Deutsches Simutransforum

Normale Version: Werft - Verbindung mit Bahnhof möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi zusammen,

ich habe mal mit dem Editor eine Werft ans Ufer gesetzt. Der LKW auf dem Werftgelände macht dann irgendwie mehr Sinn :-).
Kann man es eigentlich hinbekommen eine Eisenbahnhaltestelle mit der Werft zu verbinden? Zumindest habe ich es bisher nicht geschafft, dass die Haltestelle Werft Betriebsgelände heißt - auch nicht mit einem Tunnel unter der Werft.

P.S.: Kann es sein, dass die Produktionswerte noch nicht stimmen? Die produziert ja immer in Windeseile mehr als 250 Teilsektionen, obwohl sie laut Beschriftung nur 28 pro Monat schaffen soll. Und der Materialverbrauch scheint mir dabei auch nicht ganz zu passen, muss ich aber noch einmal beobachten.
Ging mal, wurde imo aber mal im Code von ST unterbunden, dass man von Fabriken auf dem Wasser mit Landfahrzeugen Pax und Post abholen kann.
@LKW auf dem Werftgelände: War tatsächlich ursprünglich mal geplant, die Werft nur am Ufer erscheinen zu lassen. Das sieht man dann auch noch im Design.
Hatte zwei Gründe, sie dann doch auf dem Wasser zu platzieren: Die Ausrichtung ist zufällig, wenn ST eine Fabrik setzt, also kann man nicht bestimmen, in welche Richtung das Schiff in der Werft liegt.
Auf dem Wassser war noch so viel Platz Smile. Vorher gab´es dort nur die Ölbohrinsel. In der nächsten Version gibt es noch eine kleinere, ältere Werft und einen Fischschwarm, wie in pak128, auf dem Wasser.

Gerade keine Werft im aktuellen Spiel, bei Gelegenheit mal drauf achten.
Kann sein, dass die gewünschte Minimalproduktion einfach nicht erreichbar. Einige Parameter werden grundsätzlich pro Feld interpretiert und davon hat die Werft einige. Bin aber bei den Parametern auch nicht so fit, baue lieber und meist Grafiken.

Der LKW ist btw nicht sonderlich werfttypisch Big Grin:

[Bild: werft_lkw.jpg]
Du meinst, beim Landschaftsgenerator kann man die Ausrichtung nicht kontrollieren? Wenn ich die Werft mit dem Editor setze, kann ich ja eine Ausrichtung vorgeben. Die Hafenanlagen werden ja auch immer korrekt gesetzt, generell kann Simutrans das also - zumindest bei den Hafenanlage und dem Depot für Schiffe.
Aus dem gleichen Grund ist die Haltestelle Werft vermutlich in der Mitte der Werft, so dass die Schiffe unter der Werft verschwinden?
Wenn du selbst platzierst, kannst du die Ausrichtung natürlich bestimmen.
Die automatische Platzierung im Spiel platziert die Fabriken aber zufällig an einem geeigneten Ort (Klimazone und ausreichend Platz). Da du den vorher nicht kennst, kannst du auch schlecht bestimmen, wie die Fabrik optimal ausgerichtet wäre. Bräuchte zumindest einen zusätzlichen Parameter für die "Sonnenseite" Smile.

Platzierung der Haltestelle: Da das Schiff ja unter die Fabrik fährt, kann das codeseitig eigentlich nur so gelöst sein, dass die Grafik der Fabrik auf das Wasser "gemalt" wird. Also unter der Fabrik ist tatsächlich Fahrweg für die Schiffe, wird nur von der Fabrikgrafik verdeckt. Bei den Landfabriken funktioniert das nicht. Strasse unter die Frabrik bauen geht ebensowenig (Tunnel auf Ebene darunter mal aussen vor), wie Fabrik auf eine Strasse setzen.

The Transporter

Der Fehler liegt in der dat, bei der Produktion mit 5000%
Dieser Eintrag vervielfacht die Produktion aus den Verbrauchswerte.
Das wird noch aus der Test-dat sein, die ich mal bei der Erstellung gebaut habe.
Daher bestimmt auch die 100%-Angaben beim Rohstoff-Verbrauch. D.h. es wird nur eine Tonne Stahl für ein Teilsektion verbraucht, richtig?
Ich denke mich einem Bahnhof spezielle Ladung zum Werft gelangt man auf Ufer.
[Bild: 1966_008d.jpg]

Aber kann man nur Terrain verwendet und baue Gleis dann fertige Bahnhof sein. :-)
Der Werft produziert man Stahl und anderen Rohstoffen auf dem Bahnsteig lagern aus.

Gruß Pascallok

Wurzelgnom

Altix,'index.php?page=Thread&postID=113059#post113059 schrieb:....
Kann man es eigentlich hinbekommen eine Eisenbahnhaltestelle mit der Werft zu verbinden? Zumindest habe ich es bisher nicht geschafft, dass die Haltestelle Werft Betriebsgelände heißt - auch nicht mit einem Tunnel unter der Werft.
....

ja kann man

The Transporter

Ja, die Warenverbrauchs-Werte sind etwas unrealistisch.

Sollte aber mit der nächsten Version dann Geschichte sein.
Seiten: 1 2