Deutsches Simutransforum

Normale Version: Slopetools Pfeilposition
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hm, noch so ein Detail, das einfach nur nervt, genauso wie wohl ich wieder, das man auch unter Grafik oder Anregungen posten könnte, ich machs einfach mal hier:

Simutrans-Version:
0.86.10.5
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

simupak64-86-10-4 und simupak128 V1.2.3 mit Ergänzungen für Version 0.86.10.5
Beide Auflösungen sind vom Problem betroffen!

Betriebssystem:
Linux
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

1. Die Up- und Down-Pfeile-Cursor für die Geländeveränderung unterscheiden sich in der Anzeigeposition, je nachdem ob das Werkzeug über die Haupt-Menuleiste oder über die Slopetools-Menuleiste aufgerufen worden ist. Mit dem Cursor aus dem Hauptmenu habe ich die besseren Trefferergebnisse erzielt.

2. Teilweise zeigt der Pfeil von unten, teilweise von oben auf die Wirkungsstelle. Könnte man das programmtechnisch und graphisch so gestalten, dass der Up-Pfeil immer mit dem Schwanz auf dem Gitterkreuz (also in der richtigen Höhe) steht, und der Down-Pfeil immer mit der Spitze? Häufig steht er einfach auf der untersten Ebene des im Bild vorderen Feldes.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
keine Auffälligkeiten
Da der Pfeil aus dem Menue und der aus der Werkzeugleiste dieselbe Routine aufruft, verstehe ich nicht, woher der Unterschied kommen kann. Leider konnte ich das bei einem Kurztest nicht verifizieren.

Das die Pfeile an falschen Positionen liegen, liegt daran, dass die Slopes auf der tieferen Ebene liegen. Da die Zeigeroutinen immer nur fuer die ganze Kachel gelten, werden die Zeiger falsch berechnet. Ich muesste nochmal nachsehen, aber ich glaube, so einfach kann ich da nichts dran aendern.
Bei mir sieht das jedenfalls so aus; im oberen Bild stammt der Pfeil aus dem Hauptmenu, im unteren aus dem Slopemenu. Die Maus zeigte dabei immer auf das Fadenkreuz; aufgefallen ist mir auch, dass der Cursor an verschiedenen Mauspositionen springt.
Ok, den Fehler gefunden. Es gibt da tatsächlich eine möglichkeit, abzufragen, wo der Zeiger stehen soll.
Ich überleg grad. Grundsätzlich scheint mir die Einstellung richtig (fast(?)) zu sein. Man muss es nur wissen (Hilfe =) ). Betrifft die Behandlung nur 1 Slope, ist die mittige Zeigerposition richtig. Wirkt sich die Bewegung am Gitterpunkt (Hauptmenüwerkzeug) aus, soll entweder die Mitte (wie jetzt) oder gar die Basis des Pfeils auf dem Gitterpunkt stehen. Die Basis könnte in der Praxis sogar vorteilhafter sein.
Sollte in 87.00 besser als je zuvor gehen
Ist fast schon perfekt; nur bei Hängen Richtung Nord und West, teilweise auch in Eckfeldern, steht der Cursor noch eine Ebene zu weit oben. Wenn man das auch noch korrigieren könnte, wär das Spitze. :]
Nun ist auch das korrigiert; pak64 läuft perfekt, im pak128 muss die Grafik noch überarbeitet werden, der up-Pfeil steht zu tief.