Deutsches Simutransforum

Normale Version: [Nightly Makeobj] Neu gepackte Endkonsumenten können keine Ketten spawnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Endkonsumenten, welche mit einem Nightly Makeobj erstellt werden, können nicht als Ketten spawnen. Sie existieren zwar, können manuell gebaut werden und sind funktionell, aber die Kettenbau-Funktion zeigt sie nicht in der Liste und sie spawnen nicht durch "Industriedichte erhöhen" bzw bei einer neuen Karte.

Ich habe auch festgestellt, dass sich die Pak-Dateien, welche mit dem Nightly-Makeobj erstellt werden, leicht von früheren Versionen unterscheiden (haben ein paar extra Bytes am Anfang, noch vor der verknüpften Sounddatei).
Die werden sehrwohl nocht beim Stadtwahsctum gebaut. Allerdings zeigt der Editor sie nicht mehr an, wenn der Baugrund river, oder forest ist. (Das war aber schon bei 120.4.1 genauso ...) In r8970 behoben.
Das muss nochmal ein anderes Problem sein.

Nochmal: Fabriken, die mit einem Nightly Makeobj gepackt werden, spawnen nicht. Auch nicht durch Stadtwachstum. Ohne River/Forest. Kannst ja einfach mal das Nightly P192C ausprobieren - bei mir und Flemmbrav gehts nicht (dann bitte auch gleich mal schauen, ob du irgendwo in den Städten Brücken finden kannst...)

Es muss eine Änderung am Makeobj gegeben haben, denn das Nightly spuckt leicht andere Pak-Dateien aus als das letzte reguläre.
Also gerade getestet:
neues makeobj in neuem Programm R8969 mit pak128.german
ja die Fabriken sind jetzt anders

aber alles funktioniert, wir benutzen jedoch den Smoke Parameter nur wenig

so Grundsätzlich ist das Problem mit makeobj also nicht

Brücken werden gebaut (alles pak128.german)
Kann ich auch nicht bestätigen. Das pak192c nightly runtergeladen, und Simutrans gestartet. Die Insel am Anfang hatte gleiche drei (mangels Platz unvollständige) Ketten, einen Computerproducer, Justiyvollzugsanstalt und ein Ölkraftwerk. Der Computerproducer sieht 1930 allerdings merkwürdig aus ...
Mit aktuellem Simutrans-Nightly gehts, ja, mit älteren nicht.

Klar, man könnte sagen, dass Abwärtskompatibilität des Makeobj nie im Raum stand. Finde ich trotzdem nicht gut, zumal es so unzusammenhängend ist. Wenn die Fabriken gleich gar nicht mehr mit alten Versionen funktionieren würden, wäre es besser.

Für das p192c-Repository heißt das wohl, dass ich wieder auf ein vorgefertigtes Makeobj zurückgreifen muss - bringt ja so nix.

(makie, ich weiß, dass in anderen Paksets Brücken gebaut werden. Bei uns halt nicht, und ich weiß nicht, woran es liegt)
Das hatten wir bei den Signalen und 4 Kachel Häusern auch
Es empfiehlt sich wohl das Release makeobj zum packen benutzen, es sei den man will die neuen Sachen verwenden.
Dann ist das passende Simutransprogramm zwingend.

Deshalb braucht pak128.german Version 1.1 zwingend Simutrans 120.4.1, es geht weder 120.3 noch 121.0
Ne, es ist eben komplett anders.

Bei den Signalen und den Stadtgebäuden konnte man alle Objekte, welche die neue Funktion nicht nutzten, mit einem neuen Makeobj packen und trotzdem in alten Versionen nutzen. Das neue Signal funktionierte halt nicht, und mehrkachelige Stadtgebäude wurden abgeschnitten.

Vergleichbar wäre es, wenn die Einführung des neuen Signals alle neu gepackten Signale funktionslos gemacht hätte, selbst wenn das neue Signal nicht genutzt worden wäre. Oder, wenn die mehrkacheligen Stadtgebäude verursacht hätten, dass neu gepackte einkachelige Stadtgebäude in alten Versionen nicht mehr spawnen könnten.

Bzw. umgekehrt: Vergleichbar wäre es, wenn ich einen rotierbaren Rauch erstellen würde, und das dann in alten Simutrans-Versionen einen Grafikfehler erzeugt, während die Fabrik normal weiterläuft...
Ich stehe noch auf dem Schlauch hinsichtlich der Frage, was wir jetzt tun wollen:
Lädt ein aktuelles Simutrans Nightly denn ein Pakset, welches mit einem für die 121 bestimmten Makeobj zusammengebaut wurde?
(26-03-2020, Thursday-17:57:55 )Flemmbrav schrieb: [ -> ]Ich stehe noch auf dem Schlauch hinsichtlich der Frage, was wir jetzt tun wollen:
Lädt ein aktuelles Simutrans Nightly denn ein Pakset, welches mit einem für die 121 bestimmten Makeobj zusammengebaut wurde?

Ja da in dieser Richtung (also altes pak in neuem Programm) ist es aufwärts kompatibel.
Man kann nur dem alten Programm (120.4 ... 121.0) nicht das neue Datenformat beibringen.

Was passiert wenn man neue pak Dateien in alte Programmversionen lädt ist unbestimmt.
Seiten: 1 2 3