Deutsches Simutransforum

Normale Version: Rückmeldungen zum pak128.german würden wir gerne hören, damit wir wissen wo wir stehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Zitat: Um das Jahr 1977 gibt es keine Schiffe für Passagiere? Es gibt nur den Motorschlepper, aber der hat ja keine Ladung.
Kommt mit dem nächsten Release

Zitat:Wie ich das sehen konnte, habt ihr euch entschieden, dass die Fabriken nicht mit spezifischen Verträgen verbunden sind, sondern alle an alles liefern können. Nur aus Interesse: wieso?

Weil das sonst bei Karten >= 1280 zu arg langen und/oder unrentablen Transportwegen führen würde.

Zitat:Bei Straßennamen von Stationen funktionieren Umlaute und ß nicht.

Die betreffende Datei hat / hatte leider die falsche Zeichen Kodierung.
Die kannst du aber ganz leicht mit Notepad++ oder einem ~ Editor selber umstellen. Und zwar zu "UTF-8 ohne BOM". Dann klappt es auch mit den deutschen Umlauten und Sonderzeichen.

The Transporter

Ein Herzliches Willkommen, hier im Forum.

Zum 1. Punkt. Das Grafikset befindet sich noch in der Entwicklung, dadurch ist noch nicht alles vollständig, und auch noch nicht gut abgestimmt.

Punkt 2: Ich hatte da auch schon mal eine Änderung vorgeschlagen, wurde aber nicht angenommen.
Du kannst es aber für Dich ändern, wenn Du in der simuconf.tab den Wert "crossconnect_factories = 1" auf 0 setzt. Die Änderung muß in der simuconf. tab im config-Verzeichnis vom Grafikset erfolgen. Am besten mit Wordpad bearbeiten, da dabei die Absätze erhalten bleiben.
Die Verbindungen werden eigentlich nicht unrentabel, der Gewinn steigt mit zunehmender Transportstrecke, aber zu Beginn sind die Baukosten schon sehr hoch. Natürlich fallen auch nicht zu verachtende Unterhaltskosten für Fahrwege und Fahrzeuge an. Das ist alles kein Problem. Schwieriger wird es dann die Transporte sauber zu takten, vorallem mit der Einstellung "Just in Time"

Punkt 3: siehe Punkt 1.

Punkt 5: wird mit der nächsten Version ausgebessert, und auch erweitert.

Zusatzfrage: Leider nein. Die Zoomstufen sind vom Programm vorgegeben. Ein starkes rauszoomen aus der Karte bringt aber auch eine deutlich höhere Prozessorbelastung mit sich, da ein deutlich größerer Kartenasuschnitt, oder gar die Gesamte Karte berechnet werden müßte.
Auch von mir ein herzliches Willkommen und vielen Dank für Dein Angebot, Dich für Tests zur Verfügung zu stellen. Darauf kommen wir mit Sicherheit zurück.

Deine vierte Beoachtung hinsichtlich der touristischen Attraktionen stimmt leider nur allzu gut. Wir versuchen hierfür auch eine Verbesserung zu erreichen, müssen dazu aber noch an den Grundlagen arbeiten. Wenn die Attraktionen neue Werte erhalten haben, kannst Du gerne ausprobieren, ob sich etwas geändert hat Smile.
Hallo!
Erst einmal ein ganz großes Dankeschön für die Entwickler. Habt da echt schon eine ganz tolle Arbeit geleistet. :thumbup:
Hab mich jetzt auch mal rangemacht und ein paar Stunden gespielt.

Von einem Crash beim Laden abgesehen, der mit einem älteren Spielstand wieder repariert werden konnte, bis jetzt nur kleinere Dinge die evtl. schon bekannt sind gefunden.
Ich schreib sie mal rein, vielleicht ist der eine oder andere kleine Fehler ja noch nicht bekannt.
[Bild: 24239635ac.jpg] [Bild: 24239636nu.jpg] [Bild: 24239637ex.jpg] [Bild: 24239638gt.jpg] [Bild: 24239639hl.jpg] [Bild: 24239640au.jpg]
Linienverwaltung Betriebskosten wird erste Zahl verdeckt
Holzsammelstelle hat einen _1800 mit dran
Linien ohne Fahrzeuge werden nicht Weiss gekennzeichnet Möckmühl CC
Instandhaltungskosten sind überproportional gestiegen, obwohl nur an drei Bahnhöfen der Bahnsteig Sand von 4 auf 5 Ladeplätze erweitert wurde. Sollte eigentlich nur um 3x720
steigen.
Postkutsche nimmt auch nur 6 Passagiere mt, keine Post

Das wars erst mal, werde aber noch weiter gucken ob ich was finde und freu mich schon auf die weitere Entwicklung.
Nochmals vielen Dank!
Gruß Peter Smile
Danke euch für die schnellen Rückmeldungen!

Die Umlaute funktionieren jetzt. Habe bei der Gelegenheit auch gleich noch alle "straße" mit "str." abgekürzt und die ganzen Ortsnamen mit Bindestrich und "Bad" rausgehauen. Vieeeel zu lang Smile

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=110638#post110638' schrieb:Zusatzfrage: Leider nein. Die Zoomstufen sind vom Programm vorgegeben. Ein starkes rauszoomen aus der Karte bringt aber auch eine deutlich höhere Prozessorbelastung mit sich, da ein deutlich größerer Kartenasuschnitt, oder gar die Gesamte Karte berechnet werden müßte.
Schade Sad Bisher habe ich noch gar keine Probleme gehabt mit der Auslastung. Spiele auf einem ca 4 Jahre alten Laptop (i5-2430M und GT540M Grafikkarte).

Bezüglich fehlender Fahrzeuge: Es bringt ja eh keinen Nachteil, alte Fahrzeuge einzusetzen, oder? Höhere Wartungskosten, Pannen o.ä. gibt es ja nicht.

Freue mich auf zukünftige Entwicklungen Smile
@ bla-bla: Willkommen und vielen Dank für Deine Beobachtungen. Ich gehe der Reihe nach auf die Screenshots ein.

1. Was da genau den Fehler hervorgerufen hat, kann ich nicht ohne Weiteres erkennen. Ist das Savegame mit der gleichen simutrans-Version abgespeichert worden, mit der Du es öffnen wolltest?

2. Das Anhängsel (Suffix) _1800 verweist auf den Zeitpunkt, ab dem diese Holzsammelstelle auftaucht. Die zwei weiteren mit den Suffixen _1950 und _1990 unterscheiden sich in den Grafiken (1800 keine Geräte, 1950 zeitgerechte Fahrzeuge, 1990 moderne Gerätschaften) und in der Produktivität. Was Dich wahrscheinlich eigentlich stört, ist die Schreibweise. "Alte Holzsammelstelle" oder "Holzsammelstelle (ab 1800)" oder ähnliches sollte es besser heißen. Das wird auch in der nächsten Version der Fall sein.
Grundsätzlich gibt es häufig einen Unterschied zwischen den internen Bezeichnungen der Objekte (Gebäude, Fahrzeuge, Wege usw.) und den für den Spieler sichtbaren. So heißt die "Oberleitung 210 km/h" intern Hochgeschwindigkeit_1. Weil das recht unklar ist, können solche Einträge in der de.tab, die Du im Verzeichnis text des PAK128.german findest, geändert werden.
Wenn Du also Lust hast, kannst Du Dir den Eintrag zur Holzsammelstelle selbst korrigieren. Wie Du dort siehst, musst Du zunächst den zu ändernden Eintrag wiedergeben und als zweite Zeile den Wunscheintrag vornehmen. Beispiel:

Holzsammelstelle_1800
Alte Holzsammelstelle

Achtung: Stelle vorab eine Sicherungskopie her, man weiß nie ... Und füge den Eintrag in die de.tab des Pakset-Ordners ein, nicht in diejenige von simutrans.

3. Sofern es sich nicht um einen Fehler von simutrans (ST) handelt (ja, die gibt es auch), musst Du berücksichtigen, dass unser Pakset bislang kein alles umfassendes Wirtschaftssystem besitzt. Es fehlen derzeit noch die verlässlichen Anker, von denen aus die Kosten und Erlöse festgeschrieben werden. Das ist gerade der aktuelle Arbeitsabschnitt, der sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen und viel Testzeit erfordern wird. Tester sind da herzlich willkommen :whistling: .

4. und 5. Die farbliche Darstellung reagiert manchmal etwas verzögert, sollte aber alles in allem gut funktionieren. Das ist im Übrigen eine Sache von ST.

6. Dafür gibt es eine einfache Lösung: Vergrößere das Fenster, indem Du den Anfasser unten rechts nach rechts ziehst. Ich weiß, dadurch nimmt es etwas zu viel Platz ein, aber das ist ST-spezifisch.

Viel Spaß weiterhin mit ST und mit unserem PAK128.german!
Hi Michelstadt,
das ging ja fix! Vielen Dank für Deine Erklärungen. :thumbsup:

1. Ja, war die letzte Speicherung gestern Abend. Aber das letzte Autosave ging dann noch. Scheint wohl was beim speichern nicht gefunzt zu haben, kam bis jetzt nicht wieder.
2. Hab ich geändert, Danke
3. OK
4+5. Kann man nix machen, war es nur vom 64 so gewohnt. Wenn man wartet, wird es auch weiss, wie Du sagst. Wink
6. Sorry, kam ich nicht selber drauf


Inzwischen sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
Irgendwas stimmt mit den Kutschen nicht. Wenn ich "Voranstelle" kann ich das Pferdegespann nicht auswählen.
Wenn ich "Anhänge" kann ich das Pferd auswählen aber es hängt dann sofort auch die Postkutsche mit dran, die aber keine Post sondern nur Passagiere mitnimmt.
Wenn ich "Voranstelle" und die Kutsche auswähle hängt sofort der Gaul vorne drann, aber es kommt die Meldung "Diese Zusammenstellung kann nicht fahren" beim starten.

In der config.tab steht bei station_coverage = 2 aber wenn man eine Station setzt werden drei Felder gelb hinterlegt angezeigt beim setzten. Hab bei mir jetzt auf 3 erhöht, aber da guckt ja nicht jeder rein. :-)

Noch was, in Kirchheim/Teck hab ich ein Jagtschloss das einfach keine Lust hat, Passagiere oder Post zu erzeugen. Hab schon die Haltestellen gelöscht und neu gebaut, hat aber nix gebracht. Irgend ne Idee?
[Bild: 24245573jb.jpg]

Bei den Einfachen Haltestellen fehlen an Strassenenden zumTeil die Haltestellenschilder
[Bild: 24245880eu.jpg]

Anregungen:
Das mit der Post finde ich nicht so gut gelöst. Könnte es nicht noch eine kleinere Kombi Passagiere/Post geben. Z.b. einen Briefkasten kombiniert mit der kleinen Haltestelle
mit 32 Personen+Post statt nur das Rostocker Tor als Kombi?

Gruß Peter Smile
Die Kutschen habe ich noch gar nicht ausprobiert und den Fehler gar nicht bemerkt. Kommt auf die Änderungsliste.

Du erinnerst Dich an meinen Hinweis, die textlichen Änderungen in der de.tab des Pakset-Verzeichnisses vorzunehmen, anstatt in der de.tab im Ordner simutrans\text ? Das passt auch zum Thema station_coverage.
Zur Erläuterung. Wenn ST startet, findet es in den Verzeichnissen simutrans\text, simutrans\config, simutrans\music etc. alles, was es für das Funktionieren des Spiels braucht - bis auf das Pakset. Es gibt, wie Du weißt, neben dem Standard-Pakset pak eine Reihe unterschiedlicher anderer Sets wie pak64.german, pak192.comic, pak128.japan und viele mehr. Wollen die Entwickler andere Standardwerte in ihren Sets haben als die vorgegebenen, müssen sie das in den entsprechenden Verzeichnissen innerhalb der Pakset-Ordner festschreiben.
In unserem Set gibt es viele großflächige Touristenattraktionen, die mit einer Stationsabdeckung von zwei Kacheln nicht oder nur durch Anlegen mehrerer Haltestellen komplett abgedeckt werden können. Das Passagieraufkommen hängt aber vom Grad der Abdeckung ab. Um es den Spielern nicht zu schwer zu machen, ist des daher sinnvoll, statt der Standardeinstellung 2 auf 3 zu erhöhen. Beim Signal-Iduna-Park würden andernfalls zwei Kacheln in der Mitte gar nicht abgedeckt werden können, es sei denn durch Untergrundstationen. Weil ST nach der eigenen config.tab anschließend die config.tab des ausgewählten Paksets abfragt, arbeitet es mit der zuletzt geladenen Einstellung, in diesem Fall also mit der Stationsabdeckung 3.
Nach Deiner Änderung startet ST jetzt immer mit der Stationsabdeckung 3. Solltest Du andere Sets als PAK128.german gerne mit der Abdeckung 2 spielen, so musst Du die Grundeinstellung oder die Einstellung des ausgewählten Sets (wieder) ändern. Ich würde grundsätzlich in Bezug auf alle Wunscheinstellungen empfehlen, die Grundeinstellung zu belassen und entweder die jeweiligen Pakseteinstellungen zu ändern oder besser noch diejenige im persönlichen Verzeichnis.

Was die Post-/Passagier-Haltestellen angeht, so liegt das Fehlen kleinerer Haltestellen am Entwicklungsstand des Sets. Wir haben noch ein gutes Stück Weg bis zur ersten Vollversion vor uns, und dann wird es wohl auch eine passende Haltestelle geben.

EDIT:
Das Jagdschloss hat ein Passagier- und Postaufkommen von 36. Das ist nicht viel und führt dazu, dass es nur ab und zu etwas zu transportieren gibt. Den entsprechenden Wert in der Datendatei werden wir erhöhen.

Das Haltestellenproblem scheint etwas verwickelt. In einem Fall habe ich es hier auf einer meiner Karten gefunden, nämlich dort, wo eine Haltestelle rechtwinklig an eine Bahnstation anschließt. In einem anderen Fall ist die Darstellung zwar zunächst korrekt, lösche ich jedoch die Haltestelle und baue sie wieder neu, sieht sie so aus wie bei Dir. Ich vermute (!), dass das nicht unbedingt mit unserem Set zusammenhängt.
Danke für den Hinweis mit der config.tab, dass wusste ich noch nicht das es die mehrmals gibt.
Hab die allgemeine jetzt wieder zurückgesetzt. ^^
Das es noch viel zu tun gibt, ist mir schon klar. Ich schreib das auch nur alles für eure "To Do" Liste die Ihr sicher habt, damit das nicht irgendwo untergeht. Wann es dann mal implentiert/repariert wird ist ja nicht so wichtig.
Vor allem der optische Kleinkram wie mit den Haltestellenschildern z.B. kann man ja dann mal machen, wenn der Rest fertig ist. Das kann warten.
Auf jeden Fall bin ich vom 128er voll Begeistert. Klasse Grafik, läuft schon sehr rund und macht echt Laune.
Vielen Dank!
Gruß Peter Smile
Der Problem war gesehen, dass von Mitglieder zitiert.

Zitat:Noch was, in Kirchheim/Teck hab ich ein Jagtschloss das einfach keine Lust hat, Passagiere oder Post zu erzeugen. Hab schon die Haltestellen gelöscht und neu gebaut, hat aber nix gebracht.

Zitat:Das Jagdschloss hat ein Passagier- und Postaufkommen von 36. Das ist nicht viel und führt dazu, dass es nur ab und zu etwas zu transportieren gibt. Den entsprechenden Wert in der Datendatei werden wir erhöhen.

Zitat:Von einem Crash beim Laden abgesehen, der mit einem älteren Spielstand wieder repariert werden konnte, bis jetzt nur kleinere Dinge die evtl. schon bekannt sind gefunden.
Ich schreib sie mal rein, vielleicht ist der eine oder andere kleine Fehler ja noch nicht bekannt.

Gruß Pascallok
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12