Deutsches Simutransforum

Normale Version: zusätzliche Pak-Ordner definieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was mich schon längere Zeit stört, ist die umständliche Kopiererei diverser Einzelpaks, wenn man nur mal schnell ein neues Spielzeug zum Testen mit reinnehmen will.

Wenn einem dann die neuen Paks nicht gefallen, geht die Sucherei los, um alles wieder mühsam zu entfernen. Dabei gäbe es dafür doch eine einfache Lösung - zusätzliche Ordner in der simuconf.tab definieren.

Es existieren ja nun schon Angaben wie: pak_file_path = pak.german/
Hier würde sich doch nun z.B. anbieten: ext_file_path = pak.german/Erweiterungen/

Damit wüßte ST sofort, wo es noch zu suchen hat, wenn man mal (kurzfristig) neues Material mit einbringen will. Ohne erst ganze Kopierorgien durchführen zu müssen.

Ist das machbar?


Und wenn wir schon mal in der simuconf.tab sind, dann häng' ich hier gleich noch was dran:

Ich hätte mir gewünscht (und das tue ich immer noch), daß du die Preise für die Landabsenkungen und -anhebungen nicht fest in ST vorgibst, sondern diesen Wert auch in die simuconf.tab auslagerst, um solchen Individualisten wie mir die Möglichkeit zu geben, auch hier den Schwierigkeitsgrad den eigenen Bedürfnissen anpassen zu können.

Was hälst du davon, Prissi?

gruß
blackbox
Zitat:Wenn einem dann die neuen Paks nicht gefallen, geht die Sucherei los, um alles wieder mühsam zu entfernen. Dabei gäbe es dafür doch eine einfache Lösung - zusätzliche Ordner in der simuconf.tab definieren.

DDu brauchst doch nur unter geändert am kucken und wenn du glück hast, gibt es an diesem Tag nur die zu löschenden Dateien, sonst gibt es schon wenigstens ein kleineres Suchfelt!

Zitat:Und wenn wir schon mal in der simuconf.tab sind, dann häng' ich hier gleich noch was dran:

Ich hätte mir gewünscht (und das tue ich immer noch), daß du die Preise für die Landabsenkungen und -anhebungen nicht fest in ST vorgibst, sondern diesen Wert auch in die simuconf.tab auslagerst, um solchen Individualisten wie mir die Möglichkeit zu geben, auch hier den Schwierigkeitsgrad den eigenen Bedürfnissen anpassen zu können.

Wieso, es sollte jeder selber einstellen können, wie schwierig es sein soll!

Wurzelgnom

Hier mein Vorschlag zu den Pak-Geschichten:

Die Paks im Pak-Ordner in Unterordner packen.
pak/standart
pak/german
pak/japan
u.s.w.

Dieselben Unterordner im Save-Ordner für die Spielstände.

a)
Der Start des Spiels dann mit Startparameter
z.Bsp. simutrans.exe pak:german

Für die einzelnen Pak kann man dann Verknüpfungen mit dem jeweiligen Startparameter verwenden.

b)
Bei Start des Spiels die Unterverzeichnisse einlesen und zur Auswahl stellen (wie beim Laden-Dialog)

Ich benutze zurzeit für jedes Pak ein eigenes Programmverzeichnis.
Eigenlich sollten sich Spiele aus dem normalen Pak auch im German laden. Installiert man für German und Pak64 keine Müllindustrie und kein Bier sollten sich selbst Spiele aus dem einen in dem anderen Laden lassen. Auch Spiele aus 128 lassen sich häufig (so den die Foodchain und Wastecahin installiert ist) auch im 64er oder German laden.
Da gibts doch mittlerweile etwas, oder?
Mit den Nightlyversionen ist es so, dass beim starten ein Auswahldialog kommt.
Wie das mit der simuconf.tab und den Preisen ist weiß ich nicht.