Deutsches Simutransforum

Normale Version: doppelte Höhenstufe für PAK128.German ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
(03-09-2017, Sunday-03:33:34 )makie schrieb: [ -> ]
Zitat:Spiel generierten Karten.
Probier ich, Antwort folgt. Denke das hängt am Bergigkeits Faktor.

Leartin hat recht. Spiel generierten Karten haben immer Höhenstufe 1 egal wie man an 'Bergigkeit und Berghöhe dreht.  Dann machen DH im PAK nur Sinn wenn Maps und oder Scenarien im PAK mitgeliefert werden.

(03-09-2017, Sunday-01:29:37 )The Transporter schrieb: [ -> ]Mal eine Frge:
Hast Du die doppelte Höhe schon mal mit einer normalen Karte, und normalen Einstellungen (Industrie) ausprobiert?
Mich würde da mal Interessieren, wie sich da dann die Städte und Industrien ansiedeln.

Den Test kann ich mir damit sparen da keine Änderung zu jetzt.

The Transporter

Zu Deinen Fragen:
- Addon wird nicht korrekt funktionieren. Meines Wissens wird eine simuconf aus dem Addon Ordner nicht geladen. Damit fehlen wichtige Informationen fürs Programm
- DH müßte mit der Karte gespeichert werden. Dementsprechend wäre: eimal DH = immer DH für ein Spiel
- dürfte nur nach dem Motto "alles oder nichts" funktionieren, siehe Pkt 1
- angepasste Fahrwege sollten nicht nötig sein. Die steilen Rampen würden auch nicht wirklich schön aussehen

Zudem müßte das Menü angepasst werden, da für die 2 Höhenstufen verschiedene Werkeuge nötig sind.

Der Test wäre vorallem beim laden von Reliefkarten schon interessant, auch im Hinblick, wie läuft es nach dem Spielstart weiter? Da werden ja immer noch Industrien erstellt.
Da das PAK128.german viele große Betriebe hat, wäre es schon wichtig zu testen, was passiert.
(03-09-2017, Sunday-13:26:21 )makie schrieb: [ -> ]Leartin hat recht. Spiel generierten Karten haben immer Höhenstufe 1 egal wie man an 'Bergigkeit und Berghöhe dreht.  Dann machen DH im PAK nur Sinn wenn Maps und oder Scenarien im PAK mitgeliefert werden.

Man könnte auch sagen: Dann schaden doppelte Höhen nicht, selbst wenn sie fest integriert werden, weil sie eben praktisch nur ein Gestaltungselement für den Spieler sind.
Inzwischen bin etwas schlauer. Ich hab diverse Save Stände mal mit DH mal ohne DH geladen und auch wieder gespeichert. Ich hab auch geschaut was passiert wenn man DH speichert und einfach ohne lädt. DH werden dann zu einfachen.

Zuerst die gute Nachricht:
Seit ich immer die Aufschüttungen passend zur ground.ClimateTexture lade hab ich keine Abstürze von Simutrans mehr. Mir ist es nicht gelungen Save Stände unspielbar kaputt zu speichern.

Die schlechte:
Die menuconf.tab neu geht nicht in alt und die alte menuconf.tab geht nicht in neu. Keine Abstürze aber die Aufschüttungen gehen einfach nicht.
Wer das Addon installieren will muß die menuconf.tab im PAK-Ordner editieren. Ich sehe da keinen Ausweg.


Zitat:simuconf
Die simuconf.tab ist unkritisch weil 1. die Werte default sind und 2. beim weiteren betrieb mit Einfachhöhen nicht stören.

Ich empfehle die Änderungen in der simuconf.tab unabhängig von DH auf jeden Fall ins PAK einzupflegen. Weil der Wechsel zwischen verschiedenen PAKs zu Änderungen des defaults und damit zu unliebsamen Effekten führen kann.
Siehe hier: http://www.simutrans-forum.de/mybb/showt...p?tid=8716


#############################  pakset settings  ############################

tile_height = 16
height_conversion_factor = 1
way_height_clearance = 1

Sich darauf verlassen, daß die Werte schon default mäßig richtig stehen, heißt komische Effekten einladen.
Warum nicht setzten und für klare Ausgangslage sorgen.

Wurzelgnom

(03-09-2017, Sunday-14:50:19 )The Transporter schrieb: [ -> ]...
- angepasste Fahrwege sollten nicht nötig sein. Die steilen Rampen würden auch nicht wirklich schön aussehen
....

(03-09-2017, Sunday-03:33:34 )makie schrieb: [ -> ]....
Brauche wir Straßen oder andere Wege auf den doppelte Höhenstufe?
Wenn es möglich ist eine Straße von Innsbruck nach Mailand ganze gerade über denn Brennerpass zu bauen. Wozu dann Serpentinen?
Oder ganz platt wenn ich eine Straße über eine doppelte Höhenstufe bauen kann werde ich es machen und mir keine weiteren Gedanken über mögliche andere Streckenführungen machen.

Berge mit doppelte Höhenstufe stellen ein echtes Hindernis dar, für Wege und das Wachstum von Städten. Gut zu sehen auf dem Bild von Mittenwald oben. Aber nur solange es keine Straßen für DH gibt.

Brauche wir angepasste Brücken und Tunnelportale? Nein!
Das Gelände um Brückenköpfe und Tunneleingänge lässt sich mit wenige Klicke so anpassen, daß man das Gewünschte bauen kann.
...

Nun ja, wie so oft gehen die Meinungen auseinander.

Serpentinen sind in Simutrans halt nicht möglich.
Aber je steiler die Straße um so langsamer die Fahrzeuge. Man kann also erst mal eine langsame Verbindung ( kostensparsam ) bauen und die später für schnelleren Verkehr umbauen/um trassieren.

Doppelt so hohe Hänge schränken halt das Stadtwachstum extrem ein.

Ein paar Klicks für Anpassungen des Geländes? Nun ja, dann überdenke mal die Kosten dafür. Doppelte Höhen erfordern doppelte Klicke mit doppelten Kosten.

Selbiges trifft bei Brücken zu. Wenn ich vor jedem Brückenbau erst das Gelände umändern muss, dann nervt das recht schnell. Von den Kosten jedes mal ganz abgesehen.

Und wenn dann Sachen auf hohen Bergen liegen wie erreiche ich die dann?

Beispiel dafür ist Deine Karte oben mit Mittenwald. Lass da mal eine Industrie oben auf dem Berg entstehen der rechts unterhalb der Gebäude ist. Wie erreichst Du die dann? Wahrscheinlich nur mit nem Tunnel im Untergrund. Ob das aber wieder der Sinn ist, Sachen an der Oberfläche mit Stationen in Tunneln 6 bis 10 Ebenen tiefer zu erschließen ist ein bisschen fragwürdig.

Ohne steile Straßen engt das die Streckenführung extrem ein und bergige Karten dürften unspielbar werden auf Grund der vielen Geländeanpassungen. Und da kommen wir wieder zum Balancing. Umständlichere Streckenführungen wirken sich auf die Einnahmen/Betriebskosten der Fahrzeuge und Baukosten aus.

Oder anders rum. Es wird fast alles in den Untergrund verlegt wo alles schön eben ist.

Deine Frage am Anfang war ja: doppelte Höhenstufe für PAK128.German ?

Und das ist halt meine Meinung dazu.

(03-09-2017, Sunday-01:39:33 )Leartin schrieb: [ -> ]Der Kartengenerator wurde nie an duale Höhenstufen angepasst, dh. die normalen, vom Spiel generierten Karten verwenden immer nur die niedrigere Höhenstufe. ...

Da wurde scheinbar mal wieder was vergessen. Oder eben nur halb umgesetzt. Keine Ahnung ob das jetzt als Bug zu sehen ist oder so sein soll.
[Bild: simDHohne.jpeg]DH Reliefkarte gespeichert und ohne DH geladen.
Wieder Mittenwald mit Karwendel.
Wenn man das abspeichert und mit DH wieder lädt sieht es genauso aus. Aber keine Abstürze, ich denke das ist wichtig.

The Transporter

Sieht gelinde gesagt, bescheiden aus!
Die leere Karte ist das eine, aber wie sieht es mit einer bebauten Karte aus?

Du schreibst das die simuconf unkritisch ist. Das möchte ich doch sehr bezweifeln. Resultate siehe Anhang.
- Fehlermeldung beim Spielstart
- massive Problem bei Geländeanhebungen

Ich habe dazu einfach Deine Dateien in den Addon Ordner gepackt, und ein neus Spiel gestartet.
(03-09-2017, Sunday-16:12:03 )The Transporter schrieb: [ -> ]Sieht gelinde gesagt, bescheiden aus!
Die leere Karte ist das eine, aber wie sieht es mit einer bebauten Karte aus?

Du schreibst das die simuconf unkritisch ist. Das möchte ich doch sehr bezweifeln. Resultate siehe Anhang.
- Fehlermeldung beim Spielstart
- massive Problem bei Geländeanhebungen

Ich habe dazu einfach Deine Dateien in den Addon Ordner gepackt, und ein neus Spiel gestartet.

Für die Fehlermeldung nur die simuconf geändert? oder mit addon?
Ich verwende die Linux Programmversion von Wurzelgnom ohne SDL2.
Verhält sich Windows anders oder ältere Version?

Das mit der komischen Darstellung vom Schnee weiß ich, da fehlt noch ein PAK mit den Übergängen zwischen denk Klimazonen. Muß schauen ob man die vom PAK128 nehmen kann.

Zitat:- massive Problem bei Geländeanhebungen

menuconf.tab geändert?

[Bild: Karwendel_strasse.jpeg]Straße auf die Karwendelspitze in Serpentinen.
Ich musste tatsächlich etwas überlegen und etwas teuer mit den Aufschüttungen.
Bis auf 2 nur einfache Aufschüttungen.
Ein Blick in die Karte der Wanderweg für Bergsteiger geht etwa die gleiche Route.
Auf den Gipfel geht eine Seilbahn, manche wird beim Blick aus der Gondel nach unten mulmig. Das ist gut steil.

(03-09-2017, Sunday-16:12:03 )The Transporter schrieb: [ -> ]Ich habe dazu einfach Deine Dateien in den Addon Ordner gepackt, und ein neus Spiel gestartet.

Verstehe, du hast die die simuconf nicht geändert. Dann ist das kein Wunder.

Ich hab es anders herum gemeint. Die Werte in der simuconf, wenn sie den eingetragen sind, stören beim normalen Betrieb mit einfacher Höhe nicht.

So können wir nur raten welche Werte bei dir stehen, das ist genau das Problem vor dem ich gewarnt hab.
Habe die ZIP Datei um ground.ShoreTrans.pak und ground.SlopeTrans.pak ergänzt.

Jetzt sollte der Schnee auch schön sein.
Es ist noch eine Änderung in der menuconf.tab notwendig.

Siehe oben bei den Änderungen.
Seiten: 1 2 3 4