Deutsches Simutransforum

Normale Version: Notbremse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Notbremse

Im Zuge notwendiger Umbaumaßnahmen ist es schon mal notwendig,
kurzfristig ein Gleisstück zu demontieren.
Dabei kommt es oft zu schrecklichen Zugunglücken,
da der Zugführer nach der Abfahrt nicht weiss,
dass ich inzwischen was verändert habe.

Praktisch wäre da ein Knopf namens
Notbremse, Nothalt oder Anhalten
um den Zug vor der Baustelle anzuhalten.
Zitat:Original von Ralf
Notbremse

Praktisch wäre da ein Knopf namens
Notbremse, Nothalt oder Anhalten
um den Zug vor der Baustelle anzuhalten.

Oder man könnte ein STOP-Schild aufs Gleis setzen, damit die Züge vor der Baustelle anhalten, wie bei den Strassen.
Die Stopschilder gibt es. =)

Sperr aus beiden Richtungen die Durchfahrt via entgegenzeigender Signale. Bereits ab dem letzten Linienpunt davor wird kein Konvoi mehr losfahren, da er keinen Weg findet.

Halte aus jeder Richtung den vorderen sich nähernden Konvoi an. Ruf dazu deren Fahrpläne auf.

Bei beiden Methoden empfielt es sich, nach den Bauarbeiten und ggf. der Signalkorrekturen die betroffenen Linienpfahpläne zu öffnen und sie mir "Fertig" einlesen zu lassen. Die tragischen (Nicht)unglücke Big Grin sind also vermeidbar.
Ich spiele mit dem pak 128 Version 1.2.2. Hier finde ich keine Stopschilder bei den Zügen.
@ Uranor
Deine erste Methode funktioniert einwandfrei. Ein Stopschild mit der gleichen Wirkung wäre übersichtlicher. Das Schild würde man schneller finden.
Deine zweite Methode benutze ich auch immer. Aber hier stören die Fahrpläne auf dem Bildschirm.
@compo, ein Stopschild wär natürlich nicht schlecht. Das wäre ein LA Signal mit Eintrag 0. (LA = Langsamfahrstelle, liegendes Rechteck, weiß mit schwarzem Rand, Eintrag 1/10 der LA-Geschwindigkeit). Dennoch müssen die Linien neu eingelesen werden, wenn sich an der Streckenführung was geändert hat. Ich hab es schon mehrfach erlebt, dass die Züge über den Acker weiter gefahren sind. - Macht ja nix, der Acker bleibt ganz. Big Grin


Die Konvoifenster kann man ja schließen. Die Fahrpläne sind nur kleine Fenster. Schiebt man sie über den Rand hinaus, stören sie gar nicht.
ich setze einfach signale vor die baustelle, so dass keine züge reinfahren können. wenn man jetzt etwas wartet, bis alle züge, die keine fahrplanänderung mehr bekommen, bevor sie auf die baustelle fahren, (also wenn sie schon vom letzten bahnhof vor der baustalle losgefahren sind) die baustelle passiert haben, kann man gefahrlos rumbauen. ungeduldige können züge in anfahrt zur baustelle auch anclicken und kurz deren fahrplan aufrufen.
Das währe scho schön mit den AStopschild, aber meint ihr nicht alle, das man auch mal darauf achten sollte, dass simutrans übersichtlich bleibt? Und da diese Idee nicht unbedingt sein muss, weil man dieses Problem auch anders lösen kann, bin ich der Meinung, dass diese Idee nicht umgesetzt werden sollte!

Fazit: Gute Idee, aber nicht nötig! Tongue Sad
Zitat:Original von kingstoneking
Das währe scho schön mit den AStopschild, aber meint ihr nicht alle, das man auch mal darauf achten sollte, dass simutrans übersichtlich bleibt? Und da diese Idee nicht unbedingt sein muss, weil man dieses Problem auch anders lösen kann, bin ich der Meinung, dass diese Idee nicht umgesetzt werden sollte!

Fazit: Gute Idee, aber nicht nötig! Tongue Sad

Aber gerade mit einem Stopschild wäre es meiner Meinung nach übersichtlicher.
Hab noch mal darüber nachgedacht:
Wie wäre es mit einen Nothaltknopf
in der Zugbauleiste,
der ALLE Züge anhält.
Mit den Gleisarbeiten ist man ja meist schnell fertig,
und wenn man dann wieder auf den Knopf drückt,
fahren alle Züge weiter.
@Ralf: Gerade sowas maine ich ja, wenn immer neue so gut wie sinnlose Schaltflächen hinzukommen, wird das Spiel unübersichtlich.
Also wie du es geschrieben hast, würden ale Züge auf allen Schienen an jeder Stelle stehenbleiben, wenn es diese Funktion gibt und sie aktiviert ist, gäbe es doch riesige Gewinnausfälle!
Währe es doch am besten, wenn nur die Züge, die mit dem angeklickten Schienenstück zutuhen haben/darüber fahren/mit dem Stück irgendwie verbunden sind.
Letzteres ist nur ein Tipp, wenn es diese Funktion unbedingt geben muss! =)
Seiten: 1 2