Deutsches Simutransforum

Normale Version: Nightly rr7632
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Entwickler,

als bekennender Nightly-Spieler verwende ich sehr gerne die (neuen) Nightly-Versionen.
Beim "Update" von 7600 auf 7632 trat beim

ersten (Re-)Start des Spieles ein "FATAL ERROR" wg. Speicher~mangels auf.

Leider habe ich keinen Screenshot oder eine genaue Notiz gemacht.
Das Spiel blieb beim Starten einfach stehen und konnte nur mittels Task-Manager beendet werden.
Der ~Fehler~ ist leider/gott-sei-dank bisher nicht reproduzierbar gewesen.

Anzumerken ist, dass beim 2. (erfolgreichen!!) Start erst wieder ein neues (bestehendes) Spiel geladen werden musste.
Die Funktion des automatischen Ladens des letzten Spielstandes (welche ich im Übrigen als sehr gelungen empfinde) stand erst wieder beim nächsten Start zur Verfügung.

Diese Fehler-/Problem-Meldung ist rein informativ und ich hoffe, dass vlt. ein anderer Spieler den "selben" Fehler beobachtet und den genauen Text der Fehlermeldung hier posten kann.


Edit: Der "Fehler" trat nach der Auswahl des Pak-Sets aus. Ich meine, dass das Set bis fast zum Schluss geladen wurde und der Error aufgrund des Way-Builders auftrat (wobei ich mir da aber nicht sicher bin).
Das liegt daran, dass die Struktur der gespeicherten Spiele als Vorbereitung für die korrekte Passagierstatistik geändert wurde. Dabei speichert Simutrans im Servermodus ab, d.h. die neusten Spielstandrelevanten Ändereungen auch. (Und zum Testen für Nightlies.)

Bei Laden stehen dann die Daten nicht mehr an den erwarteten Stellen und Simutrans beendet sich. Beim nächsten Start ist das Autosavespiel dann gelöscht und alles geht wieder ganz normal. (Das kann auch passieren, wenn neuen Einstellungen hinzukommen.)

Das wird (insbesondere mit dem automatischen Laden/Speichern) noch häufiger vorkommen. Übrigens, stürtzt Simutrans einfach mal ab oder wird abgeschossen, dann muss man auch manuell das Spiel laden.