Deutsches Simutransforum

Normale Version: Abgeschnittene Grafik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe das Problem das meine Zementfabrik in der Ansicht West nicht vollständig angezeigt wird. Liegt das an der Größe von 13x12? Im Tilecuter 0.6.1 wird die Grafik vollständig angezeigt siehe Screenshots. Getestet mit Nightly 7757. Ungeschnittene Bilder, dat-file, pak-file und geschnittenes Bild gibt es hier. Wäre schön wenn da jemand einen Tipp für mich hätte.


Edit: pak-file erstellt mit makeobj 55.2

The Transporter

Hast Du es schon mal mit der aktuellen stable Version probiert?
Von der dat und png her müßte es eigentlich funktionieren, die nicht abgebildeten Grafikausschnitte sind vorhanden, die Einträge dazu stehen in der dat drin.
Die Siloecke hat die 20.7 das Dach die 21.23, wenn ich es richtig gesehen habe.
Ich konnte es nicht testen, da im Standardset noch goods Einträge fehlen.

Die Grafiken selber sind aber nicht sauber ausgerichtet. Zudem sind die Grafiken etwas ungünstig plaziert, sodas sich die Schnittrahmen nicht sauber aufsetzen lassen.
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=110895#post110895' schrieb:Hast Du es schon mal mit der aktuellen stable Version probiert?
Von Simutrans? oder Makeobj (gibt es nur neuer für windos)? oder Tilecuter (gibt es da eine neuere?).

Die Fabrik füllt nicht die ganze Fläche von 13 x 12 aus, deshalb habe ich zunächst zum Ausrichten noch eine rote Fläche für die Grundfläche im Bild, die ich nach dem Ausrichten im Tilecuter entferne und dann das Bild in Tilecuter schneide. Habe die fehlenden goods angehängt.

Edit: habe auch mit needs_ground=0 / needs_ground=1 probiert, das selbe Ergebnis

The Transporter

Ich meinte natürlich Simutrans, da Du ja von der Nighty geschrieben hast.

Edit: Sieht doch soweit ganz gut aus, mit der 120.1.2 (r7720), es fehlt nichts. Aber, Du hast da ganz viele "verirrte" Leuchtpixel. Das ist bestimmt so nicht gewollt.
Kann den Fehler nur halb nachvollziehen: Nach Plazieren der Fabrik fehlt tatsaechlich eine Ecke am Silo, das Dach ist vollstaendig. Nach Speichern + Laden wird auch das Silo korrekt angezeigt (mit Nightly, sollte auch mit 120.1.3 nicht anders sein). Der Fehler taucht nur manchmal auf. Liegt also nicht an der pak Datei.


Kann es sein, dass die fehlenden Grafiken auf Hoehe 1 sind, und auf Hoehe 0 eine leere Grafik definiert ist?

Edit: Sieht so aus, dass beim Bauen der Fabrik einige Felder nicht bebaut werden (leere Grafik ?), aber beim Speichern & Laden dann doch. Sieht so aus, als ob einige Fabrikfelder in einigen Ausrichtungen eine leere Grafik haben, was das ganze inkonsistent macht.

The Transporter

Der Silo ist, wie Du es vermutet hast, auf Höhe 1, und auf Höhe 0 ist eine leere Grafik. Beim Dach ist es genau umgekehrt, das Dach ist Höhe 0, gefolgt von einer leeren Grafik auf Höhe 1.
habe mal die Zementfabrik mit 4 verschiedenen Ausrichtungen in einem Spiel plaziert. Bei 3 Drehungen der Karte habe ich immer die Grafikfehler bei der entsprechend gedrehten Fabrik, bei einer sind alle 4 Fabriken in Ordnung. Speicher ich die Karte in einer Drehung, in der eine der Fabriken fehlerhaft dargestellt wird dreht sich die Karte automatisch in die Ansicht mit den 4 fehlerfreien Fabrikansichten. Rolleyes

Bekomme übrigens immer das selbe Ergebnis, auch beim neu laden.
Du kannst das beheben, in dem du in der fertig geschnittenen Datei (bzw an der richtigen Stelle in der Ursprungsdatei) noch ein paar Pixel in gewisse Felder auf Hoehe Null einbaust, damit die nicht komplett leer sind (zb 20.6 wenn 20.7 die Siloecke ist).

Beim Bauen von Haeusern und Fabriken wird naemlich geschaut, ob auf Hoehe 0 ein Bild vorhanden ist. Ist dort keines, wird auf das Feld nix gebaut. Dabei spielt es keine Rolle, ob auf Hoehe 1 irgendwas (z.B Siloecken) vorhanden ist.

Man koennte ein paar extra Warn-Ausgaben machen.
Ganz herzlichen Dank schon mal für die Hilfe, hoffe ich kann am Wochenende ein fertiges Ergebnis präsentieren.
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=110897#post110897' schrieb:Aber, Du hast da ganz viele "verirrte" Leuchtpixel. Das ist bestimmt so nicht gewollt
Wäre mir wahrscheinlich nie aufgefallen, den ich benutze den Nachtmodus eigentlich nie und bisher scheine ich da immer Glück gehabt zu haben, oder es ist auch sonst niemand aufgefallen. Danke aber trotzdem für den Hinweis, werde es korrigieren.
Dwachs2,'index.php?page=Thread&postID=110902#post110902' schrieb:Man koennte ein paar extra Warn-Ausgaben machen
Wäre ganz schön, ich bin schon öfter über Grafiken die nicht die ganze Kachel ausfüllen gestolpert. Vielleicht kann ich es mir jetzt endlich mal merken.
Frank, schrieb:Tilecutter ist ein Programm und schneidet nicht immer sinnvoll. Macht eher zu viele Grafiken
schade, den gerade bei so eine Grafik habe ich keinen Nerv die von Hand zuschneiden und noch schlimmer die dat dafür zu schreiben (immerhin 719 Zeilen, sinnvoll geschnitten vielleicht ein paar weniger Smile )