Deutsches Simutransforum

Normale Version: Server für Pak128.german zum im Netzwerk spielen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Der Host Hack auf dem Client funktioniert.

Ich bin meinem Problem mit dem lokal Anmelden einen Schritt weiter.
Wenn ich den Server oben aus der Liste auswähle dann läuft alles, auch die Uhr läuft an.
Gebe ich darunter in das Feld die URL des Servers an dann läuft die Uhr nicht an.
Die Fahrzeuge bewegen sich nicht, aber Straßen kann ich bauen.

Gleicher Effekt wenn ich die IP4 Adresse angebe.

Eine IP6 Adresse kann man anscheinend nicht angeben.
Es gibt immer noch irgendwo im Programm eine Stelle, wo sich das Programm ohne Kommentar, Dump oder Fehlermeldung einfach beendet.
Kommt derzeit bei 3-4 Spielern etwa jeden Tag einmal vor.
Hat vermutlich mit Synchronisationsproblemen beim Anmelden von einem neuen Spieler zu tun.
Wenn ein Client raus fällt ist das nicht weiter schlimm, aber der Server sollte nie die Segel streichen.
(09-04-2020, Thursday-14:22:40 )makie schrieb: [ -> ]...
Hat vermutlich mit Synchronisationsproblemen beim Anmelden von einem neuen Spieler zu tun.
...

Klingt nach dem Verhalten hier.

Allerdings war dabei der Server nicht abgestürzt bei mir. Allerdings war es da auch pak128 bzw pak128.britain.

Und die Kartengrößen waren auch größer. Allerdings sind pak128 und pak128.britain nicht so komplex wie pak128.german. Vor allem bei den Industrieketten.
Auch verwenden die keine größeren Stadtgebäude.
Als ich server gehostet hatte, sind die immer irgendwo abstürzt, in der Tat meist nach ein paar Tagen. Ich habe die Vermutung, das evt. doch irgendwas überläuft.. In den Logs habe ich nie was vernünftiges dazu gefunden; allerdings waren die oft offensichtlich unvollständig, sprich noch nicht komplett geschrieben, wenn Simutrans starb.

Deswegen gab es ein Script, dass alle 30s nachsah, ob der server noch lebte, und wenn nicht, einfach den Server mit dem letzten Savegame vom Anmelden neu startete.
Es passiert rund um das Anmelden eines neuen Spielers.
meine Logs sind vollständig da auf dem Bildschirm jedes Zeichen sofort angezeigt wird.
Es ist auch kein Programmabsturz, das Programm beendet sich regulär (von sich aus, zumindest aus Sicht des Betriebssystems).
Der Speicher läuft nicht über. Verbrauch zur Zeit unter 1G noch mehr als 10G frei und swap gibt es auch noch.
Ich habe auch Debug 5 schon laufen lassen, das Log ist sehr dick aber nichts erkennbar. Zumindest die letzte Meldung schaut nach normalen Betrieb aus.
Jemand hat die Straße zwischen Leipzig Lager und Hof abgerissen.
Meine Pferdchen beladen mit Gerste sind nicht blöd, haben den Weg nach München trotzdem gefunden. Über Berlin, Hamburg, Bremen, Minden, Wiesbaden, Bayreuth.
Ich hab es nicht gemerkt, ist wohl jahrelang so gelaufen. Fragt nicht was so was kostet, es waren ja nur 300 Stück. Egal ich fahre jetzt Eisenbahn.

Der Osterhase hat uns die Eisenbahn gebracht, aber keine Eisenbahntunnel. Was macht der findige Spieler: Er baut Straßentunnel und darin Trambahngleise. In den Tunnelportalen wird keine Straßenbahngleis angezeigt. Schaut komisch aus wenn die Adler-Lok plötzlich im Staßentunnel verschwindet.
Waere es denn eine Option den server im gdb laufen zu lassen? Dann haette man einen stack trace vom Crash.
Im Debuger starten?
Was sagt den der Debuger wenn sich das Programm normal beendet?
Ich gebe zu ich hab den gdb noch nie verwendet. Außer zu bt auf einen Dump.
Der Debugger macht eigentlich nichts. Beim Crash hat man dann den backtrace.
Achtung: ich wechsle morgen mit Simutrans (Programm)  auf auf Nighly R9024

Link zur exakt meiner Programmversion sind hier zu finden:
https://pak128-german.de/inc/server.html
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24