Deutsches Simutransforum

Normale Version: ungewollter Tunnel- und Brückenabriss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 86.10.1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): Pak64 und Pak128

Betriebssystem: WinXP


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Reißt man Häuser/Straßen/... über einem (Schienen-)Tunnel, so wird der Tunnel abgerissen.

Reißt man Häuser/Schienen/Signale/... unter einer (Schienen-)Brücke ab , so wird die Brücke abgerissen. Hier könnte die Ursache an den Brückenpfeilern liegen - erklärt aber nicht das Fehlverhalten beim Tunnel.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Tunnel/Brücke muss neu gebaut werden, manchmal Absturz.
Die Version checkt den Boden von oben nach unten durch. Zuerst wird das zuoberste Objekt abgerissen, dann das nächste und so weiter. Mit dem Tunnel war allerdings nicht beabsichtigt.

Hmm, auf die Schnelle fällt mir nur die doofe Lösung ein, dass CTRL+Klick den alleruntersten Boden entfernt.
Immerhin. Ich achte auch immer drauf, dass kein Signal unter eine Brücke kommt. Es ist nicht mehr erreichbar.

Löscher, Signalwerkzeug, noch was? könnten bei Strg mit einem kleiner Pfeil nach unten ergäzt werden. So sieht man, was man tut.
Zitat:Die Version checkt den Boden von oben nach unten durch.

Aber beim Tunnelabriss verhält sich Simutrans genau andersherum. Das wird auf Dauer ganz schön teuer, wenn immer erst der Tunnel abgerissen wird.

Anbei ein Screenshot der das Problem verdeutlichen soll. (Die Bilder sind in der angegebenen Reihenfolge aufgenommen!)
Nach dem Fixen stell ich mir die Nutzung Taste+Maus sogar ideal vor.

Cursor = durchkreuxte Wolke (wie gehabt) mit kleinen Pfeilergänzungen.
Keine Taste = Pfeil nach oben = oberste Ebene.
Alt = waagrechter Pfeilbalken = 2. Ebene von oben.
Strg = Pfeil nach unten = unterste Ebene.