Deutsches Simutransforum

Normale Version: Linienverwaltung, freier Wegpunkt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hatte gerade das Problem das ich einen Zug entdeckte der eine sehr merkwürdige Route fuhr. Zuerst hatte ich den verdacht, die Strecke sei irgendwie durch ein verkehrtes Signal blockiert. Habe dann mit verfolgen die Route beobachtet und hatte dann plötzlich als Fahrtziel einen freien Wegpunkt. Keine Ahnung wieso da ein freier Wegpunkt reingekommen ist, wahrscheinlich beim erstellen verklickt. Hat es einen Grund warum in der Linienverwaltung nur Stationen aber keine freien Wegpunkte angezeigt werden? Oder kann man das womöglich sogar einstellen?[attachment=17609]
In der Linienverwaltung werden nur Halte angezeigt. Wegpunkte sind eben keine Halte.

Bei der neuen Linienverwaltung wird Dir das noch öfters passieren, weil beim öffnen der Linie die Haltliste aktiv ist und damit auch der Halt-Cursor.
Da muss man dann extrem aufpassen wo man hin klickt. Entweder hat man falsche Einträge im Fahrplan oder ständig die Fehlermeldung für ungültige Halte.
(06-03-2021, Saturday-23:39:10 )Andarix schrieb: [ -> ]In der Linienverwaltung werden nur Halte angezeigt.
Gibt es eine Grund dafür? oder wäre es schöner wenn auch Wegepunkte angezeigt würden? Vielleicht auch nur optional?
(07-03-2021, Sunday-14:49:34 )Geotrans schrieb: [ -> ]
(06-03-2021, Saturday-23:39:10 )Andarix schrieb: [ -> ]In der Linienverwaltung werden nur Halte angezeigt.
Gibt es eine Grund dafür? oder wäre es schöner wenn auch Wegepunkte angezeigt würden? Vielleicht auch nur optional?

Das ist eh hinfällig. Die neue Linienverwaltung hat diese Auflistung nicht mehr. Dort gibt es nur noch die Linienliste.

Und das Linienfenster selber zeigt immer den Fahrplan inklusive aller Wegpunkte an. Und der ist immer der aktive Tab beim öffnen aktuell, was dazu führt das immer der Halt-Cursor aktiv ist. Das fördert die Fehlermeldungsquote bzw das ungewollte hinzufügen von Wegpunkten/Halten zum Fahrplan.

Wobei es dort auch die Halteliste gibt. Wäre von der Handhabung sinnvoller das die der aktive Tab ist beim öffnen. Die Ansichten dürften da aber wieder auseinander gehen.
Persönlich wäre mir sogar das Öffnen mit Statistik am liebsten. Ich bin da für Vorschläge durchaus offen.
(07-03-2021, Sunday-15:04:51 )Andarix schrieb: [ -> ]Das ist eh hinfällig. Die neue Linienverwaltung hat diese Auflistung nicht mehr. Dort gibt es nur noch die Linienliste.
Habe mir noch nicht die neuste Version geholt, weil ich schon gelesen habe das an der neuen Linienverwaltung noch nicht alles so ganz optimal ist. Ich finde es wichtig auf einen Blick sehen zu können welche Halte von einer Linie bedient werden können. Würde für mich bedeuten wenn ich es richtig verstanden habe das ich die Liniennamen doch mit den Haltestellennamen erweiter, was ich aber dadurch das sich beim Umbenennen der Haltestellen die Liniennamen nicht mit ändern bisher vermeide (wie hier schon beschrieben).
(07-03-2021, Sunday-15:21:13 )prissi schrieb: [ -> ]Persönlich wäre mir sogar das Öffnen mit Statistik am liebsten. Ich bin da für Vorschläge durchaus offen.

Was auch immer. Alles wäre besser als der Fahrplan-Tab, wegen dem aktiven Halt-Cursor.
(07-03-2021, Sunday-15:21:13 )prissi schrieb: [ -> ]Persönlich wäre mir sogar das Öffnen mit Statistik am liebsten. Ich bin da für Vorschläge durchaus offen.

Habe  jetzt die neue Version. Ich erstelle neue Linien immer im Depot. Wenn ich "Neue Linie erstellen" anklicke wäre es schön wenn sich der Tab "Fahrplan" öffnen würde, den in dem Moment macht alles andere keinen Sinn. Wenn ansonsten das Linienfenster geöffnet wird gebe ich Andarix recht das es gefährlich ist wenn sich der Tab "Fahrplan" öffnet.
Ich vermisse eine Möglichkeit auf einen Blick zu sehen Welche Halte durch eine Linie bedient werden. Wenn ich einen Halt mit vielen Linien habe muss ich momentan jede einzelne Linie öffnen und dann in den Tab "Haltestellenliste" wechseln. Hier wäre es schön wenn man einstellen könnte welcher Tab geöffnet werden soll, oder wenn Simutrans sich merken würde welche Einstellung zuletzt verwendet (natürlich nicht "Fahrplan" von "Neue Linie erstellen")
Ich erstelle den Fahrplan beim Fahrzeug im Depot mit Ladung und Wartezeiten.
Danach mache ich den Fahrplan zur Linie.

Hat den Vorteil, das das Fahrzeug gleich der Linie zugeordnet ist.

Über die Linienverwaltung erstelle ich ganz selten eine neue Linie mit Fahrplan. Hab das in 16 Jahren nicht mal eine Hand voll gemacht. Und das war nur mal zum testen.
(25-03-2021, Thursday-11:27:37 )Andarix schrieb: [ -> ]Ich erstelle den Fahrplan beim Fahrzeug im Depot mit Ladung und Wartezeiten.
Danach mache ich den Fahrplan zur Linie.

Hat den Vorteil, das das Fahrzeug gleich der Linie zugeordnet ist.
Ich mache das ja auch über das Depot, wenn man aber gleich auf neue Linie erstellen geht (im Depot) ist das Fahrzeug automatisch der neuen Linie zugeordnet.
Seiten: 1 2