Deutsches Simutransforum

Normale Version: 86.10.3 - Signale lassen sich immernochnicht abreißen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 86.10.3

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak128 v1.2.3 und/oder 64-ger.pak

Betriebssystem: Sowohl Debian, alsauch W2K


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Signale lassen sich nicht abreißen.
"Zu viele Signale.... evtl. von der andern Seite...."

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Signale lassen sich einfach nicht abreißen.



ich hab hier zwar schon ein paarmal gelesen,
dass der fehler angeblich in der neuen (86.10.3) version behoben sei,
im spiel merk ich da leider oft nichts von.

anyway, vielen dank an alle progger, helfer, zeichner,.... und solche, dies mal werden wollen.

mfg
flurf
Falls neben dem Signal ein weiters steht, dann wird keine Version der Welt helfen können. Ansosnten wäre ein konkretes Beispiel hilfreich.
Ich habe hier ein Beispiel. War ursprünglich unter 86.07 gebaut und lässt sich auch mit 86.10.3 nicht auflösen (ansonsten nur Applaus für eure Arbeit, genial!).

Auf dem Bild sind drei Signale markiert.

Orange: lässt sich (jetzt) entfernen, wenn man vorher das Gleisstück vor dem Bogen enfernt, so dass aus dem Stück, das am Signal stehen bleibt, ein gerader Abschnitt wird (also den Block auftrennt). Versucht man es direkt zu entfernen: Null-Pointer-Zugriff/Crash.

Rot:Nicht zu entfernen, selbst wenn alle umliegenden Gleissegmente entfernt wurden, so dass die Signale auf einem Einzelstück stehen. Alle sonst zu sehenden Signale sind enfernbar, es ist auch keins unter der Brücke versteckt Wink

Vielleicht das Wichtigste zum Schluss: Züge, die in den Güterbahnhof einfahren wollen, scheren sich auch nicht um die Signale, sondern wählen die kürzeste Zufahrt über das rechte rot markierte Signal (also gegen die Signalrichtung. Die Signale halten sie auch nicht auf.

Vielleicht hift's ja der Diskussion weiter. A propos weiter: weiter so mit SimuTrans!
Da das rote Signal auf einer Kreuzung steht, kann es nur eine von drei Richtungen sperren. Daher scheitert auch die Auflöseroutine, da es zuviele Nachbarn gibt. Ich vermute, das ist nicht kang leicht zu beheben. Aber falls du ein Savegame hast, würde ich mich mal weiter drum kümmern.
ok, nach einigem Experimentieren mit Entfernungsstrategien habe ich es geschafft, das "gelbe" Signal und alle(!) Schienenteile, die in der Umgebung der Signale standen, so dass nur noch die zwei "roten" Signale auf jeweils einem einzelnen Segment stehen. Es sind dann auch unterschiedlich nummerierte Schienenblöcke.

Aber: es gibt offensichtlich noch ein weiteres Signal, das aus Sicht der Simulation vorhanden, bloss unsichtbar ist (auf dem Bild als weitere Schieneninsel zu sehen). Ist auch nicht zu löschen, selbe Meldung.

Mit 86.10.4 kann ich diese Signale jetzt löschen, wenn ich zuerst das rechte, dann das linke entferne und dann die leere "Insel" mit einem anderen Schienenblock verschmelze. Ansonsten: Null-Ptr-Crash. 10.84.6 crasht dann übrigens beim Beenden, wenn ich mit 86.07-Savegames arbeite.

Ich fürchte, dass das alles nicht viel beim Debugging hilft, ohne den Tathergang beim Anlegen der Gleise zu kennen. So siehst du dann wohl nur, dass die jetzige Verknüpfung der Strukturen kaputt ist. Würde ja selbst gern mal mit dem gdb darauf losgehen...

Wenn es für dich trotzdem interessant genug und die Mühe wert ist, schau ich mal, wo ich das Savegame bei uns public ablegen kann, damit du es ziehen kannst.

Mata ne Wink
Vielleicht kannst du mir noch die "ribis" mitteilen, die das Fenster unter den Signalen meldet. Das könnte auch noch helfen.

henji wo mattemasu Wink
Gehen wir den Bogen mit dem Frachbahnhof unter der Brücke in beabsichtigter Fahrtrichtung durch (also von oben gesegen im Uhrzeigersinn):

Weiche vor dem "unsichbaren Signal": 13
Nach dem unsichtbaren S.: 10
bleibt 10, im Bogenstück selbst:3
Nach dem Bogen und dem Bahnhofseinfahrtssig.: 10
nach dem Bachnhof Linkskurve: 9
Nach dem nächsten Signal, Weiche zur Brücke nach SO: 7

Auf den Signalen selbst keine Ribi-Info (logisch !?)

Mit vorsichtigem Schienenblockverschmelzen/Löschen unter 86.10.4 habe ich jetzt übrigens wieder eine Konfiguration hinbekommen, die funktioniert. D.h. es war möglich, an alle Signale (sichtbar und unsichtbar) gültige Schienensegmente so anzbauen, dass sie sich letztlich löschen ließen.
Wenn du in der simuconf.tab
"only_single_info = 0" setzts, dann sollte das Fenster überall auftauchen.

Insbesondere die Maske and Unmasked ribis wäre interessant.

Ich werde mal versuchen, das nachzubauen.
hmm, so viel Arbeit musst du dir nicht machen: ich leg das Savegame ab und schicke dir einen Link.