Deutsches Simutransforum

Normale Version: Positionierung von Feldern (field)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Bei Bauernhöfen mit nur wenigen Feldern (min_fields=15) werden die Felder nicht "quadratisch praktisch gut" positioniert sondern so "leicht ausgefranst". Bei vielen Feldern (min_fields=500) werden sie aber wenn Möglich im Quadrat platziert. Sieht irgendwie unnatürlich aus. Woran liegt das? Kann ich das beeinflussen?
Es gibt einen Maximalradius von +- 10 Kachel um die Fabrik. Mehr als 400 Felder geht also gar nicht.

The Transporter

Genial wäre, wenn man den Felder eine genaue Position mitgeben könnte. Dann wäre damit ein gezielter Ausbau einer Fabrik möglich.
Am Anfang steht ein relativ kleines Grundgebäude, das wird dann nach und nach um weitere Gebäude (Felder) , die eine festgelegte Position haben, erweitert.
Für einen Firmenausbau wäre es aber günstiger, wenn einfach das Betriebsgebäude selbst ab gewissen Produktionszahlen eine alternative Grafik zeigt. Denn bei Feldern kannst du dir nie sicher sein, ob die Kachel an der du expandieren willst nicht schon besetzt oder eine Steigung ist. Damit wäre es unnötig kompliziert...

The Transporter

Du hast Recht, aber Deine Idee käme aber auf das gleiche raus.
Im Prinzip müßte der für den Ausbau vorgesehene Bereich, schon bei der Erstellung reserviert werden. Das Gebäude baut auf einer beispielsweise 5x5 großen Fläche, nutzt aber erstmal nur 2x2. Die anderen Felder werden für den möglichen Ausbau reserviert. Man soll ja das Wachstum auch sehen können.
Würde auch der Ausbau nur auf die 2x2 Felder Beschränkt, würde das kaum jemand sehen. Da lohnt sich dann die alternativ Grafik kaum.
Damit deine Idee funktioniert, dürfte weder das Spiel noch der Spieler die "reservierten Felder" bebauen oder landschaftlich verändern. Funktionell sind sie damit identisch mit tatsächlich von der Fabrik bebauten Felder. Ein unterschied wäre allenfalls, dass im Infofenster "reserviert für Ausbau von..." steht, anstatt dass direkt die Fabrik angegeben wäre.
Ich würde daher einfach von vornhereien eine 5x5-Fabrik gestalten, bei der jedoch zu Beginn eben viel leere Fläche zu sehen ist, Quasi ein 2x2-Gebäude in der Mitte und ein Zaun außen rum, alles nur einstöckig. Optische Wachstumsmöglichkeit ist damit ausreichend gegeben.

Nicht ganz so extrem, aber als Beispiel ausreichend, diese unvollständige Rathauskette - wächst zwar nur von quasi einer auf vier Kacheln, aber ich bin sicher, auch mehr wäre möglich. (Dank Deko ist der Rathausplatz auch nicht mehr so leer)
[Bild: rathau10.png]

The Transporter

Im Prinzip reden wir vom selben.
Der Unterschied ist, das bei Deiner Lösung jeweils eine komplette Grafik von 5x5 (Beispiel) Kacheln nötig ist. Ich würde auf die Basis von 5x5 Kacheln, einfach einzelne 1x1 Grafiken hinzufügen, bis der Endausbau fertig ist. Das spart beim erstellen der Grafik viel Arbeit, zusätzlich können andere Grafiker auch Zusatzfelder dafür machen. Auch würde das Datenvolumen damit reduziert.
Wenn man dann noch für einzelne Felder eine feste Position vorgeben könnte, und der Rest frei auf der Fläche poistioniert werden kann, würde die Fabrik auch immer ein bisschen anders aussehen.
Bei meiner Lösung müsstest du immer die komplette 5x5-Grafik in die Dat eintragen. Nichts hält dich davon ab, jedes einzelne Tile als eigenständige Grafik zu sehen - gerne auch 2 oder mehr Tiles für größere Gebäudeteile - und als weitere Ausbaustufe alle Grafiken der vorherigen weiterzuverwenden, außer die jeweils geänderten. Das ist mit etwas mehr Schreibaufwand verbunden, erfordert dafür jedoch keinen weiteren Programmieraufwand - außer "Grafikänderung durch Produktionswachstum". Sowohl der Aufwand für das erstellen der Grafiken als auch das Datenvolumen der Bilddateien bleibt identisch - zumindest, wenn man es nach deiner Methode macht. Zusätzlich wären natürlich auch Komplettänderungen möglich, was nach deiner Lösung nicht gehen würde.

Zitat:Wenn man dann noch für einzelne Felder eine feste Position vorgeben könnte, und der Rest frei auf der Fläche poistioniert werden kann, würde die Fabrik auch immer ein bisschen anders aussehen.
Nach meiner Lösung würde man hier nur die festpositionierten "Felder" als Hauptgebäude definieren, während der Rest aus echten Feldern besteht. Gebäude in Simutrans müssen ja nicht rechteckig sein, sie können auch aus vereinzelten Flächen bestehen, einfach indem man den restlichen Kacheln keine Grafik zuweist. Ich habe das noch nicht probiert, aber im Prinzip müsste man sogar einen Ring definieren können, so dass Felder vorwiegend im inneren des Rings entstehen.


Ich sehe schon, was du mir deiner Idee erreichen willst. Allerdings denke ich, dass meine Lösung umfangreichere Möglichkeiten bietet - insbesondere wäre auch ein Fabrikausbau ähnlich meinem Rathausausbau möglich, was bei deinem Vorschlag gar nicht möglich wäre.
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=106568#post106568' schrieb:Genial wäre, wenn man den Felder eine genaue Position mitgeben könnte. Dann wäre damit ein gezielter Ausbau einer Fabrik möglich.
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=106570#post106570' schrieb:kannst du dir nie sicher sein, ob die Kachel an der du expandieren willst nicht schon besetzt oder eine Steigung ist
Darin sehe ich auch ein großes Problem. Eigentlich müsste auch bei dieser Lösung die Fläche vor reserviert werden, was ich gerade bei meinen Almen sehr schade fände.
prissi,'index.php?page=Thread&postID=106567#post106567' schrieb:Es gibt einen Maximalradius von +- 10 Kachel um die Fabrik.
Radius hört sich für mich nach Kreis an, was bei Feldern vielleicht auch etwas natürlicher aussehen würde. Ich habe mir jetzt mit Erweiterungen zu meinen Höfen beholfen. Ist auch nicht schlecht wenn von den Feldern Fahrzeuge zum Hauptgebäude unterwegs sind.

The Transporter

Zitat:Allerdings denke ich, dass meine Lösung umfangreichere Möglichkeiten bietet - insbesondere wäre auch ein Fabrikausbau ähnlich meinem Rathausausbau möglich, was bei deinem Vorschlag gar nicht möglich wäre.
Du hast meine Idee überhaupt nicht verstanden. Aber das macht nichts, da es mit ziemlicher Sicherheit weder meine noch Deine Idee ins Spiel schafft.
Seiten: 1 2