Deutsches Simutransforum

Normale Version: Speicherfehler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin!


Ich war gerade durch die auf meinem Laptop herumklickende kleine Tochter eines Freundes abgelenkt und habe aus Versehen beim Speichern einer neuen Karte das Savegame meiner großen Karte überschrieben.

Bitte bitte ... sag' mir jetzt irgendjemand, daß es doch irgendwo ein verstecktes Autosave oder eine Rekonstruktionsmöglichkeit geben könnte, sonst wäre die Karte weg, an der ich seit über einem Jahr gesessen habe, mit Tausenden von Orten, Städten, Millionen Beförderungen ... das wäre schon ein ziemlicher Hammer.
Ist es ein Trost, zu wissen, dass dieses Problem zumindest in aktuellen Nightlys gelöst wurde?

Simutrans selbst hat(te) da nix, die einzige Möglichkeit wären die allgemeinen Datenrettungsprogramme - zumindest bei gelöschten Saves. Ob das bei Überspeicherten auch was bringt, müsste man probieren.
Ich würde nicht drauf wetten. Solche Programme stellen ja Reste gelöschter Dateien wieder her, bei überschriebenen Dateien wird das kaum klappen.
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.


Wenn nicht, wäre das ein .... extremer Dämpfer, gelinde gesagt. Das war die Karte, die ich seit fast 'nem Jahr Stück für Stück aufgebaut habe. Und ich lege ja viel Wert auf Realismus, sprich: Ich setze sogar jedes Haus selbst. Wenn mir davon jetzt nur eine Handvoll Screenshots bleiben würden ... Autsch.
simutrans kann soetwas nicht wiederherstellen,dafür ist es zu alt...

allerdings könntest du, falls du ein backup des laptops hast (zumindest wird das bei uns stündlich auf den backupordner unseres file-servers gemacht Wink) , könntest du daraus die karte retten. ansonsten gibt es da glaube ich keine rettungsmöglichkeit, da überschrieben und nicht gelöscht wird... dann empfehle ich dir, genau so ein stündliches backup mit wöchentlichen oder täglichen reset des backupordners zu machen, damit das beim nächsten mal nicht passiert Sad

@leartin
bei datenrettungsprogrammen weis ich nicht, ob das klappt, da wie schon gesagt, überschrieben wird, und nicht gelöscht.
beim "löschen" einer datei wird ja nie wirklich gelöscht sondern erst in einen (nein,nicht der papierkorb) ".trash"-ordner irgendwo in den tiefen der basisordner geschoben, wenn man den papierkorb leert/sachen löscht.

Dog
Uff ... das muss ich jetzt erstmal verdauen.
das war doch der hier, oder?

[Bild: karteausschnitt.jpg]



autsch, das tut echt weh... ;(
da muss ich schon fast heulen...


Dog
DogstarLetsPlay,'index.php?page=Thread&postID=109597#post109597' schrieb:@leartin
bei datenrettungsprogrammen weis ich nicht, ob das klappt, da wie schon gesagt, überschrieben wird, und nicht gelöscht.
beim "löschen" einer datei wird ja nie wirklich gelöscht sondern erst in einen (nein,nicht der papierkorb) ".trash"-ordner irgendwo in den tiefen der basisordner geschoben, wenn man den papierkorb leert/sachen löscht.

Verschoben wird nix, es wird lediglich der Speicher freigegeben, so dass etwas anderes drübergeschrieben werden kann. Es gibt zwar keinen Grund, warum beim Speichern der neuen Karte nicht der gleiche Speicher genutzt werden sollte, es herrscht jedoch auch kein Zwang, dass es genau dieser wieder sein muss - zumindest theoretisch, und es gäbe keine "sicheren Löschalgorithmen" welche Daten zig-mal überschreiben, wenn man durch simples überspeichern alles sofort loswäre Wink
Ich hatte das selbe Problem vor kurzem. Ich konnte mein Save mit Recuva retten. http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html
Dogstar: Und das war nur das obere Drittel der Karte. Die Hauptstadt ist darauf gar nicht zu sehen.


Danke, Taurus! Ich werd's mal mit Recuva probieren.
Könnten wir den Schaden zumindest begrenzen, in dem wir dich auf eine (oder mehrere) Partie im Netzwerkspiel einladen? Da findest du auch gleich ein paar interessante Bauweisen sowie Sachen, die noch gar nicht im Forum aufgetaucht sind. - wie wär's?
Seiten: 1 2