Deutsches Simutransforum

Normale Version: Zwei-Block-Signal - Fehlfunktion bei Halt im Block
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Test mit 86-09-3 GDI und 128er (1.2.2)


Das Vorsignal wird ignoriert, wenn der Zug/Straba an einen Streckenabschnitt kommt, den man ungefähr so darstellen könnte:

VS--H2--S1--S2--H1

VS=Vorsignal, H=Haltestelle, S=Standardsignal

Steht der Zug vor dem VS und hat er auf seiner Linie nur noch den Halt H1 anzufahren, funktioniert das VS einwandfrei.
Wird dagegen der Halt H2 noch vor H1 mit in die Linie aufgenommen, darf der Zug den Blockabschnitt mit H2 anfahren, auch wenn der Blockabschnitt hinter S1 noch belegt ist.

Es findet also keine korrekte Blockprüfung mehr statt, wenn im Blockabschnitt hinter dem VS ein Haltepunkt anzufahren ist.

gruß
blackbox
Das geht auch nicht, weil der Zug ja seine Route noch nicht kennt (denn die endet ja am Haltepunkt). Daher kann das so nicht funktionieren. Ist allerdings nicht wirklich irgendwo dokumentiert.
Das hab' ich befürchtet. Sad
Wenn das tatsächlich so bleiben soll, wird man in Zukunft bei der VS-Nutzung aber höllisch aufpassen müssen, um keine Stillstände zu provozieren (die man mit dem VS ja eigentlich vermeiden will).

Ist mir in dem kurzen Testspielstand gleich 2 mal passiert. Hat 'ne Weile gedauert, bis ich dahinter gestiegen bin, woran es liegt...

Aber vielleicht hat ja mal'n Programmierer eine zündene Idee wie man das verbessern kann...
@blackbox, dein Vorhaben ist umsetzbar:

VS--VS--H2--S1--S2--H1
@Uranor
Sorry, vielleicht bin ich ja zu doof, oder ich habe ein anderes Verständnis der Funktionsweise unserer VS, aber dein Bsp. löst das Problem nicht, meine ich.

Wichtig ist, daß der Blockabschnitt VS--H2--S1 solange nicht befahren wird (da hier Gegenverkehr herrscht), wie der Blockabschnitt S1--S2 noch belegt ist. Dein zusätzliches VS prüft diesen Abschnitt nicht mehr, und bleibt daher wirkungslos, da die Blockprüfung immer noch auf 2 Abschnitte im voraus beschränkt bleibt, auch bei einer Aneinanderreihung von VS.

Oder, um es etwas plastischer darzustellen: Trifft der Zug auf dein erstes VS, prüft er, ob die Blockstrecken VS--VS und VS--H2--S1 frei sind. Da in meinem Beispiel ja vorerst nur S1--S2 belegt ist, darf nun der Zug in den Blockabschnitt VS--VS einfahren, weil beide, zu Beginn geprüften Blockabschnitte, frei sind.
Danach stehen wir wieder vor dem gleichen Problem, wie eingangs beschrieben.

Auch wenn dein Vorschlag eine Lösung bieten würde, wäre er nur bedingt einsetzbar, da du mit Strabas im dichten Stadtnetz nicht immer diesen Mehrbedarf an Platz realisieren kannst.
@blackbox, stimmt, ich geh immer von Stellwerken aus, das liegt einfach so drin. Wenn ich bau oder ein Bild seh, seh ich es natürlich.

Mir fällt grad auf, du hast eine Sackgassensituation mit 2 Haltestellen? Wenn du nicht anders ausweichen kannst, würde es so funktionieren:

VS--H2---S---H1

Sonst bräuchtest du für dein Vorhaben einen Begegnungsblock oder halt das utopische 3-Blocksignal.
betrifft altes Signalsystem