Deutsches Simutransforum

Normale Version: Server für Pak128.german Netwerk Spiel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Ich hab bekanntlich einen Server für pak128.german aufgesetzt.
Es ist das Scenario Deutschland-Karte

Leider stürzt der Server ab wenn ich mich lokal anmelde.
Allerdings nicht immer.
In 20% der Fälle geht es und alles Läuft wie es soll.
In 30% der Fälle läuft die Uhr im lokalen Client nicht, aber der Server lebt noch.
In 50% der Fälle beendet der Server kommentarlos die Arbeit und der Client sagt Synchronisation verloren.

Das passiert immer wenn ich mich über das sehr schnelle Netzwerk bei mir Zuhause an dem Server anmelde.
Wenn ich über das Internet anmelde funktioniert es normal.

Wenn die Anmeldung und das Synchronisieren einmal funktioniert hat dann läuft es auch.

Ich habe inzwischen eine Debuging Version auf dem Server laufen, aber er sagt nicht warum er einfach die Arbeit beendet.
Der Server macht einfach kommentarlos Schluss.

-----------------------------------------
Inzwischen hat sich "FrozenFusion" eingefunden und sehr fleißig gebaut.
Ich weiß nicht wer das ist. Ich will den mal nicht frustrieren und werde keine weiteren  Experimente mit dem Server machen und ihn so laufen lassen.
Es ist interessant anderen beim live beim Spielen zuzusehen. Big Grin
Läuft der Server unter Linux? Verbindest du mit localhost, 0::1, oder 127.0.0.1? Vielleicht gibt es da ein Handle zurück, was so nicht erwartet wird.

Unter Windows geht es eigentlich immer bei mir.
Ja Linux,
nein nicht localhost, es bindet an die externe und an die interne Netzwerkkarte. Es geht ja auch, es kann deshalb nicht grundlegendes sein.

Es ist ein Timing Problem.

Die Antwort des lokalen Clients kommt anscheinend zu schnell. Dann scheitert anscheinend die Synchronisation.
Also
1. Server speichert seine Karte. (Das dauert erstaunlich lange, das geht auf meinem weitgehend Baugleichen Arbeitsrechner deutlich schneller)
2. Karte wird übertragen
3. Karte auf Client wird geladen

4. Karte wird am Bildschirm angezeigt
bis hier her funktioniert es immer
5. Die Uhr läuft Synchron mit dem Server los
-- > über Internet geht das immer
-- > über Netzwerkkabel im Haus läuft die Uhr einfach nicht los, die vom Server läuft aber sehr wohl los

Wenn man jetzt den Client neu startet und noch eine Anmeldeversuch startet:
dann ...... wie oben ....
aber Punkt 5. kleines Fenster kommt mit Meldung "nicht mehr Synchron, Bitte neu Anmelden" und der Server beendet sich ohne irgend einen Kommentar. Auch eine Debug Kompilation mit -debug 5 verabschiedet sich ohne irgend einen Hinweis auf das Problem.

Wenn man jetzt Server und Client neu startet
dann ..... geht es normal
und man kann Stundenlang spielen
auch zu zweit
auch gleichzeitig
anmelden vom Spieler über Internet überlebt der lokale Client normal, das ist aber kritisch

---------------------------

was wir jetzt nach längerem Spielen (Spieljahre von 1800 bis 1852) zwei mal hatten, war ein Absturz mit Speicherschutzverletzung, jeweils mit Datenverlust.
Beim zweiten Mal sind definitiv Server und lokaler Client zeitgleich und synchron mit der gleichen Speicherschutzverletzung  abgestürzt.

Wie gesagt ist selten nur zwei mal bisher, aber jeweils einige Stunden Bauzeit weg.
Im Gegensatz zum Anmeldeärger oben der regelmäßig auftritt, aber da der erste Schritt Speichern der Karte ist, geht das immer ohne Datenverlust.
Ich hab jetzt Autosave nach 6 Monaten aktiviert. Mal sehen ob das funktioniert
Im Serverbetrieb geht


# autosave every x months (0=off)
autosave = 6

anscheinend nicht Sad
Die Server Liste:
http://servers.simutrans.org/list?detail...e.de:13353
leider noch ohne Kopf-Zeile Sad
so
die ersten 100 Jahre gespielt, die erste Milliarde verdient,

FrozenFusion ist nochmal kurz gekommen und hat Pferde Straßenbahnen gebaut und zwei Städte gegründet.  
Ich habe das Gefühl irgendwas hat den frustriert. Schon seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen.

Es war heute noch jemand da. Hat ein Schild aufgestellt "Bielefeld feht" und weg war er.
Zwischenbilanz jetzt im Jahr 1928

5 Leute waren da
1. hat fleißig gebaut ist aber anscheinend Timeline nicht gewohnt, hat 220 Mio verdient
2. im Chat "no player-slot free and what are the rules for pax transportation" --> nicht wieder aufgetaucht
Wenn man Menschliche Spieler anlegt und keine Fahrzeuge fahren lässt, werden die vom System nach 6 Monaten wieder gelöscht.
Aber Spieler anlegen kann jeder, hat er anscheinend nicht gewusst.
3. Bielefeld fehlt --> nach 6 Monaten vom Programm wieder rausgeworfen
Der hat gewusst wie man einen Spieler anlegt.
4. gestern, hat meine frisch gebaute Stadt Mailand in Beschlag genommen.

[Bild: serv_p2.png]

Ein Rundkurs durch die Stadt, teilweise Personen, teilweise Post Haltestellen. Lässt ein Pferd ohne Anhänger Kreisen, obwohl wir inzwischen Busse haben. Hat sämtliche Straßen der Stadt neu gebaut, das sind damit seine und für andere Spieler gesperrt. Ich verstehe aber nicht was das soll. Soll das einen Claim abstecken? So nach dem Motto das ist meine Stadt. Wenn die Stadt Häuser renoviert dann ersetzt sie die Straßen aber wieder gegen öffentliche und ein Straßenstück genügt einem anderen Spieler zum Haltestelle bauen und ein Tunnel geht auch immer.

----------------------------------------------------------------
Thema Rundkurs

Spieler 1 baut auch nur Rundkurse, also eine Linie in Schlangenlinien durch dir Stadt.
Gut sichtbar an der Pferdebahn:
[Bild: serv_p1.png]
Das ist zwar gut zum Geld verdienen (in Simutrans), aber nicht gerade im Sinne der Passagiere.
Wer möchte den auf dem Weg zur Arbeit immer und zweimal jeden Tag eine Stadtrundfahrt durch alle Stadtviertel.
Am Weitertransport hat er dagegen wenig Interesse. Seine Städte hat er gerade mal mit einem IC-Zug verbunden.
Dem entsprechend stapeln sich die Passagiere an den Bahnhöfen.
Auch die Verbindung zu meinem Netz läuft über ein einziges Schiff. Da auf meiner Seite der Transport läuft und von mir auch jede Menge Leute zu seinen Städten wollen, stapeln sich auf meiner Übergabeseite über eine Million Passagiere. Die armen Leute leben und schlafen sein 80 Jahren am Bahnhof und hoffen auf einen der begehrten Plätze. Und wenn sie nicht gestorben sind so warten sie noch heute. Aber halt in Simutrans stirbt niemand, auch dann nicht wenn er sein ganzes Leben auf den Zug gewartet hat.

Zum anregen von Stadtwachstum mag das eine geeignete Methode sein, da hier nur die Abfahrt an der ersten Haltestelle zählt, ob und wann die Leute tatsächlich ankommen zählt dagegen nicht. Das ist auch die Schwäche vom "Speedbonus", nicht die theoretische Geschwindigkeit zählt sondern eigentlich nur wie lange dauert es von der Starthaltestelle bis zum Ziel und erst wer angekommen ist, ist wirklich glücklich.

Wie auch immer, nach dem in Wiesbaden über hunderttausend Leute nur für ein Ziel gewartet haben, habe ich mich erbarmt und eine Bahnlinie gebaut. Der Abtransport dauert dann üblicher weise einige Jahre. Und immer wenn es wieder so viele waren hab ich wieder ein fremde Gebiet mit meiner Bahnlinie erschlossen.

----------------------------------------------
Es gibt einen weiteren Spieler namens Trittbrettfahrer.
Damit habe ich getestet, wie es ist ohne eigene Infrastruktur, Leute zu transportieren und in fremden Gebieten zu wildern.
Trittbrettfahrer hat an ein Stück öffentliches Gleis sein Depot gebaut und lässt zwischen den Öffentlich gemachten Bahnhöfen Züge fahren, auf fremden Gleis. Er zahlt dafür Maut. Das geht gut die Maut ist niedrig.
*Hm* Der spickt Frankreich mit Kraftwerken, weit ab von jeder Stadt.
Auch location=land sollte eine maximal Entfernung zur nächsten Stadt haben.
Seiten: 1 2 3 4 5 6