusammenarbeiten, so lang ich mir einen abbrechen muss nur um ein paar Gleise zu überqueren, ist das keine Option)

- Fahrzeugauswahl ist noch nicht so besonders, da könnte noch ein wenig mehr Vielfalt herrschen


Was mich besonders interessiert: Wie sind die Pläne für "halbe Höhen" im PAK128.german?

Grüße,
Tex
Wenn nicht irgendwas an mir vorbeigegangen ist, gibt es bisher keine konkreten Pläne für die halben Höhen.
Habe zwar gerade ein paar neue Häfen gebaut, die nachträglich noch auf halbe Höhe getrimmt werden sollen, das heißt aber nicht, dass diese auch im Pak aktiv geschaltet wird. Wird erst mal nur für die Grafik der Häfen.

@Spiel: Gerade noch mal nachgeschaut: Ich spiele mittlerweile schon in der 0.8+, also meine selbst erstellten Sachen für die nächste Version sind schon mit dabei. Das sollte fast....keinen Einfluss auf die Marge haben, wenn da nicht die neue Schmuckkette wäre. Die ist tatsächlich einmal im Spiel, noch nicht ausbalanciert und treibt die Marge durch hohe Preise und hohe Produktion in die Höhe und wird so sehr wahrscheinlich und hoffentlich nicht ins Spiel kommen.

Ich lese für mich bisher raus: Die Richtung stimmt, momentan wird vor allem Wert auf mehr Fahrzeuge gelegt. Balancing ist allerdings eh nicht meine Welt, da herrscht bei uns Arbeitsteilung.
Ich schreibe hier mal raus: RedRabbit hat auf alle Fälle einige neue Busse in Pixel gegossen, von mir sind bisher paar neue Schleppkähne und Flugzeuge für die nächste Version fertig und die Fahrzeuge sind auch recht weit oben auf der ToDo-Liste für die nächste Version (wenn ich mich richtig erinnere, vorzugsweise Loks).
Da die verfügbare Zeit für ST im Team bei den einzelnen Machern schlecht planbar, war die ToDo-Liste nach meiner Wahrnehmung bisher allerdings immer nur ein grober Plan (auf mich rollt auch gerade mit aller Macht ein neues berufliches Projekt zu, spätestens nächste Woche werde ich dann wissen, ob ich für die nächste, ggf. auch übernächste, Version überhaupt noch Zeit haben werde [Das war auch Mitmach-Werbung Big Grin Wink]).

The Transporter

Es ist immer wieder interessant zu sehen, das fast alle als Ziel die direkte finazielle Seite sehen. Dabei läßt Simutrans doch alle Möglichkeiten, sich selber viel interessantere Ziele zu suchen offen.
Ich treibe dabei gerne die Marge so hoch wie es nur geht. Für mich ist es eine größere Herausforderung, als nur eine (Un) Menge an Zaster anzusammeln. Die Kohle kommt ja irgendwann von selber, und es gibt kaum Möglichkeiten das ganze dann wieder sinnvoll zu investieren. Und eine wietere Folge wäre dann: Noch mehr Kohle. Das bietet doch keinen Reiz.
Einen möglichst hohen Wert bei der Marge zu erreichen, das geht auch ohne das man große Mengen an Geld hat. Dafür braucht es auch keine Gigantische Karte. Hier sind andere Qualitäten gefordert.
Werte bis knapp über 80% sind schon machbar.

Ein anderes Spielziel, das ich gerne einsetze ist, alle angefahrenen Betriebe so optimal wie möglich zu versorgen. Dabei wird das Betriebslager wirklich nur als Pufferspeicher benutzt, der Lagerbestand darf nicht stetig ansteigen, er muß auf einem stabilen Level gehalten werden. Das ist am Anfang noch relativ leicht, aber mit jedem zusätzlich angefahrenen Betrieb wird es schwieriger. Vorallem, wenn ein großer Teil der Züge auf den selben Schienen unterwegs sein soll.
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=109293#post109293' schrieb:Es ist immer wieder interessant zu sehen, das fast alle als Ziel die direkte finazielle Seite sehen. Dabei läßt Simutrans doch alle Möglichkeiten, sich selber viel interessantere Ziele zu suchen offen.
Es gibt halt für die selbst gesuchten Ziele relativ wenig Messpunkte. Für mich ist der interessanteste Wert immer "Anzahl an Beförderungen".
Wenn ich aber zum Beispiel den Güterverkehr überarbeite ist der Erfolg nur schwer messbar, weil der Personenverkehr das zahlenmäßig völlig überlagert. Ich weiche dann aus und schaue mir die Einnahmen der Freileitungen an. --> Mehr Strom verkauft, also Industrie besser ausgelastet.
Ich denke schon eine Weile über einen entsprechenden Vorschlag nach, aber so richtig Rund ist das noch nicht.
Es ginge in die Richtung:
A) Mehr Filter in der Finanzübersicht
und
B) Ein paar zusätzliche Messpunkte. - Da ist es noch recht dünn: -Auslastung der Industrie, -Auslastung Endabnehmer/Erzeuger, -Zufriedenheit der Passagiere(?), -% (Städte)Wachstum gesamt(?)
So was in der Art.

Wobei das jetzt alles nix mehr mit dem PAK zu tun hat. Sorry dafür.

Grüße,
Tex
Wie Pumuckel999 schon sagte, sind in der Tat schon einige neue Fahrzeuge vorhanden.
Ich selbst habe zum Beispiel bei den Bussen von der Erschaffung einzelner Fahrzeuge zu ganzen Fahrzeuggenerationen umgestellt. D.h., wie ihr vielleicht schon in der neusten Version bemerkt habt, dass wenn es einen neuen Bus gibt, dieser auch noch in unterschiedlichen Ausführungen und Größen ins Set kommt. Bei den Schienenfahrzeugen, welche die größten Lücken haben, ist das etwas anderes. Es gibt hier zwar schon eine ordentliche Anzahl von 3D Modellen, nur die Skalierung des Pakets ist etwas knifflig und ich bin da immer noch am testen, wie ich sie passend ausgebe. Sobald diese Schwelle geschafft ist, kommt doch schon eine kleine Flut
Zitat:Es gibt halt für die selbst gesuchten Ziele relativ wenig Messpunkte. Für mich ist der interessanteste Wert immer "Anzahl an Beförderungen".
Wenn ich aber zum Beispiel den Güterverkehr überarbeite ist der Erfolg nur schwer messbar, weil der Personenverkehr das zahlenmäßig völlig überlagert. Ich weiche dann aus und schaue mir die Einnahmen der Freileitungen an.

Verstehe ich nicht so wirklich. In der Listenverwaltung findest du doch Zahlen, welche Anteile du bei Passagier - und Frachtverkehr bewältigst. Wer kein Interesse an hohen Margen hat, findet doch hier genau die Zahlen, die einem als Ziel dienen können.
Den Spruch "ich verstehe nicht, warum alle nur ans Geld verdienen denken", kann ich derweil von manchen Personen nicht mehr hören, zumal wenn sie danach all die Ziele nennen, die man ohnehin erfüllen muss, wenn man viel und effektiv verdienen will.
Mit großen Karten verdient man nicht nur mehr Geld, auch bei der Marge wird man hier bessere Werte erreichen.

@Flemmbrav
Zitat:wenn man ein ordentliches Balacnig auf 40% Marge hat, sollte man einfach die Preise in den *.goods um 25% verringern, um auf 20% zu kommen.
Ich kann jetzt nur vermuten, aber ich denke wenn du ein Pak hast, mit dem man nur 40% Margen erreicht und dann die Erträge derart reduziert, wird das Spiel am Anfang ziemlich umständlich, mit genug Startkapital mag es gehen. Daher glaube ich, dass die 40% hier nicht stimmen und sich dann auch mehr als 15-20% verdienen lassen.
Ich kenne zumindest kein Pak mit dem man 40% Margen verdient, aber wie schon gesagt, stört mich das auch nicht so sehr.
Am wichtigsten finde ich, dass man über die Einstellungen das Expansionstempo drosseln kann. Das bedarf allerdings großer Anstrengungen und in meinem derzeitigen Spiel habe ich mich da auch wieder vertan.
partyschreck,'index.php?page=Thread&postID=109300#post109300' schrieb:Verstehe ich nicht so wirklich. In der Listenverwaltung findest du doch Zahlen, welche Anteile du bei Passagier - und Frachtverkehr bewältigst. Wer kein Interesse an hohen Margen hat, findet doch hier genau die Zahlen, die einem als Ziel dienen können.
In der Listen- bzw. der Linienverwaltung kann ich die Zahlen für einzelne Linien sehen, das ist richtig. Aber für eine Gruppe von Linien, also Beispielsweise der komplette Güter-Verkehr oder meinetwegen alle Lebensmitteltransporte geht das nicht, oder habe ich da etwas übersehen?

Grüße,
Tex
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12