Deutsches Simutransforum

Normale Version: Systemleistenbutton der Fenster
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@prissi, wär es ggf. möglich, zumindest optional die Button der Fenster-Systemleisten nach rechts zu legen? Bei Linux und Windows werden alle Fenster rechts geschlossen. Ich weiß nicht, ob es auch anderen so geht, meine Maus findet keine Route mehr. Big Grin Sie steuert wahllos mal nach links und mal nach rechts - meist aber inzwischen nach links. Irgendwie fühlt sie sich ziemlich krank an. Lässt sich da was machen? =)
Ehrlich gesagt, der Grund dass MS die Fenster rechts schliessen muss. leigt ganz einfach daran, dass sie es nicht mehr durften, ohne Milliarden an Apple zu zahlen ... Ergonomisch betrachtet ist ein Vollbildknopf neben dem Aufnimmerwidersehen-Knopf eine Katastrophe, der ja dann auch zu den allseits beliegten "Woolen sie wirklich schliessen"-Fragen gefuehrt hat. (Uebrigens schliessen sich Fenster auch mit Doppelklick links.)

Alte Haasen werden behaupten, dass sich Fenster immer links oben schliessen lassen muessen; auch ist dort der Menueeintrag.
Linux macht es doch genau so. Ich kenn keine Systembutton links. Sie sind rechts, wie auch die Scrolleisten rechts sind. Das ergibt praktisch krze Mauswege.

Das Systemmenü ist links. Aber davon sprech ich ja nicht, das gibt es bei Simutrans-Fenstern ja nicht. Im Menü liegen die Items nicht weiter auseinander als die festen Button. Im sich öffnenden Menü kann man die Maus schon mal verziehen. Bei Button hat man feste Ziele. Die Maus steuert dort hin, ohne dass man drüber nachdenkt.

Die Frage, ob man wirklich schließen will, wird vom User bald als "Überbehütung" erkannt. Es wurde weitestgehend abgeschafft. Nur wenige Kreatoren sind da noch "hyper".

Bei Doppelklick oder RETURN passiert hier gar nichts. Die Fenster haben ja keine Standard-Schaltfläche - eben noch mal getestet.

Aber die Betrachtungen scheinen mir alle nicht relevant zu sein. Mir gedenkt nicht, schon mal ein Fenster geschlossen zu haben, während ich es größenverändern wollte.

Aber seit ich Simutrans spiele, will die Maus nun jedes Fenster links schließen. Ich spiel offenbar zu viel Simutrans im Verhältnis zu anderen PC-Nutzungen.

Mir geht es rein um die Desorientieren. In allen intel-basierten BS werden Fenster via Button rechts geschlossen, in allen Spielen werden sie per Standard-Schlatfläche oder rechts geschlossen.

Die einzigen mir bekannten Ausnahmen sind TTD und Simutrans. Da kann doch die Maus nur irritiert werden. Genau das ist die ergonomische Katastrophe, die sich in der Praxis zeigt. Alles andere kat dagegen keinen Stellenwert. - Das ist nicht meine Auffassung, ich erlebe die Irritation, die Unfähigkeit, die PC-Umgebung noch richtig zu bedienen. Ansonsten wär mir das komplett egal.
Linux (aua) bzw. das X-Windowssystem kennt überhaupt gar keine Fensterbutton. Diese Buttons macht der Fenstermanager. Meiner macht sie z.B. nach links. KDE steht ja für "Kopiere den Emil" und äfft deshalb alles was der große Gates macht unreflektiert nach. (X-Windows könnte genausogut auch unten links die Buttons haben ... )

Simutrans und TTD stammen noch aus den Zeiten, als Männer noch Männer und kleine grüne Männchen aus dem Krebsnebel noch kleine grüne Männchen aus dem Krebsnebel waren, und eben Benutzeroberflächen nach Ergonomie- und nicht nach Patentgesichtspunkten entworfen wurden. Das "Beenden"-Menü sitzt ja auch nicht recht im Fenster oder?

(Und in Windows macht der Doppelklick links das Fenster zu und auf den Titel ein Vollbild.)

Fazit: Mir gefällt es so. Gibt wahrlich schlimmere Dinge in der Simutrans-Ergonomie.
Na ja, wenn du so argumentieren musst, ist das Thema von vornherein nicht existent. Konnte ich ja nicht wissen. Ich hab die Milliarden nicht, und für mich gibt es keine Hintergrundphilosophien. Dem Gnome konnte man damals schon ein Layout für Mac-Liebhaber verpassen. Wenn der KDE das jetzt auch hat, ist doch prima. Die brauchen auch keine Lizenzgebühren zahlen. Ich weiß nur, als ich für Linux Info-Seiten gebaut hatte, lief das Freeware-Tool dazu unter Windows. Quanta plus wurde ja nie fertig. Und andere unterstützten kein selbsterstellbaren Tag-Templates - sogar bis hin zum kompletten Seitenlayout, wie ich es hier nutze.


Wie stünde die Chance für Standard-Button? Dann findet jeder eine handgewohnte Situation vor. Gegen die Mausittitation kommt jedenfalls rein gar nix an. Was nachteiligeres kann ich mir als Poweruser jedenfalls kaum noch vorstellen.
Fenster können die Schaltflächen jetzt rechts haben.