Deutsches Simutransforum

Normale Version: Es wird nicht gespeichert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
versinon 120.0.1 Pak 128 German
Ich habe versucht zu Speichern. Erstens fragt er nicht ob er Überschreiben soll, zweitens kann ich niergens eine Speicherungsdatei finden, ich hab extra under einem Speziellen Namen gespeichert und mit der Explorer-suchfunktion gesucht, es wurde nichts gefunden.

Jetzt meine Frage: wo sollte die Speicherung auftauchen? oder ist bekannt, das diese version nicht richtig Speichert?

Ps.: fühere Versionen haben das problemslos gemacht.




zusatz: wird wohl als _temp gespeichert. der offizielle von mit vergebene Name wird nicht akzeptiert und einen neue Datei wird auch nicht angelegt. Es wird einfach überschrieben ohne zu fragen. was kann man dagegen unternehmen?
Ist mir noch nichts von zu Ohren gekommen. Habe 120.0.1 r7373 installiert...

Für die savegames gibt es zwei mögliche Speicherorte, die sich über den Eintrag singleuser_install= in der simuconf.tab einstellen lassen. Bei 1 wird im Simutrans-Ordner unter "save" gespeichert, bei 0 nach wiki unter "Windows: C:\Documents and Settings\Username\My Documents\simutrans or similar (language-dependent)". Also im deutschsprachigen Windows sollte es C:\Benutzer\Benutzername\Eigene Dokumente\Simutrans\save sein.
Aber es wird keine neue Datei mit neuem Namen angelegt nur die _Temp.sve wird überschrieben.
In einem älteren Thread habe ich auf die Schnelle von Prissi gefunden "Es wird nun standardmäßig die Datei "_temp.sve" gespeichert und erst bei Erfolg in die alte Datei umbenannt." Also dass ST in die temp speichert, ist erst mal normal. Warum selbige dann nicht umbenannt werden kann, wissen die Programmierer vielleicht, die treiben sich nach meinen Beobachtungen allerdings vorzugsweise abends hier rum.
Beim bzip2 Format scheint ST 1.20x manchmal zu spinnen. Ich habe es bei mir auf "zipped" umgestellt und nun funktioniert es tadellos. Die 2 MB Grössen Differenz zwischen den beiden sind nicht der Rede wert.

The Transporter

Zitat:extra under einem Speziellen Namen gespeichert
Was verstehst Du darunter? Hast Du irgendwelche Sonderzeichen verwendet?
Ich habe einfach ein Namen genommen wie diesen hier:
123Donnerstag123
leicht zu finden, eindeutig und einmalig, eben einen der nicht ein zweites mal auf meiner Festplatte vorkommt
nein Sonderzeichen oder dergleichen hab ich nicht verwendet.

jedesmal wenn ich speichere, wir das änderungsdatum von _temp.sve auf den gerade Aktuellen Zeitpungt des Speichervorgangs geändert.
wenn ich dann das Programm schließe und neu öffne, kann ich _temp.sve laden und mit dem aktuell letzten Spielstand weiterspielen. jedoch eben nur mit dem letzten. ---> ein zweites Spiel paralel ist deshalb nicht möglich.

es scheint mir nun nach einigen Tests so der Fall zu sein, dass er mit jeder Speicherung einfach ohne Außwahlmöglichkeit und immer _temp.sve überschreibt. somit habe ich nur diesen einen Speicherplatz.
Kann es sein, dass die SImutrans im Programmverzeichnis als "single_user" installiert hast? Dann versucht es nämlich in C:\Programme\Save zu speichern, was windows aber nicht zulässt. Dort muss singleuser_install=0 sein!
wie ändereich den Singeluserstatus?
nein ich hab es mir als ganzen ordner heruntergeladen und nicht insatallieren müssen.

The Transporter

Im Simutransordner befindet sich ein Unterordner mit dem Namen config. Darin ist eine Datei die simuconf.tab heißt.
Diese Datei mußt Du mit Wordpad öffnen, nicht den Editor Notepad verwenden. Ziemlich am Anfang steht dann: singleuser_install = 0, möglicherweise steht es auch als: #singleuser_install = 0
Diese beiden schreibweisen sind OK, wenn da eine 1 anstatt der 0 steht, mußt Du es auf 0 ändern. Dann die Datei speichern und Simutrans neu starten.

Woher hast Du die Simutransdateien?
Seiten: 1 2