Deutsches Simutransforum

Normale Version: Nur 13 gefüllt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
V 86.10.4 - 12.10.05 / 128er 1.2.3 / de
Betriebssystem:
XP
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Nur 13 gefüllt

Ich habe hier eine sehr produktive Lebensmittelfabrik:
Der Bahnhof ist rappelvoll und 9 Stücke lang,
so lang wie auch der Zielbahnhof.

Er wird angefahren von einer MJHN Deltic
mit 15 Canonball Kühlwagen.
Von denen werden aber nur 13 befüllt!

Eigentlich wollte ich noch zwei Waggons anhängen,
so aber muß ich wohl zwei abhängen...
Ich würde empfehlen, auf 86.10.5 umzusteigen - 86.10.4 ist nicht gerade stabil, da sind auch bei mir einige Dinge seltsam abgelaufen. Was Du schilderst, habe ich aber noch nie als richtigen Fehler erlebt; meist liegt es dann daran, dass
- falsche Wagentypen im Zug hängen
- der Bahnhof aus zwei Bahnhöfen besteht (mit ! Stationsnamen einblenden)
- ein Stück Bahnhof fehlt/aus Versehen abgerissen worden ist, dort lädt der Zug auch nicht.

Persönlicher Tipp: E-Lok mit mehr Zugkraft verwenden.
(Wie ist das eigentlich bei der richtigen Eisenbahn? Die vielen Kühl- oder Klimaaggregate würden doch soviel Strom fressen, dass die Zugleistung einer Dieselllok erheblich sinken müsste? Die kann ja nicht einfach ein paar kW mehr aus dem Fahrdraht ziehen.)
Eingerichtet sind ja die Diesel- und Dampfloks auf Stromerzeugung. Was die Lichtmaschinen bringen, weiß ich nicht. Offenbar reicht es. Licht und Heizung der Reisezugwagen dürften sogar noch behr verbraten. An der Fahrleistung wird sich der höhere Generatorwiderstand nicht bemerkbar machen. Die Loks sind ja für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Nur verbrauchen sie halt mehr Diesel. E-Loks transformieren die 15 KV ja auf bis zu 500 V runter. Die bestehen ja fast nur aus Trafo. Tongue
Es gibt mehrere Arten von Aggregaten. Es gibt welche, die nutzen die rund 1000V der Zugsammelschiene. Da verbrät die Heizung normaler Waggons sicher mehr. Nachteil, dass gerade Güterzugloks sowas nicht haben.

Dann gibt es die mit eigenem Aggregat. Ziemlich oft habe ich die auf Fährbahnhöfen gesehen, also vermutlich für Züge die oft ohne Lok stehen oder fünf verschiedene Systeme sehen. Manmal auch einer für zwei Wagen (mit Stromkabel).

Dann gibt es die mit Achsengenerator (ich meine damit Kompressor). Die machen sicher mehr Zugwiderstand.

Schließlich gibt es nicht zu kanpp Isolierwagen. Da packt man einfach 30 t Tiefgekühltes rein und geht davon aus, dass die 30 Tonnen bis zur Ankunft nicht geschmolzen sind.

Allerdings all das Stand der späten 80er.

Gerade nachgesehen auf Wikipedia: Tendenziell scheint es die mit Sammelschiene nicht zu geben, eher hat jeder sein eigenes Kühlaggregat mit Verbrennungsmotor.

Wurzelgnom

Laut "Güterwagen-Archiv 2" des Transpress-Verlages (1989) werden Kühlwagen mit Wasser- oder Trockeneis gekühlt.
Ralf, War das etwa schon dieser Fehler? Prüf mal die einzelnen Bahnhofsegmente, ob auch wirklich überall, wo ein Bahnsteig steht, ein Bahnhof ist.
Was meinst Du mit "diesem Fehler"?
Mein Waggon-Problem entstand unter V 86.10.4

Ich habe das Spiel tatsächlich wiedergefunden,
und vermute nun, was ich falsch gemacht habe:

Ich habe die Bahnhofssegmente wohl in dieser Reihenfolge gebaut:
1-2-3-4-5-6-7-9-8
Die Folge war, dass 9-8 einen eigenen Namen bekam,
und, da von der Fabrik schon weit entfernt,
nicht beliefert wurde.

1-7 wurden beliefert.
Darauf passen aber nur eine Lok und 13 Waggons.

Nimm das also in die FAQ,
was Anfänger so alles falsch machen können
und dann verzweifelt nach der Ursache suchen.

------

Wo wir gerade mal dabei sind;
das wollte ich ohnehin schon mal fragen:

Wenn man zwei nahestehende Fabriken
vollständig mit Bahnhöfen verbindet
werden die Waren wohl nicht mit dem Gabelstapler
von Fabrik A nach B transportiert,
sodass man ganz auf einen Zug verzichten könnte ...?
Wenn B Abnehmer von A ist und die Fabriken an einem gemeinsamen Bahnhof angeschlossen sind, gehen die Güter direkt durch den Bahnhof zum Abnehmer (egal, ob im Bahnhof überhaupt je ein Zug eingefahren ist.), wie Du es sagst, mit dem Gabelstapler. Bringt aber keinen Umsatz, also diese Situation besser vermeiden. Und Achtung: Industrien können teilweise schon am Bahnhof angeschlossen sein, auch wenn die v-Anzeige das nicht anzeigt; dazu wird die Bahnhofsfläche "auf das nächste Viereck aufgerundet" und dann der Abstand 2 (oder was in der simuconf.tab steht) hinzugenommen.

Unter "diesem Fehler" versteckt sich ein Link zu einem anderen Thema, einfach draufklicken.
Das mit dem Viereckig aufrunden sollte nach 86.10.5 der Geschichte angehören.
Sollte nicht nur, tut es auch. (V0.87.01)
Seiten: 1 2