Deutsches Simutransforum

Normale Version: Rückmeldungen zum pak128.german würden wir gerne hören, damit wir wissen wo wir stehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

The Transporter

Hi, Danke für Deine Info!

Welche Version vom Grafikset verwendest Du?
Du hast vermutlich noch eine ältere Version (0.7 ?) im Gebrauch. Auf SourgeForge gibt es die 0.8.

Fehler beim speichern gibt es leider hin und wieder. Die Autosave Funktion ist da schon recht Hilfreich. Ich habe sie auf 1 stehen. Damit nach jedem Monat gesichert.

Für, oder besser "gegen" die "Fehler" in der Linienverwaltung, können wir leider nichts machen, die sind Programmbedingt. Eine automatische Anpassung der Fenstergröße, würde einfach schicker aussehen.

Bei der aktuellen 0.8 gibt es eine Kutsche (Passagiere) und eine Postkutsche (Post).
Auch der 2. von Dir beobachtete Fehler der Postkutsche ist da behoben.

Der Name der Holzsammelstelle ist zwecks Unterscheidung bewußt so gewählt. Aber Namen können ja durchaus geändert werden, wenn es nicht so gut ankommt.

Wegen dem Problem mit den Unterhaltskosten, müßte mal ein Spielstand vor der Änderung, und danach angesehen werden.
Bist Du Dir ganz sicher, das nichts anderes dazugekommen ist?
Ich hab mal ein kleines Scenario mit Deinen Angaben gebaut, dabei kommt genau 1296 als Preiserhöhung raus.
Hast Du evtl. ein paar im Depot stehende Züge wieder auf Strecke geschickt?

Stationsabdeckung stimmt schon, Die Station selber wird nicht mitgezählt.

Sehenswürdigkeiten produzieren von sich aus nur recht wenig, das wird deutlich besser, je mehr Ortschaften angebunden werden.

Die Enden der Straße sind kürzer ausgelegt, als die normalen Straßenfelder. Deshalb sehen Haltestellen am Ende einer Straßen nicht so gut aus.
Könnte man evtl. mal ändern.
Andererseits sieht man im aktuellen Zustand sehr gut, wenn Wege nicht verbunden sind. Das wäre bei einer Änderung definitiv nicht mehr der Fall. Siehe Bild.

Posthaltestellen sollten noch welche entstehen, wurden aber bisher noch nicht erledigt.



@ chris-tier

Aktuell gibt es nur geringe bis keine Leistungsprobleme. Das liegt an der Begrenzung von herauszoomen, sowie der mittlerweile gesteigerten Prozessorleistung. Aber würde es noch mehr Stufen zum herauszoomen geben, gäbe es bei (sehr)großen Karten schnell wieder Probleme.
Zum Glück, gibt es noch keinen Mallus für alte Fahrzeuge.
Stell Dir mal vor, das Du mehrere Hundert Fahrzeuge in Betrieb hast, und jedes einzelne auf den Zustand kontrollieren, und ggf. austauschen müßtest. Da wäre ganz schnell die Spiellaune im Keller, da nur Fahrzeuge zu kontollieren und austauschen wäre.
Hi Transporter,
ich hab natürlich die 0.8 am laufen mit 120.1.2 -r7720 8) Hab ich gestern installiert.

[Bild: 24248060uf.jpg]

Allerdings ist es irgendwie merkwürdig. Ich wollte gerade ein paar Bilder für Dich machen um es Dir zu Zeigen, aber auf einmal gehts. Es läuft immer noch dasselbe Spiel und auf einmal funktioniert das mit den Kutschen.
Ist mir jetzt irgendwie unerklärlich. Es geht jetzt auch mir älteren Spielständen!
Das einzige was ich heute machte sind die Änderungen in der de.tab und der config ansonsten nur ein paar mal rauf und runtergefahren.
Ist schon mysteriös aber jetzt funktioniert es.

LÖSUNG:
Während ich das geschrieben habe, hab ich öfters mal Simutrans aus und angemacht.
Und dabei hab ich wohl einmal ohne "Addons" beim Start gedrückt. Normal spiel ich mit Addons.
Ich hab keine Addons eingepflegt, die müssen also im 0.8 schon drinn sein.
Also mit Addon, Kutschen sind defekt.
Ohne Addon, Kutschen gehen.
Ich spiel dann mal ohne Addon weiter. Wink

Das mit den Kosten hab ich nicht mehr reproduzieren können.
Kann schon sein, dass ich auch neue Züge losschickte, aber das hat doch eigentlich nix mit den Instandhaltungskosten zu tun, oder? Ich dachte das sind nur die Strecken und Strassenunterhaltskosten. Wenn da auch Reparaturen an den Zügen dabei sind, ist es natürlich eher ein Fehler von mir. Sorry.
Rest passt, vielen Dank!
Gruß Peter Smile
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=110671#post110671' schrieb:Zum Glück, gibt es noch keinen Mallus für alte Fahrzeuge.
Stell Dir mal vor, das Du mehrere Hundert Fahrzeuge in Betrieb hast, und jedes einzelne auf den Zustand kontrollieren, und ggf. austauschen müßtest. Da wäre ganz schnell die Spiellaune im Keller, da nur Fahrzeuge zu kontollieren und austauschen wäre.
Ja das stimmt wohl. Bei Trainfever gab es irgendwann eine Auto-Ersetzen-Funktion. Die war unheimlich praktisch. Das und ein automatisches Entzerren von Fahrzeugen auf einer Linie sind zwei Funktionen, die ich mir für Simutrans noch wünschen würde. Ist für ein pak aber wohl zu Aufwand bzw gar nicht änderbar.

The Transporter

@ bla_bla

Sorry, es waren ja nur die Instandhaltungskosten von Dir beanstandet worden. Da sind natürlich keine Fahrzeugkosten dabei.


@ chris-tier

Was meinst Du mit "automatischem Entzerren von Fahrzeugen auf einer Linie"? Das Fahrzeuge keinen Abstand halten, sondern nach gewisser Zeit direkt hintereinander im Konvoi fahren?
Das ließe sich für bestimmte Bedingungen ändern, erfordert aber Eingriffe mit Folgen.
Dafür müßte das Passagiergewicht, und die Ladezeit auf 0 gesetzt werden. Zusätzlich funktioniert dieser Kunstgriff nur bei vollständig leistungsgleichen, und gleich schweren Fahrzeugen. Dafür hat die Beladung keinen Einfluß mehr auf die Geschwindigkeit.
Sind 2 oder mehrere verschiedene Fahrzeuge unterwegs, ist es wie gehabt. Bringt also nicht viel.
Auch einmal eine Rückmeldung von mir Tongue
Ich finde es super was ihr da auf die beine stellt. Mir fallen Sachen die mit der timeline zu tun ham gar nicht auf weil ich nicht timeline spiele. Mir sind aber andere dinge aufgefallen:
-Beim Citaro G ist das Heck manchmal verschoben
-Manche Anhänger lassen sich nicht anhängen
-Der Anhänger für Landwirtschaftl. Güter (18t) hängt immer sehr weit nach. D.h. die Anhängerkupplung hängt nicht am LKW
Wünsch von mir oder Anregungen:
-Cool wären mehr Eisenbahnfahrzeuge
-Mehr neue Bäume (die alten sollten ausnahmslos ersetzt werden. Die schaunen nicht so schön aus)
-Moderne Schütgut LKWs mit anhäger (nicht Sattelzug)
Sonst fällt mir im Moment nix ein Big Grin
Macht weiter so
@ Transporter
Ja, genau das mit dem Konvoi fahren meine ich. Aber wie erwartet, ist das innerhalb eines paks nur umständlich umsetzbar. Bin noch ziemlich neu was Simutrans angeht, aber habe das mal gelesen, dass das ein Feature der Experimental ist. Schade, dass es das nicht in das Original geschafft hat.

The Transporter

Das ist halt eines der Probleme, die aus der Vielfalt der Möglichkeiten in Simutrans entstehen.
Einerseits ist das Auf- und Überholen gewünscht, in manchen Situationen ist das aber genau unerwünscht. Wie soll und kann man dem Programm da beibringen, das es genau in dieser Situation unerwünscht ist?
Überholen innerhalb der selben Linie ist doch meistens nicht erwünscht. Verschiedene Linien sollten sich gegenseitig überholen dürfen. Innerhalb einer Linie wäre ein Minimalabstand sinnvoll. Andererseits würde dann ein wartendes Fahrzeug die Strecke/Straße blockieren. Ich sehe schon die Schwierigkeiten Rolleyes
Und wenn wir schon dabei sind, dürfen Way-constraints nicht fehlen, die dem Nahverkehrszug verbieten auf das UBahngleis oder das ICE-Gleis zu fahren.

Ich glaube, das wäre zu schwierig, wenn die Engine unterscheiden müsste ob selbe Linie oder nicht um das einzuprogrammieren.
Vermutlich also: Überholen theoretisch machbar, zusätzliche Linienunterscheidung nein oder wenn ja, dann praktisch für die Entwickler unzumutbar. Bei solch Aufwand wäre ein Unfallgenerator bei fehlenden Signalen nicht schwieriger. Big Grin

Achja, Bedürfnisse und unerfüllbare Wünsche...
Das haben wir gerade auch im Wirtschaftsunterricht Wink

Gruß

Valdore
Noch eine Rückmeldung: Das Mittelgebirs-Weingut (alt) hat lächerlich hohe Arbeiter- und Postzahlen. Außerdem produziert es "Wein" auf Paletten und "wine" als flüssiges Lebensmittel. Ist das so gewollt?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12