Deutsches Simutransforum

Normale Version: ST 120.4 mit Linux Mint 19.1 zum laufen bringen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mich heute ein bisschen mit ST unter Linux Mint duelliert, um die aktuelle Version zum laufen zu bringen - Mint offeriert nur die 120.2.2. Dass kompilieren vom SRC Paket haut nicht so einfach hin, weil die Anweisungen in der Readme offensichtlich aus dem Jahre "Schnee" stammen...
Wurzelgnoms DEB Package Seite will Synaptic nicht akzeptieren weil irgendeine mysteriöses "Release Datei" im Repo fehlt.

Der krüzeste Weg zum Erfolg lautet derzeit also:

Das simulinux-x64-120-4-1.zip Archiv herunterladen.
Das aktuelle Nightly Binary von hier saugen
und sich dann noch das DEB package LibPng12 von Ubuntu besorgen und installieren.

Kopiert dann die Datei simutrans in den entpackten Ordner von SF und installiert euch noch ein Pakset.
Siehe da: Funktioniert.

Vielen dank übrigens an Makie für deine Info im Internationalen Forum. dadurch bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen es so herum zu probieren. Big Grin

Btw. Mint ist ansonsten eine super Distri. Gefällt mir schon jetzt besser als mein vorheriges WIN 10. Und der Schleppiakku hält nun auch länger.
(11-05-2019, Saturday-22:46:33 )NNW schrieb: [ -> ]Das aktuelle Nightly Binary von hier saugen
Da gibt es auch das komplette Simutrans. Es ist leider nur eine 32bit Version.

Wenn man eine 64bit Version haben will, hilft nur das Wurzelgnome Repo / DEB, ein Distro eigenes Repo oder selber kompilieren.

zum Selber Kompilieren:

Datei config.template
Zitat:# to compile:
# copy this file to config.default and adjust the settings
das # in den Zeilen entfernen
BACKEND = sdl2
COLOUR_DEPTH = 16
OSTYPE = linux
MULTI_THREAD = 8 # Enable multithreading

danach make aufrufen
das erzeugt im Ordner "build/default"  eine Datei "sim" das ist das Programm

Dann noch libsdl2, libpthread, libpng, libbz2 von irgendwoher installieren, am besten aus der Distro.
Wenn man eine alte Version von Simutrans aus der Distro installiert werden die Abhängigkeiten normal schon aufgelöst. Da hat sich in der letzten Zeit nichts mehr geändert.


Nachtag:
Die Libs: libsdl2, libpthread, libpng, libbz2 braucht man auch zum kompilieren und zwar die "devel" Versionen des Repos/Deb
Den c++ Compiler dazu natürlich auch.