Deutsches Simutransforum

Normale Version: Pannenflughafen Montabaur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
zwar konnte der neue Flughafen in Montabaur rechtzeitig eröffnet werden, doch wurde anscheinend an der Start- und Landebahn erheblich gespart. Immer wieder kommt es hier zu Schlaglöchern, so dass der gesamte Flugbetrieb zum erliegen kommt. Eine Totalerneuerung der Bahn hat nichts gebracht,anscheinend ist der Untergrund nicht stabil genug??!!: :] Riesen Löcher taten sich bisher allerdings nicht auf :tongue: :tongue:


Simutrans 120.0 Release Candidate-r 7175
Pak 128.german




Passierte das während dem Laden? Oder gibt es Wegpunkte auf dem Runway? Es gab auch mal probleme mit der Reservierung, dass ein Feld nicht gelöscht wurde (mal bitte mit Reservierungsreperaturtool vermutlich 'b' nachsehen).

The Transporter

Bau doch mal einen Rollweg neben die Startbahn, vom 2. bis zum vorletzten Feld der Startbahn. Und dann Rollwege zu den einzelnen Abstellpositionen. Als Hilfe für einen geregelten Verkehr, kannst Du auch noch die Pfeile (1+2) auf den Rollwege benutzen. Dann rollen die Flieger in die vorgegebene Richtung. Dabei wird auch noch die Start- bzw. Landerichtung (grüner Pfeil) auf der Bahn vorgegeben.
Bei Deiner Konstruktion wird die Startbahn auch als Rollweg missbraucht, was evtl. die Ursache für den Stau ist
Zunächst Euch Beiden ein herzliches Danke schön für Eure Antworten.
prissi,'index.php?page=Thread&postID=111082#post111082' schrieb:Passierte das während dem Laden? Oder gibt es Wegpunkte auf dem Runway? Es gab auch mal probleme mit der Reservierung, dass ein Feld nicht gelöscht wurde (mal bitte mit Reservierungsreperaturtool vermutlich 'b' nachsehen).
Nein,es passiert immer in unregelmäßigen Abständen im Laufe des Spiels.(Wie das halt so is, wenn die Startbahn mal repariert ist, dauert es ne Weile bis das Schlagloch wieder aufreißt Wink ) Das Reservierungstool brachte mich leider nicht weiter.
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=111084#post111084' schrieb:Bau doch mal einen Rollweg neben die Startbahn, vom 2. bis zum vorletzten Feld der Startbahn. Und dann Rollwege zu den einzelnen Abstellpositionen. Als Hilfe für einen geregelten Verkehr, kannst Du auch noch die Pfeile (1+2) auf den Rollwege benutzen. Dann rollen die Flieger in die vorgegebene Richtung. Dabei wird auch noch die Start- bzw. Landerichtung (grüner Pfeil) auf der Bahn vorgegeben.
Bei Deiner Konstruktion wird die Startbahn auch als Rollweg missbraucht, was evtl. die Ursache für den Stau ist
Das scheint mir eher die Lösung des Problems zu sein. Die Startbahn wurde als Rollbahn "missbraucht", so das es hier zu Reservierungsproblemen kam. Nach dem Umbau des Flughafens entsteht der Stau jetzt auf dem Rollfeld (wo er hingehört)und nicht mehr auf der Landebahn.

Da die Staus sehr unregelmäßig vorkamen, dauert es wahrscheinlich eine Weile bis ich komplette Entwarnung geben kann.
Aber bisjetzt sieht es sehr gut aus.
Zitat:
Zitat:

The Transporter

Ich würde Dir noch eine 2. Querverbindung bei den Rollwegen empfehlen.
Die eine "Querverbindung" ist Abrollweg von der Startbahn, Zurollweg zur Startbahn, und Verbindung zwischen den einzelnen Parkpositionen. Da ist der nächste Stau schon vorprogrammiert. Im Extremfall kann der gesamte Flughafen blockiert werden. Bei Deinem Screenshot sind schon 5 von 7 Parkpositionen blockiert, 3 Flieger mehr am Platz, und er ist zu.
Den Vorschlag mit der 2. Querverbindung werde ich bei Gelegenheit bestimmt aufgreifen. Zur Zeit ist es allerdings nicht notwendig, da der Flughafen von nur sieben Flugzeugen angeflogen wird und jedes Flugzeug quasi seine eigene Parkbucht hat.
Die Situationen auf den Screenshots wurden von mir bewusst so herbeigeführt, um zu testen dass sich eventuelle Staus auch wieder richtig auflösen.